Jump to content

freies IOS - gibts so was?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin der Neue :)

 

Nachdem ich nun schon einiger Zeit hier im Forum stöbere hab ich mich heute doch endlich registriert :D

 

Es gibt ja Leute die Portieren Linux auf die unmöglichsten Plattformen (hab sogar mal von nem Linux für die d-Box gelesen) und da ein Cisco IOS ja nur ein abgespecktes UNIX ist kanns ja nicht all zu schwierig sein Linux auf nem Cisco-Router oder -Switch zum laufen zu bringen.

Ich habe mal im Internet nach so etwas wie einem freien IOS gesucht aber wurde nicht fündig. Deshalb möchte ich hier mal nachfragen ob:

 

*Schon mal jemand von so was gehört hat

*Gar schon mal jemand so etwas gesehen/ausprobiert hat

*Es überhaupt legal wäre auf einem Cisco eine nicht-Cisco Software zu installieren

 

Mit Cisco IOS haben wir schon die unglaublichsten Phänomene erlebt... sagen wir es mal höflich: Ich denke, dass freie Entwicklergemeinden oft "unproblematischere" Software entwickeln :p

Link zu diesem Kommentar

nachdem cisco sowohl hardware als auch software in eigenregie herstellt/produziert, wird es wohl kaum möglich sein, eine free-linux-version zu coden, die nur annährend die funktionsvielfalt von cisco hat (woher die infos und daten herbekommen, ausser "räubern").

 

also warum eine cisco kaufen, und dann linux drauf tun? dann lieber gleich irgendeinen black-box-SoHo-router mit angepasstem OS.

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von boardadmin

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=27144

 

Ich frage ja nicht nach einem Cisco-IOS, das könnte ich mir sogar vom Cisco-Server herunterladen, überprüft ja keiner. Meine Frage soll absolut nichts mit illegalem Zeugs zu tun haben, das könnte ich in der Firma sowieso nicht einsetzen!!!! Und wenn Cisco es RECHTLICH verbieten kann bringts mir auch nichts -> hingegen wenn es RECHTLICH in Ordnung ist und Cisco nur sagen kann, dass es ihnen nicht passt, ist mir das egal ;)

 

@IvkovicD

Wenns jemand geschafft hat das auf die dBox zu bringen dann stelle ich es mir bei einem Cisco Switch/Router zumindest nicht schwieriger vor, der hat mehr mit einem PC gemein als ne dBox :D

Warum einen Cisco kaufen? Weil ich mit der Hardware zufrieden bin, und man kann ja auch ein billiges spartanisches IOS dazunehmen und dann (wenns es es geben würde) ein freies Layer3 Image drauf spielen.

Link zu diesem Kommentar

@sailer

 

:D

 

hehehe...ich denke, du unterschätzt eine cisco (ausser du meinst eine 700 oder 800) ein bisschen, und du überschätzt die linux-community in der möglichkeit, eine blackbox (das ist die cisco offiz., alles andere ist nicht drin) mit linux zu bestücken, welches powervoller sein soll, als das original-OS.

 

eine d-box mit linux auszustatten hat meinen respekt, aber eine d-box mit einer cisco zu vergleichen...

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

@ Sailer

 

Ich frage ja nicht nach einem Cisco-IOS, das könnte ich mir sogar vom Cisco-Server herunterladen, überprüft ja keiner.....

 

es ist möglich festzustellen wer, wann, was mit welchem contract heruntergeladen hat. dies wird im übrigen ab und an auch getan.

dafür gibt es z.b. bei einem partner einen dedizierten ansprechpartner der für solche klamotten zuständig ist.

 

 

....Warum einen Cisco kaufen? Weil ich mit der Hardware zufrieden bin, und man kann ja auch ein billiges spartanisches IOS dazunehmen und dann (wenns es es geben würde) ein freies Layer3 Image drauf spielen....

 

dann hast du wenn es rauskommt genau die gleichen probleme wie der hersteller HuaWei :shock:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/35443

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sailer,

 

also ich muß da IvkovicD zustimmen auf einen CiscoRouter UNIX mit selbergebastelten OS naja wenns schön macht :D man kann ja Cisco viel nachsagen (z.B. Preis ? usw.) aber von der Stabilität und dem Service gibt es keine ernst zu nehmende Konkurenz !

 

Dann bauste auch in einen Ferrari F40 einen Käfermotor ein oder ? :D :D ;)

Spaß beiseite Schwupppppps > aber ich würd´s lassen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...