Jump to content

AIDA32 Entwicklung wurde eingestellt und wird zur Freeware


Josh16
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 25. März 2004

Das im Vergleich zu anderen Programmen dieser Art umfangreiche System-Benchmarking Tool AIDA32 wird nicht mehr weiter aktualisiert, steht aber jetzt als Freeware zur Verfügung und dürfte dennoch auch weiterhin interessant bleiben.

 

AIDA32 ist eine umfangreiche System- Benchmarking-Suite, die seit längeren Jahren bereits in der Entwicklung steht, regelmäßig aktualisiert wird und auch aus praktischer Sicht sehr detaillierte Einsichten auf Systeme gibt.

 

Wie gestern bekannt wurde, hat das Programmiererteam die Entwicklung nun mit dem 24.03.04 eingestellt und die bisher registrierpflichtige Software - zumindest augenblicklich noch- als Freeware-Lizenz zur Verfügung gestellt. Technikbegeisterte Computernutzer sollten also in jedem Fall in absehbarer Zeit einen Blick auf die umfangreiche Suite werfen.

 

AIDA32 bietet folgende Funktionen:

 

* Vollständige Hardware/Software- Informationen auf gesamt 85 Seiten

* Implementierte Datenbank mit 28000 Komponenten Detail-Informationen

* Physikalische Informationen über CPU, Hauptplatine, Festplatten, optische Speicher

* Sensor-Informationen verschiedener Hauptplatinen

* Auflistung installierter Software sowie Ansicht der Ereignis-Anzeige

* Diagnostik-Module zur Einkreisung von Fehlern

* Speicher-Benchmark

* Automatisches Audit via Kommandozeile

* SQL Datenbank Support (ADO/ODBC)

* Remote-Administration via TCP/IP Netzwerk

* 32-bit "low-level" Hardware-Erkennung

* "multi-threaded" Programm-Module

* Windows XP und Windows 2003 Server kompatibel

* Unterstützung der Iomega Active Disk

* Sprachmodule für English, Albanian, Bulgarian, Catalan, Chinese, Croatian, Czech, Danish, Dutch, Finnish,French, Gallegan, German, Greek, Hungarian, Italian, Japanese, Korean, Latvian,Lithuanian, Macedonian, Norwegian, Polish, Portuguese, Romanian, Russian, Serbian, Slovak, Slovenian, Spanish, Swedish, Turkish, Ukrainian

 

Im praktischen Test setzt sich die Suite mit vielen Detail-Informationen deutlich von diversen Mitbewerbern ab. Wo beispielsweise alternative Programme lediglich eine grafische Aufbereitung von Informationen anbietet, macht AIDA statt dessen weitere Details über die Komponente verfügbar.

 

Die AIDA32 Suite steht in verschiedenen Programmversionen in Form einer Personal-Edition, Enterprise-Edition sowie Netzwerk-Edition zur Verfügung. Eine Registrierung entfällt seit dem 24.03.2004. Die Suite wurde zur Freeware erklärt.

 

Schade aus Sicht der Redaktion, weil die Suite sehr umfangreiche Informationen verfügbar macht und sauber entwickelt ist.

 

Die Suite wird zwar nicht weiter aktualisiert, dürfte aber dennoch für viele Administratoren auch weiterhin interessant sein, da nicht laufend Komponenten ausgetauscht werden. Zudem wird in verschiedenen Fachforen bereits lebhaft über ein eigenes Engagement und eine mögliche Fortentwicklung gesprochen.

 

 

 

Quelle: http://www.firewallinfo.de

Link zu diesem Kommentar

Das Tool ist definitiv Freeware! Habe es im Login-Script laufen und dokumentier so meine Clients! Schade, dass das nicht weiterentwickelt wird!

 

Mmmmh, kenne eigentlich keine wirklich gute Alternative um auf Kommandozeilenebene im Silentmodus den PC komplett analysieren zu können.

 

Naja, man kann es trotzdem weiter nutzen, auch wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...