Jump to content

Telefoninterview - Hilfe


Bandito
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

morgen hab ich ein 15 minütiges telefoninterview mit microsoft. Bin voll nervös. weiß jemand was da auf mich zu kommt, oder wie ich mich ein bißchen vorberieten kann?

 

zur Info über mich:

ich bin einer von den mcse - deppen ohne wirkliche berufserfahrung der es trotzdem geschafft hat eine stelle zu ergattern. meine mcse - prüfung ist allerdings schon 2 jahre her (w2k). nun arbeite ich (endlich) seit einem halben jahr in einer firma mit ca. 350 clients - allerdings ein peer to peer netzwerk. dort versuche ich seit meiner einstellung eine domänenarchitektur hinzubekommen. das scheitert allerdings an der entschlussfreudigkeit meiner vorgesetzten. alles was ich geschafft habe ist eine winzige domäne mit 6 clients - dhcp, dns und ris als test und zum vorzeigen (wie es sein könnte) und zur neuinstallation abgerauchter bzw. neuer clients. ich bin von so her also etwas aus dem tritt.

nun wäre ich aber nicht abgeneigt irgendwo anzufangen, wo ich das was ich eigentlich gelernt habe auch anwenden könnte und mircrosoft wäre natürlich klasse!!!

 

kann mir da jemand helfen????

Link zu diesem Kommentar

Hi Bandito.

 

Geht´s dabei um einen Job bei Microsoft? Ich hab´ jetzt keine Ahnung, was die Jungs dort fragen werden, aber betrachte es mal als telefonisches Vorstellungsgespräch.

 

Der wichtigste Punkt dabei ist - Warum willst du gerade bei Microsoft arbeiten? Welchen Vorteil hat die Company, wenn sie dich einstellt? Warum bist gerade du der Richtige für den Job?

 

Das musst du ohne Überlegung und überzeugend beantworten können. Alles andere, auch die Fachfragen, werden sich dann finden. Offen und gerade heraus antworten. Nichts beschönigen und auch zugeben, wenn du etwas nicht weißt.

 

Kannst du so überzeugen und sie nehmen dich - prima. :)

Erzählst du wilde Geschichten und gibst vor mehr zu sein als du bist - fährst du spätestens in der ersten Jobwoche vor die Wand. :(

 

Also, locker bleiben und abwarten was passiert. ;) :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Jo, Danke

 

hast Ja recht - aber weniger nervös bin ich deswegen trotzdem nicht. laut mail geht es da um kein tel. vorstellungsgespräch sonder ech um gerade mal 15 fragen - multiple choice - 10 minuten.

 

Hier werden wir Ihnen dann insgesamt 15 Multiple Choice Fragen aus den Bereichen Windows Server Domain, Netzwerke und Core stellen. Die Dauer für das Interview wird bei etwa 10 Minuten liegen.

 

mal sehen wahrscheinlich flieg ich da voll durch. Ich hab ja 1 jahr mit active dir nix mehr zu tun gehabt.

 

thx

Bandito

Link zu diesem Kommentar

So das wars,

 

konnte gestern nicht gleich ne Rückmeldung geben - Chefalarm, 1 minute nach dem Interview :suspect: .

Naja ich glaube beantwortbar waren die fragen schon - nur von clustern hab ich halt keine ahnung. wenn ich gerade erst eine der MC.. prüfungen gemacht hätte wäre es wohl ein kinderspiel gewesen.

wie in den prüfungen musst du da erst mal die frage richtig interprtieren. z.b. was passiert, wenn man dateien von NTFS verschiebt. übernimmt rechte des zielordners, behält sie bei...... da hab ich dann gesagt: das hängt davon ab wie das Ziel formatiert ist. sie darauf: ich kann die frage nochmal vorlesen :mad: - habs prompt falsch beantwortet (mit übernimmt) - falsch gefolgert ich dachte wenn sie mir nicht die art der Zielpartition sagt müssen die rechte des ziels übernommen werden - könnte ja fat sein :( hätte nicht so lange überlegen sollen.

 

der tipp mit wenn man mal nix weiss zu sagen ich weiß aber wo ich das nachschauen kann, war auch nicht wirklich hilfreich - da kam die antwort das sei nicht erlaubt :-)))

 

Naja informativ war es allemal. schätze ich hab etwa 70% (beim momentanen arbeitsmarkt sicherlich zu wenig :-((

 

sonstige fragen, die ich noch weiß:

was löst dns auf :-) und wie (FQDN)

welches protokoll verwendet RIS

was sind gerichtete protokolle

was passiert wenn ich child domänen hinzufüge (gemeinsames schema oder trust)

was macht der infrastrukturmaster

was bezeichnet IP 127.0.0.1

...

nur damit der nächste sich ein ungefäres bild machen kann was da auf ihn zukommt.

fazit: eigentlich nichts unmögliches - schon gar nicht wenn man täglich mit Windows Domänen zu tun hätte :cry::cry:

 

trotzdem thx für den beistand :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

ui habe morgen auch ein interview... das prob ist nur, habe gerade mal vor nem halben jahr die ausbildung abgeschlossen und nicht in der windows administration gearbeitet... mcp habe ich auch vor genau zwei jahren gemacht... bei den unten genannten fragen müsste ich passen... habe hier zwar so ein admin schulung auf dem pc, aber das war in der kúrzen zeit nicht komplett durchzuarbeiten. hoffentlich setzen sie bei mir nicht so nen hohen maßstab an

Link zu diesem Kommentar

Leute, ihr braucht vor so etwas doch keine angst zu haben.

Entweder ihr seid gut, dann ist so ein Interview kein Problem für euch, oder ihr habt von dem Theme keine Ahnung, dann ist es besser man merkt schon in dem Interview, dass es der falsche job ist und nicht erst in der Probezeit.

 

Seht so etwas als Chance, nicht als Problem!

Link zu diesem Kommentar

@Dr. Melzer: Leute, ihr braucht vor so etwas doch keine angst zu haben.

Entweder ihr seid gut, dann ist so ein Interview kein Problem für euch, oder ihr habt von dem Theme keine Ahnung, dann ist es besser man merkt schon in dem Interview, dass es der falsche job ist und nicht erst in der Probezeit.

 

Seht so etwas als Chance, nicht als Problem!

 

 

 

Absolut meine Rede !!

 

Was wollen Euch die Jungs von der MS schon machen. Wenn Ihr die Materie beherrscht werden Sie Euch käumlich den Kopf abreissen, denn dann wollen sie Euch zum Mitarbeiten. Sind wir doch ein bisschen ehrlich: Wieviele gut qualifizierte Leute von uns suchen einen Job. Ist es für uns selbst nicht auch ein Problem, dass jeder Hobbiestudent sich im Markt anbieten kann. Nach dem System ich kauf ne Pizza und mache sie in den Ofen, also kann ich ein italienisches Spezialitätenrestaurant aufmachen.- Was ich damit sagen will ist folgendes: Wir müssen Sorge tragen zu unserem Job und zu unserem Fachwissen, denn nur dann hat unser Beruf eine hoffentlich noch lange Zukunft. Momentan ist das sicherlich verletzend und kränkend, dass die Firmen mit all weissderhergott möglichen Tests und Examen wissen wollen.

 

Ich hatte im Juli auch ein Vorstellungsgespräch versenkt. Was solls. Es ist denen eben gelungen mich zu stressen. Die Materie hätte ich beherrscht. Da ich die Fragen in englisch oder spanisch (beides Fremdsprachen für mich) gestellt und beantworten musste, haben sich meine Fremdsprachenkenntnisse als die Hürde herausgestellt.

 

Trotzdem habe ich seit 6 KWO einen "vollgeilen" Job ! - Das Leben geht weiter.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gysinma1

Ist es für uns selbst nicht auch ein Problem, dass jeder Hobbiestudent sich im Markt anbieten kann. Nach dem System ich kauf ne Pizza und mache sie in den Ofen, also kann ich ein italienisches Spezialitätenrestaurant aufmachen.- Was ich damit sagen will ist folgendes: Wir müssen Sorge tragen zu unserem Job und zu unserem Fachwissen, denn nur dann hat unser Beruf eine hoffentlich noch lange Zukunft.

 

 

 

Genau da liegt ja der Kern der Sache, wir müssen das nicht noch unterstützen. Ausserdem wird so nur der Ruf der IT's gestresst, in einer Phase, wo das Geld immer noch nicht so locker Sitzt, wie auch schon.

 

Es giebt Niemanden, der Nichts kann, die Frage ist aber, was kann er am besten.

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...