Jump to content

Füllbytes bei TCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

... folgendes Problem

Ich sende gleichzeitig Bilddaten ( 32000 Bytes ) via UDP und Steuerbefehle ( x Bytes ) via TCP über ein und den

selben Port. Mein Server ist ein Embedded PC unter VxWorks und mein Client ist ein normaler PC unter WXp. Wenn

die Grösse meines TCP Steuerbefehls nahe an der MSS liegt, so klappt alles ohne Probleme. Der TCP Befehl besteht

dann aus 52 Nutzbytes und 1413 Schrottbytes. Wenn ich nun nur die 52 Nutzbytes senden möchte ( ich habe dann inc

Header mehr als 64 Bytes ) so verliere ich UDP Fragmente und ich bekomme ICMP Fehlerprotokolle "Zeitüberschreitung

beim Datagramm". Meine Java-Konsole hängt sich dann auf, nach ca. 30-60 sek. fängt sie dann wieder an um sich dann

immer mal wieder zyklisch aufzuhängen. Erhöhe ich die Anzahl der Schrottbytes dann wieder, z.B. auf 192 ( (int) 48 ),

so gehts dann wieder ...

Hat jemand von euch so etwas schon einmal beobachtet .... ich will keine Schrottbytes senden...

 

ciao

mark

Link zu diesem Kommentar

Hi tacitus.

 

Was hast du gegen die Füllbits in den Paketen? Diese Null-Informationen sind kein Schrott, sondern stellen sicher, dass die Datenpakete konform zum Ethernet-Standard bleiben. Wie sich Manipulationen auswirken, hast du ja schon erfahren.

 

Dein Netzwerk wird dadurch auch nicht schneller, wenn die Pakete kleiner sind. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Natürlich habe ich nichts gegen Füllbytes, wenn sie Sinn machen. Es erscheint mir nur ein wenig unlogisch, warum das oben beschriebene Problem überhaupt auftritt. Ich sende weniger und es "knallt" ... ich sende erheblich mehr Daten und es funktioniert. Dabei sind beide Varianten Ethernet-(ISO) Konform und unterscheiden sich nur durch die Datengrösse

 

ciao

mark

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...