Jump to content

Produkte-Haftung ISP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hellau.

 

Wir werden nun schon seit dem auftauchen des Mydoom-Virus täglich mit verseuchten Mails versorgt. Wie jeder zur Zeit denke ich. Das eigentliche Problem ist für uns aber nicht der Virus an sich, dafür gibts (korrekt) konfigurierte Virenscanner, SMTP-Scanner.

 

Wir können nachweisen, das ~95% aller MyDoom-Mails über den selben Kleinst-ISP zu uns kommen. Der nachweis gelingt anhand der IP.

 

Freundlich, wie wir Berner nunmal sind, haben wir dem ISP unsere Beoabchtung mitgeteilt. Er antwortet mit einem äusserst arroganten Mail, empfiehlt uns seinerseits die Installation eines Virenscanners, es sei nicht zu glauben das heutzutage die IT-Abteilung einer einigermassen modernen Firma solchen Müll rauslasse etc.

 

Erst vor wenigen Tagen lief im Kassensturz, dem Konsumentenschutz-Magazin des Schweizer Fernsehens SF1, die Diskussion um die Produktehaftung der ISP, namentlich Cablecom Hispeed und Bluewin.

 

Kann man da was gegen machen? Gibt es rechtliche Mittel, oder empfiehlt sich der lästige Weg über ein konsumentenschutzmagazin?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer

Sehe ich ein, das nur ein Rechtsanwalt Auskunft geben darf, aufgrund der Haftbarkeit etc. Ich suche in diesem Sinne auch nicht Vorschläge fürs genaue Vorgehen oder Gesetzestexte, die sich auf mein Problem beziehen.

 

Ich muss die Frage anders formulieren: War jemand von den Lesenden schon in einer ähnlichen Situation.

 

Geht diese Formulierung so in Ordnung? Ich will ja nicht das Forum missbrauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...