Jump to content

IRQs manuell zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Boardies,

 

vorweg zur Hardware: AsRock K7S8X Rev. 3.0, BIOS 2.26a, AMD Athlon XP 2000+, 512 MB DDR-400-RAM, Windows 2000 SP4.

 

Problem:

 

Die TV-Karte (TerraTec TerraTV Radio+) will nicht 100%. Laut BIOS wird die Karte dem IRQ 11 zugeordnet (wie die Grafikkarte auch), in W2K zeigt der Gerätemanager allerdings an, dass der Videochip dem IRQ 16 und der Audiochip dem IRQ 11 zugeteilt sind. Nach Auskunft von TerraTec müssten beide Geräte aber auf dem selben IRQ laufen.

 

Daher funktioniert die Initialisierung der Karte nicht korrekt. Folge: Der RDS-Teil des Radiomodules (der natürlich nur auf den Audiochip zugreift) funktioniert nicht, ebenfalls werden die Frequenzen nicht sauber getrennt (z. B. findet das Ding den Sender auf 91,22 MHz statt auf 91,20).

 

Ich habe schon versucht, den PCI-Steckplatz zu wechseln - hilft nicht. BIOS ordnet IRQ 11 fest zu, W2K zersäbelt diese Zuordnung wie oben beschrieben. Ich vermute, dass der Grund beim ACPI liegt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den PCI-Slots BIOS-seitig feste IRQs zuzuweisen oder in W2K die automatische Belegung der IRQs zu unterdrücken?

 

Thanks in advance.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

geht IMHO nur unter Abschaltung von ACPI in W2K.

 

Gerätmanager -> Computer - dort sollte dann StandartPC stehen, falls ACPI... Treiber aktualisieren und den des StandartPC aus der Liste aller kompatiblen Geräte wählen.

 

Evtl kannst du noch im BIOS ACPI zusätzlich abschalten.

 

___Bitte Backup machen!____

 

Evtl testweise die StandartPC- HAL über die Boot.ini laufen lassen.

 

http://groups.google.de/groups?q=boot.ini+hal+group:de.*&start=30&hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.*&selm=7j2vg4%24cha%241%40fu-berlin.de&rnum=36

 

Hier die hal-Typen mit Namen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;237556

 

Gruß Guido

 

Auch interessant:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;252420

 

...Wenn Sie einem Gerät auf einem ACPI-Motherboard manuell IRQ-Adressen über das BIOS zuweisen möchten, müssen Sie Windows neu installieren, um zu erzwingen, dass bei der Installation eine standardmäßige PC-HAL verwendet wird...

 

und http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;269491

Link zu diesem Kommentar

Offenbar ist tatsächlich eine Neuinstallation nötig - denn den PC nachträglich auf Standard-HAL zu setzen, habe ich bereits versucht, das hat leider nichts gebracht. Die manuelle Zuweisung der IRQs war nicht möglich, nicht einmal, wenn ich das IRQ-Handling komplett auf manuell gestellt habe.

 

An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, wie ich W2K bei der Installation dazu zwinge, den Standard-HAL zu installieren. Dazu ist anzumerken, dass im BIOS keine Option vorgesehen ist, PnP auszustellen oder ACPI zu deaktivieren. Der Vorgang bei der Installation ist ja wie folgt beschrieben:

 

Die optimale Methode für den Wechsel von einer ACPI-HAL zu einer Standard-HAL besteht darin, Windows 2000 als Update erneut zu installieren:

Starten Sie Windows 2000 Setup als Update-Vorgang.

Wenden Sie eines der folgenden Verfahren an, um die ACPI-Unterstützung automatisch zu deaktivieren und es Windows 2000 zu ermöglichen, den korrekten, von Ihrem Computer unterstützten Computertyp (Standard-HAL) zu erkennen und zu installieren:

 

 

Automatisches Erkennen des Computertyps:

 

Drücken Sie die Taste [F7], wenn Setup die folgende Informationsmeldung erzeugt:

Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken

 

Hinweis: Wenn Sie [F7] drücken, erhalten Sie keinen visuellen Hinweis darauf, dass die automatische Erkennung stattfindet; setzen Sie die Installation normal fort, bis sie abgeschlossen ist.

 

Manuelle Auswahl des Computertyps:

 

Drücken Sie [F5], und wählen Sie den richtigen Standardcomputertyp anhand der folgenden Liste manuell aus:

i386-Quelldatei Computertyp

*hal.dll Compaq SystemPro-Multiprozessor oder 100% kompatibel

*halapic.dll MPS-Uniprozessor-PC

*halapic.dll MPS-Multiprozessor-PC

*hal.dll Standard-PC

*halborg.dll SGI mp

 

Ob das aber klappt, wenn im BIOS standardmäßig ACPI aktiviert und nicht abschaltbar ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

1. Test der Standarthal über boot.ini

 

2. Installation der Standarthal über Gerätmanager, Reperaturinstallation und F5 (erst Neuinstallation danach Reperatur wählen) oder Neuinstallation und F5

 

Punkt zwei benötigt auf jedenfall ne Datensicherung

 

Gruß Guido

 

PS: ich würde es in der Reihenfolge bei Punkt 2 auch versuchen. Sollte eine Variante nicht funktionieren (BSOD) nächste testen.

 

Edit: @op

 

Bei Start des Setup ander Stelle wo kommt F6 für weitere Treiber F5 drücken. Und es klappt mit der hal *gg*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...