Jump to content

Via VPN Clients finden im NW


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe da mal ne Frage ;-)

Wir haben eine VPN Verbindung von aussen durch ne (Sonic)Firewall realisiert.

Wenn die Verbindung steht kommt es aber zu einem komischen Phänomen. Ich kann z.B. über die Computersuche (IP-Adresse) die WIN2k/XP PC's/Server finden. Aber unsere NT4 Server kann ich nicht finden. Weder über die Suche noch über die Freigaben! Die Win2k/XP Clients antworten ohne irgendwelche Probleme.

Spreche aber z.B. unseren NT4 Mailserver via telnet an reagiert er und ich kann ihn auch nutzen. Ergo ich kann ihn ansprechen nur nicht finden was dann aber zum Problem wird, denn unser Datenbank, Fileserver laufen auch noch auf NT4.

 

Die Firewallkonfig habe ich mittlerweile rauf und runter durchgechecked . Die Netbios Ports sind frei für die VPN Verbindung.

 

Da fällt mir gerade ein. Kann es sein das ich Port 445 brauche, wenn ich von einem XP Client, die VPN Verbindung aufbaue und dann Zugriff auf einen NT4 Server will?

Vielleicht kann mir ja jemand meine (Wissens)Lücken stopfen helfen!?

 

MFG

 

Melone

Link zu diesem Kommentar

Hi Melone75 !

Nein, es geht dabei sicher nicht um Port 445. Deine VPN-Verbindung steht, so wie es aussieht.

Physisch erreichst Du auch die NT4-Server (per telnet) aber logisch nicht über ein MS-Network.

NT4 arbeitet ausnahmslos nur mit Netbios (die Ports hast Du ja schon freigeschaltet), im Gegensatz zu w2k. Aus diesem Grund kannst Du auch die w2k-Clients erreichen (die sind nicht zwingend auf Netbios angewiesen), die NT4-Server aber schon.

Was Dir weiterhilft, ist die Konfiguration eines WinsServers in Deinem LAN, an dem sich alle Clients (und Server) registrieren.

 

Auf Deinen Einwahlclients muß Netbios over TCP/IP aktiviert sein und die WinsServer -IP bei der Einwahl übergeben werden.

 

Damit finden Deine VPN-Clients dann auch die NT4-Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

danke erstmal. Ja das wolte ich auch noch überprüfen aber da ich eine T-Offline Verbindung nutzte mit der T-Software war mir das leider verwehrt zu überprüfen. Aber das werde ich Morgen ändern den daran habe ich auch schon gedacht.

Es ist aber gut zu wissen das Port 445 nicht auch noch geöffnet werden muss.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das der VPN Client mit einer externen IP arbeitet. Zwar übersetzt die Firewall dies aber mich würde es echt wundern wenn der WINS Server darauf reagiert.

Ich werde berichten :D

 

MFG

Melone

Link zu diesem Kommentar

Ich bin, was t-online betrifft, nicht auf dem Laufenden (sorry, anderer Provider). Der Treiber von t-online, den ich kenne ("Engeltreiber") ist nicht so recht routingfähig gewesen.

Falls Du mit Deiner Andeutung meinst, den Treiber von Schlabbach zu nehmen - gute Idee !

Zu Deinem Problem mit dem VPN-Client und dessen externer IP:

Das ist doch der Normalfall ! Der Client wählt sich über eine VPN-Verbindung ein und eine getunnelte Verbindung wird aufgebaut.

Das Übertragungsmedium ist das Internet, für den VPN-Client und das angeschlossene LAN ist der Übertragungsweg aber uninteressant.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer.

 

Das mit T-Offline konnte ich noch nicht wirklich ausprobieren, da der Kollege ,dessen Schlepptop wir missbrauchen, seine T-online Zugangsdaten nicht mit hat. Also auf morgen verschoben. Vielleicht schuast ja nochmal in den Thread rein!?

 

Auch und wir machen das über ein 56k Modem.....da fällt mir ein wir könne ja auch Freenet nehmen :rolleyes: ..herje....******* Tag heute ....

 

MFG

 

Melone

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...