Jump to content

Netzwerkmanager bei der SGD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr MCSEler...

 

ich bin zur Zeit Netzwerkbetreuer an einer Fachhochschule, habe netzwerktechnisch noch kein Zertifikat, will aber eins machen.

 

Da ich rein finanziell nicht selbst das Geld aufbringen kann und man im öffentlichen Dienst in dem Bereich nicht gerade gefördert wird, muß ich einen finanziell günstigen Weg suchen, etwas zu erreichen.

 

Ich habe zuvor ein Ferstudium zum Webmaster bei der SGD absolviert und bin gut klar gekommen.

 

Jetzt beitet die SGD auch einen Kurs als Netzwerkmanager an, dieser beinhaltet Netzwerkbetreuung (Hardwaretechnisch), Netzwerkadministration (Softwaretechnisch) und Telekommunikationstechnik (Anschluß LAN/WAN/TELEFONNETZ/ISDN/DSL etc). Außerdem sind Lektionen was Betriebsabläufe, Managing usw. dabei.

 

3 Praxislehrgänge zu den jeweiligen Themen mit Prüfung sind dabei. Wobei so ein Lehrgang knapp ne Woche geht.

 

Der Kurs dauert im Schnitt knapp 21 Monate und kostet knapp 130 Euro monatlich.

 

Was der MCSE kostet, weiß ich ja, da kann ich mir Präsenzunterricht nicht leisten.

 

Jetzt ist bloß die Frage, wie das ansehen eines solchen Fernstudiums in der Öffentlichkeit ist.

 

Wird das überhaupt aktzeptiert? MCSE ist ja anerkannt, überall, klar, aber das Diplom der SGD auch?

 

Würde mich mal interessierenm, was ihr drüber denkt!

 

Vielen Dank schon mal!

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Durigon

 

Ich habe von SGD schon öfters gehört/gelesen. Ich habe gerade was zu dem Thema was fange ich mit einem Zert an, geschrieben.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=13431#post13431

 

Zu dem von SGD gilt glaube ich, ähnliches. Es macht vielleicht ne Tür auf. Aber was du damit anstellst, hängt nacher von dem ab, was du leistest. Ich kann nicht bemessen, was (oder ob) nun das Diplom Wert ist. Ich denke halt nur, es ist ne Möglichkeit, an Fachwissen zu gelangen und in die Branche zu kommen.

 

Wie die Firmen das Bewerten kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich leider kein Personaler oder Chef bin.. ;)

 

Aber 21 Monate und 2730 € sind heftig. Das würde ich mir vielleicht überlegen. Dafür kann man auch schon, IMHO, den MCSE machen.

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei was auch immer du vor hast.

 

 

Gruß Echo :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da kann ich Echo nur beipflichten. Ich gehe mal davon aus SGD = Studiengemeinschaft Darmstadt? Hab so etwas ähnliches mal zum Betriebswirt gemacht in Hamburg bei einer Fernschule (1991 - damals so ca. 5000 DM !!)

 

Fazit: Für das, was geboten wird, VIEL zu teuer. Ich hatte mich jetzt mal bei der SGD erkundigt nach einem Kurs: Unterlagen kamen nach ein paar Tagen - geprüft - nachgedacht - Entscheidung: Ist nicht das richtige, weil zu teuer. Der Kurs sollte so schlappe 14.000 EUR kosten... Nur: seit dem bekomme ich in penetranter Regelmäßigkeit Post, wann ich mich denn nun "immatrikulieren" lasse. Das grenzt Nötigung. Nicht genug, kriege ich jetzt auch fertig ausgefüllte Formulare ("Sie brauchen nur noch unterschreiben") einer anderen Fernschule.

 

Das sind Machenschaften, auf die ich gerne verzichte! Da lob ich mir den MCSE. Und ich behaupte ganz einfach mal: Wenn ein Personalchef entscheiden soll zwischen MCSE und Abschluss Fernakademie, geht seine Entscheidung zum MCSE, schon allein darum, weil dieser Personalchef sicher die ganzseitigen Anzeigen auf jedem Wurstblatt, das gedruckt wird, im Hinterkopf hat...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...