Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo ihr profis! :D

 

ich hab' da ein grobes problem...

 

ich möchte/muss dringend eine verbindung über TELNET zu einem Server aufbauen um einen SYNC durchzuführen...

 

Wenn ich unter START, AUSFÜHREN, TELNET eingebe, öffnet sich logischerweise das Fenster TELNET... soweitsogut... :suspect:

 

nun möchte ich mittels IP einen Server (meiner Firma) aufrufen...

doch leider kommt die Meldung:

 

ES KONNTE KEINE VERBINDUNG MIT DEM HOST HERGESTELLT WERDEN, AUF PORT 23: VERBINDEN FEHLGESCHLAGEN

 

:confused::cry:

 

muss aber dringend einen SYNC von diversen Bildern durchführen...

 

ist dies mit XP nicht möglich...?

was mache ich falsch...?

 

bei windows NT4 klappt dies ohne probleme... aber eben, ich hab nur Xmal XP installiert aber kein einziges NT4 mehr... *HEUL*

 

kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke für eure tips und hilfe!

 

SHAKKAN

Link zu diesem Kommentar

Hallo shakkan,

 

natürlich kannst du mit Windows XP eine Telnet-Session zu einem Telnet-Server laufen lassen!! Die Fehlermeldung, die du beschreibst kommt ja auch nicht vom Client sondern vom Server.

 

Wenn du auf XP telnet starten kannst, anschliessend eine Verbindung versuchst herzustellen und dann die Fehlermeldung "ES KONNTE KEINE VERBINDUNG MIT DEM HOST HERGESTELLT WERDEN, AUF PORT 23: VERBINDEN FEHLGESCHLAGEN" erhälst, würde ich zunächst einmal den Server überprüfen.

 

Läuft der Telnet-Dienst? Läuft er auf Port 23?

 

Im übrigen ist Telnet ziemlich veraltet (insbesondere im Hinblick auf die Übertragungssicherheit!). Die bessere Alternative wäre SSH!

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

thanx thomas...

 

gib mir mehr infos zu ssh...

 

ich kann den server nicht überprüfen, da ich zuhause vor der kiste hocke und via telnet eine verbindung aufbauen müsste...

 

inhouse kann ich (über WinNT4) einfach TELNET eintippen und mittels der IP die verbindung aufbauen... dann USER und PW und schon bin ich drin und kann den Befehl für den SYNC absetzen...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von shakkan

...inhouse kann ich (über WinNT4) einfach TELNET eintippen und mittels der IP die verbindung aufbauen... dann USER und PW und schon bin ich drin und kann den Befehl für den SYNC absetzen...

 

Hi shakkan!

 

Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass zwischen Deinem "Home-PC" und dem "Firmen-Server" evtl. eine Firewall steht, was "inhouse" nicht der Fall ist!?

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Hallo shakka,

 

jetzt erst mal ein paar grundsätzliche Fragen:

 

Ist dein Server überhaupt von draussen erreichbar?

 

Hat er eine öffentliche IP-Adresse? Und wenn ja, gibst du diese öffentliche IP-Adresse von zuhause ein (musst du nämlich!!! intern die private IP, extern die Public IP).

 

Wenn der Server von draussen erreichbar ist und ihr eine Firewall einsetzt, musst du überprüfen ob Dienst und Port für Telnet freigegeben sind.

 

Um welches OS handelt es sich (Win oder Unix/Linux)? Unter den gängigen Linux-Distributionen ist der SSH Server in der Regel standardmäßig installiert, d.h. du brauchst nur noch einen SSH Client (z.B. http://www.ssh.com). Für Windows kenne ich keinen SSH Server (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...