Jump to content

deutsch-frage: vor "sowie" ein komma?


roxor
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

so leute, jetzt werdet ihr mal auf eure deutschkenntnisse geprüft, nicht immer nur auf das fachwissen! :D

 

also...muss momentan relativ viel schreiben und es kommt immer wieder mal das wort "sowie" vor, und jedesmal frage ich mich, ob es vor sowie ein komma hat! hab schon andere leuts aus dem umfeld gefragt aber keiner konnte mir eine eindeutige antwort geben...

 

also...hier ein paar beispielsätze (is ne technische doku):

 

"Der Server sowie der Client..."

"...Methoden in XML sowie DHTML..."

"...demselbem Namen sowie demselben Kennwort ..."

 

und, was meint ihr??

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an. ;) :D

 

Eröffnest du mit "sowie" einen Nebensatz, muss ein Komma gesetzt werden. Ansonsten nicht. Zwei Beispiele:

[ohne Komma]

"Der Server sowie der Client befinden sich im gleichen IP-Subnetz."

 

[mit Komma]

"Der Server, sowie der Client mit der zusätzlichen Remote-Software, befinden sich im gleichen IP-Subnetz."

 

Der Unterschied ist klar? ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Es kommt darauf an. ;) :D

 

Eröffnest du mit "sowie" einen Nebensatz, muss ein Komma gesetzt werden. Ansonsten nicht. Zwei Beispiele:

[ohne Komma]

"Der Server sowie der Client befinden sich im gleichen IP-Subnetz."

 

[mit Komma]

"Der Server, sowie der Client mit der zusätzlichen Remote-Software, befinden sich im gleichen IP-Subnetz."

 

Der Unterschied ist klar? ;)

 

Damian

 

 

Ich will nicht unhöflich sein, entschuldige bitte, wenn ich das jetzt so sage: Aber meiner Meinung nach ist dein Beispiel in dem Sinne völliger Quatsch, dass dein zweiter Satz überhaupt keinen Nebensatz enthält. Wo soll denn das Verb des Nebensatzes sein? Also meiner Meinung nach muss auch auch im 2. Satz kein Komma stehen.

Link zu diesem Kommentar

Sowas lässt mir eifach keine Ruhe und ich habe auch etwas Nettes zum Thema gefunden *g*:

 

Das Komma trennt Sätze voneinander, sofern sie nicht durch und/oder und weitere verbindende Konjunktionen wie sowie, bzw., weder ... noch, sowohl ... als auch, entweder ... oder verbunden sind.

 

Quelle: http://www.wolfgang.richardt.info/6-7.htm

 

"sowie" macht also ein Komma überflüssig (wobei auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme :))

 

 

Gruss

a:a

Link zu diesem Kommentar
[mit Komma]

"Der Server, sowie der Client mit der zusätzlichen Remote-Software, befinden sich im gleichen IP-Subnetz."

 

eva hat nicht ganz unrecht

 

das was du da als beispiel hast, ist ein einschub

 

"Der Server sowie der Client, mit der zusätzlichen Remote-Software, befinden sich im gleichen IP-Subnetz."

grundsätzlich kommt in einem sowie satz kein komma vor das sowie, da das wort auch mit als auch ersetzt werden kann, jedoch keiner aufzählung gleich kommt.

 

508 Kein Komma! (zur Übersicht)

 

REGEL: Man setzt kein Komma, wenn gleichrangige Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter verbunden sind durch und, oder, beziehungsweise, sowie, wie, entweder .. oder, sowohl ... als auch, weder ... noch.

 

Beispiele:

Er hatte versprochen den Briefkasten zu leeren und die Blumen zu gießen und die Katze zu füttern.

Er hatte versprochen sowohl den Briefkasten zu leeren als auch die Blumen zu gießen und die Katze zu füttern.

Er hatte weder versprochen den Briefkasten zu leeren noch die Blumen zu gießen.

 

hoffe dass ich helfen konnt :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...