Jump to content

Win2k RAS Dienst kann nicht gestartet werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai Leude

 

ich hab mal wieder etwas Trouble auffem 2k Server. RAS Dienst wird nicht gestartet, Fehler: C:\windows\system32\ipmtlr.dll (hab den Dateinamen nicht mehr ganz im Kopf, sind aber höchstens ein/zwei Buchstaben falsch :)) kann nicht geladen werden.

Datei ist vorhanden!

 

Auch bei manuellem Starten nix. Hat das schon jemand gehabt? Wie immer isses ziemlich dringend, muss morgen (23.10.) wieder hin und wäre gerne etwas schlauer...

 

Danke i.V.

 

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jo, genau die Datei ist es. Ich habe schon gemäss Knowledgebase den Artikel durchgearbeitet (Prüfung auf entsprechende Registry Keys und Dateipfade). Stimmt alles.

 

Der Fehler ist "Dienstspeziefischer Fehler 2" ID's sind einmal 7024 und 20103

 

Wobei Infos zu 20103 kaum bzw (für win2k) nicht zu finden sind.

 

Ich denke es liegt daran, dass der Vorgänger wild Karten ein-/ausgebaut hat. So sind z.B. AVM Controller installiert worden und ich hab noch einen deaktivierten - nicht entfernbaren - WAN Miniport Adapter im Gerätemanager.

 

Routing kann ich übrigens einwandfrei aktivieren. Nur RAS nicht...

 

Protokolle sind neben TCP/IP noch IPX/SPX, SAP, QoS, Client für Netware und M$ sind ebenfalls installiert.

 

Bevor der eigentliche Admin aber nicht wieder da ist, will ich mich nicht an die Deinstallation von Protokollen und Diensten machen. Wir sind als Systemhaus dort tätig und bevor ich einen Oracle Datenbank-Server zerbrösel, warte ich lieber, bis ich das GO vom Admin dort bekomme. Die Verantwortung ist mir etwas zu hoch, da ohne diese DB der Logistik-Betrieb stillsteht (mehrer 10.000 € am Tag Verlust...)

 

Nichts desto trotz, das RAS Problem muss gelöst werden, damit VPN funktioniert... Gut ist jedenfalls, dass es schon im Dutt war, bevor ich dort auch nur einen Finger rührte! :p

 

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pie

 

Dienstspezifischer Fehler ? .. hmm.. konntest du ausmachen, um welche Dienste es sich handelte ?

 

Ansonsten denke ich mal, für dich ist es das Beste, da keinen Finger dran zu rühren, die Frage ist, wie lange ist der andere nicht da, bzw. wie lange ist es möglich die Situation aufrecht zu erhalten.. also arbeiten ohne VPN-Verbinbung möglich ist.

So wie du das beschrieben hast, mag ich mir garnicht vorstellen, was da für ein wuhst auf dem Server ist. Entsprechend kann ich dir nur empfehlen,

den BOfH aus dem Urlaub (??) zurück zu holen, oder ihn telefonisch in Kenntnis zu setzen.. kann sein, daß er dir dazu was sagen, kann, was dir weiter hilft. Eines ist sicher, ER weiß wie man sich unentbehrlich macht.. ;) ;) ;)

 

Ansonsten kannste, wenn du Ahnung von Oracle-DB´s hast, mal nachschauen, ob in den Log´s was drinne steht. Vielleicht hat da ja was zum Fehler geführt, der sich dann im System niederschlug.

 

Halt mich mal auf dem laufenden. Solche Probleme kann man leider meistens nur vor Ort lösen, weil sie einer umfangreichen Fehleranalyse bedurfen. Aber ich sehe zu, was ich tun kann.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hoi,

 

jo der BOfH is ne Sie und in der Tat im Urlaub. Ich glaube nicht, dass da Hilfe zu erwarten ist, da sie das Prob offensichtlich auch nicht in den Griff bekommen hat...

 

Es dauert noch 2 Wochen, bist man mit einer Rückkehr rechnen kann, und so lange werden wir (ich) erstmal die Füsse stillhalten. VPN ist soweit vorbereitet, die Router sind konfiguriert. Nun hängts noch am RAS Dienst.

 

Was den Dienstspezifischen Fehler 2 angeht, so ist es halt der Dienstspezifische Fehler 2 des Routing und RAS im Ereignismanager. Ereignis-ID's siehe oben. Keine Weiteren relevanten Ereignisse zu finden, die den Start des Dienstes verhindern würden.

 

Von Oracle hab ich leider noch keinen Plan. Da die Sache dort aber Essentiell ist, kann ich mir kein "Feldstudium" erlauben.

 

Ich sehe im Prinzip nur 2 Möglichkeiten: Server neu aufsetzten oder Karten inklusive TCP-Stack manuell zu entfernen.

 

Letzteres ist kein Zuckerschlecken und hat oft ungewünschte Nebenwirkungen, daher wirds wohl Option #1 sein.

 

Es sei denn, euch fällt noch was ein...

 

Gruss

 

- Pie

 

PS: rofl @ /dev/null

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise hilft das:

 

SYMPTOMS

After you install and enable the Routing and Remote Access service on a Windows 2000-based server, the service does not start. The following event ID message may be logged in Event Viewer.

Event ID: 20103

Source: Router

Description: Unable to load C:\Winnt\System32\Iprtrmgr.dll

In addition, the available ports may not be displayed in the Ports container in the Routing and Remote Access service management tool.

RESOLUTION

To resolve this problem, use the following troubleshooting procedure:

Start Registry Editor (Regedt32.exe), and then verify that the following registry key is present:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\RemoteAccess\RouterManagers\IP

If this registry key is present, verify that it contains the following three values:

Value name: DLLPath

Data type: REG_EXPAND_SZ

Value data: %SystemRoot%\System32\Iprtrmgr.dll

Value name: GlobalInfo

Data type: REG_BINARY

Value data: The data varies between computers

Value name: ProtocolID

Data type: REG_DWORD

Value data: 0x21 (Hexadecimal)

If the registry key and values that are described in step 1 exist, verify that Iprtrmgr.dll is located in the path that is specified.

If the file exists and the path is correct, reinstall the modem:

Disable the Routing and Remote Access service.

Use Device Manager to uninstall the modem.

Restart the server and wait for the Plug and Play process to redetect the modem.

Enable the Routing and Remote Access service.

If the problem is not resolved after you reinstall the modem, remove and reinstall Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...