Jump to content

EU-Strafe gegen Microsoft


Hedgehog
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich dachte, ich mach zu dem Thema mal nen Thread auf, mal hören, was Ihr zu dem Thema meint.

 

In meinen Augen ist das Bussgeld (497 Mio €) und die Auflagen für Microsoft (Windows ohne MP usw..) ein unglaublicher Vorgang.

 

Warum wird ein Unternehmen, dass sauber gewirtschaftet hat, erfolgreich die Mitbewerber ausgeschaltet hat, bestraft? Gut, für uns Verbraucher mag es Vorteile bringen, aber wo bleibt der Anreiz für Unternehmen, genauso erfolgreich zu werden wie M$? Das ist doch keine Marktwirtschaft mehr, oder?

 

So, das war fürs erste mal meine Meinung, bin sehr gespannt auf die sich hoffentlich ergebende Diskussion....

 

Hedgehog

Link zu diesem Kommentar

Wow, ganz heißes Thema. Darüber möchtest du eine Diskussion anfangen? Na gut... :wink2:

 

Original geschrieben von Hedgehog Warum wird ein Unternehmen, dass sauber gewirtschaftet hat, erfolgreich die Mitbewerber ausgeschaltet hat, bestraft? Gut, für uns Verbraucher mag es Vorteile bringen, aber wo bleibt der Anreiz für Unternehmen, genauso erfolgreich zu werden wie M$? Das ist doch keine Marktwirtschaft mehr, oder?

Schau dir mal die fett markierten Bereiche an. :suspect:

Diese beiden Sachen schliessen sich gegenseitig aus. Wenn ein Unternehmen seine Mitbewerber ausschaltet, ist das keine Marktwirtschaft mehr in dem Sinne, wie sie hier in Europa verstanden wird.

Microsoft betreibt die Form von "Maximal-Kapitalismus", wie er in den US-Vorstandsetagen gepredigt wird. Langfristig läuft das auf eine Monopolstellung hinaus, bei es eine handvoll Gewinner und Legionen von Verlierern gibt.

 

Ich habe nichts gegen profit-orientierte Unternehmen, ganz im Gegenteil. Aber nicht zu jedem Preis und nicht unter diesen Bedingungen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Gaaaanz heisses Thema :shock:

 

Ich sage nur soviel/wenig dazu:

 

Die Art- und Weise, wie diese Marketing-Strategie z.Zt. geführt wird, ist natürlich nur ein Folge dessen, wie das "System" aufgebaut wurde.

 

Ob ich es nun gut finde oder nicht, steht IMHO nicht zu debatte. Ich ziehe nur meinen Hut vor solchen Marketing Strategen. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sein, und dann noch das richtige durchzuziehen, und dadrüber hinaus auch noch seine Position zu verstärken - dazu gehört mehr als nur "köpfchen".

 

Ich möchte hier nichts "schönreden". Ich währe auch mehr für den "offenen Wettbewerb".

 

Aber fakt ist nunmal meines Erachtens, das es da jemand ziemlich geschickt angegangen ist. Und das ihm das nun zur Last gelegt wird, finde ich ziemlich fragwürdig :suspect: .

 

Unabhängig davon, ob es nun für den offenen Markt gut ist, oder nicht. Aber ich finde, diese Anschuldigungen kommen da etwas zu spät. Da hätte man mit anderen Mitteln und wegen viel früher entgegenwirken können und müssen.

 

Aber trotzdem - bis dorthin soll es jemand erstmal schaffen, so wie Bill es geschafft hat.

 

Ich bin keiner, der für Microsoft ins Grab gehen würde. Ich setze genauso gerne Linux für seine Zwecke ein. Jedes BS hat seine daseins Berechtigung für seinen Bereich.

 

Aber diese Strafe würde ich mehr als "ins leere schiessen" oder "als ein paar Jahre zu spät, und dazu noch falsch agiert" bezeichnen.

 

Just my 2 cents (wollt den Satz schon immer mal sagen :D )

 

Greetz, Evil

 

P.S.: Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Meinungen :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, man kann nicht sagen, dass Microsoft aufgrund seines - zweifelsohne guten - Marketing so groß geworden ist. 90% Marktanteil bei installierten BS auf allen Rechnern dieser Welt lassen sich nicht allein mit einer guten Marketingstrategie erklären...

 

Ob die Sanktionen gut oder schlecht für den offenen Markt sind, steht jetzt auch gar nicht mehr zur Debatte. Fakt ist, dass dieser Eingriff der EU-Kommission nichts mehr mit einem Markt zu tun hat.

 

Zu Damians Post: Natürlich ist auch der Markt für BS ein Beispiel für freie Marktwirtschaft. Freie Marktwirtschaft heißt ja gerade, dass ein Markt sich selbst reguliert, d.h. ohne staatliche Steuerung. Wenn es dann einem Unternehmen gelingt, sich eine solche Stellung wie M$ zu erobern, ist das unternehmerisches Geschick und imo kein Grund für staatliche Interventionen...

 

 

<edit> Ich weiß natürlich, dass ich mit dem Thread ein heißes Thema angeschnitten habe, aber das Niveau des Boards gibt doch Anlass zu der Hoffnung, dass diese Diskussion gesittet abläuft... </edit>

Link zu diesem Kommentar

:shock:

 

ich finde die höhe der strafe völlig übertrieben und frage mich an wen genau das geld geht bzw wofür das jetzt eingesetzt werden soll!

 

Original geschrieben von Hedgehog

In meinen Augen ist das Bussgeld (497 Mio €) und die Auflagen für Microsoft (Windows ohne MP usw..) ein unglaublicher Vorgang.

 

wie siehts da eigentlich bei den konkurrenten aus? haben die nicht ihren eigenen player integriert bzw einen festen player der zusammen mit dem bs ausgeliefert wird :suspect:

 

ich versteh diese sachen eh nicht. wer zb den MP nicht will soll sich eben einen anderen player installieren!

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hedgehog

Ich glaube, man kann nicht sagen, dass Microsoft aufgrund seines - zweifelsohne guten - Marketing so groß geworden ist. 90% Marktanteil bei installierten BS auf allen Rechnern dieser Welt lassen sich nicht allein mit einer guten Marketingstrategie erklären...

 

Hmm.. Würd ich so nicht nur unterschreiben. Ich denke, das da ein ganz geschickter Geschäftsmann sass. Ausserdem hat er eine gute Software heraus gebracht, die mittlerweile alles integriert hat, was ein Herz begehrt, und dazu auch noch Kinderleicht zu bedienen ist - das Kinderleichte Bedienen muss ihnen aber erst einmal nachgemacht werden (da ziehe ich den Hut vor MS).

 

Um den Bug-Schreiern vorzugreifen: Währe Linux an der Stelle von MS, würde man genauso nach den Sicherheitslücken schreien.

 

ich versteh diese sachen eh nicht. wer zb den MP nicht will soll sich eben einen anderen player installieren!

 

gruss saracs

 

Jedem steht immernoch frei, Dateien mit der Endung .mp3 mit einem anderen Player seiner Wahl zu verknüpfen. Ich verstehe in der Beziehung das Geschreie nach Software Integration in das BS nicht. Es dient doch nur dazu, das die Leute noch einfacher mit dem BS umgehen können. Es wird jedoch keiner gezwungen, diesen Player/Internet Explorer zu nutzen - es kann jeder sich eine andere Software installieren.

 

Stimme dir zu serdar ;)

 

Greetz, Evil

 

P.S.: Ich liebe solche diskussionen. Echte Argumente und vernünftige diskussionen sind einfach genial :D

 

 

@Hedgehog:

Ich weiß natürlich, dass ich mit dem Thread ein heißes Thema angeschnitten habe, aber das Niveau des Boards gibt doch Anlass zu der Hoffnung, dass diese Diskussion gesittet abläuft...

 

Wenn dem nicht so währe (aber zum glück befinden wir uns ja im mcseboard.de ;) ) dann würd ich auch nichts mehr hier rein schreiben in diesen Thread ;)

Link zu diesem Kommentar

Hinter dem Erfolg der Windows-Produkte steht an erster Stelle ein geniales Marketing-Team. Diese Leute, dazu zähle ich auch Bill G., haben es verstanden, zum richtigen Zeitpunkt das passende Produkt auf dem Markt zu werfen. Was auch wieder beweist - Bill G. ist ein geborener Geschäftsmann. Dieses untrügliche Gespür für ein gutes Geschäft hatte er schon, als Microsoft noch eine Software-Klitsche mit 5 Angestellten war. ;)

 

Und genauso klar ist auch - jeder halbwegs ergeizige Manager oder Firmeninhaber träumt davon, diesen sagenhaften Erfolg zu wiederholen. Es sei ihnen gegönnt. Auch Microsoft sei dieser Erfolg gegönnt, warum auch nicht. :)

 

Aber........ :suspect:

 

Dieser Erfolg ist ja nicht genug. Microsoft ist inzwischen zu einem wirtschaftlichen Moloch herangewachsen, der neben seiner unglaublichen finanziellen Macht auch massiv auf politische Fragen Einfluss nimmt.

Und die Erfahrung zeigt, solche Unternehmen werden niemals satt. Niemals. Selbst wenn ihnen alles gehört, fragen sie: "Was kostet der Mond?"

Wenn sich dem niemand entgegen stellt, machen solche Unternehmen alles platt. Allein aus dem Prinzip der Gewinnmaximierung. Das ist ihr Mantra, dass sie tagtäglich herunterbeten.

 

Dieses Bußgeldurteil sehe ich daher eher als deutliches Zeichen in Richtung Microsoft: Leute, es gibt Grenzen.

Ich stimme EVIL zu, diese Maßnahme kommt eigentlich zu spät. Die eher halbherzigen früheren Versuche konnte man ja nicht ernst nehmen. :rolleyes:

 

Knapp 500 Mio. sind eine Menge Geld. Aber mal ehrlich - diese Summe wird MS nicht in die Krise stürzen. Das stecken die locker weg. Und sie werden weitermachen wie bisher. Business as usual. :mad:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi, alle zusammen,

 

also ich glaube, daß es microsoft nicht ums geld geht sondern darum das se in 120 Tage die Schnittstellen von Ihrem BS offenlegen müssen, damit die konkurenz ihre produkte besser mit microsoft zum laufen bringen.

 

Aber dagegen läuft MS Sturm, das wäre wie wen cocacola sein rezept bekannt geben muß, damit man es besser mit Whisky abschmecken kann.

 

Ich meine hier geht das einmischen der politik in private geschäftswelten einfach zu weit.

 

pentium

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich möchte auch mein senf loswerden...ich finde das alle immer auf dem armen ***** rumreiten weil er es geschaft hat!! ..Media Player hin oder her...ist nicht das erste mal das microsoft vor gericht steht....ich würds genauso machen ist doch klar ..mein Xp ,,mein media player ,,ganz grob gesagt ...

 

497 $ Millionen ist ja auch kein pappenstiel...jetzt werden wir auf direct X 10 länger warten müssen weil die kasse lehr ist LOL

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Aber........ :suspect:

 

Dieser Erfolg ist ja nicht genug. Microsoft ist inzwischen zu einem wirtschaftlichen Moloch herangewachsen, der neben seiner unglaublichen finanziellen Macht auch massiv auf politische Fragen Einfluss nimmt.

Und die Erfahrung zeigt, solche Unternehmen werden niemals satt. Niemals. Selbst wenn ihnen alles gehört, fragen sie: "Was kostet der Mond?"

Wenn sich dem niemand entgegen stellt, machen solche Unternehmen alles platt. Allein aus dem Prinzip der Gewinnmaximierung. Das ist ihr Mantra, dass sie tagtäglich herunterbeten.

 

Dieses Bußgeldurteil sehe ich daher eher als deutliches Zeichen in Richtung Microsoft: Leute, es gibt Grenzen.

Ich stimme EVIL zu, diese Maßnahme kommt eigentlich zu spät. Die eher halbherzigen früheren Versuche konnte man ja nicht ernst nehmen. :rolleyes:

 

Damian

 

 

Genau hier liegt das Problem - Damian hat da leider ganz recht.

 

Das zieht sich mittlerweile durch alle Bereiche. Ohne Microsoft geht doch fast nix mehr. Und dann ist die Frage, worauf lassen wir uns ein - denn das die Großkonzerne mittlerweile massiv Politik betreiben und das, ohne je gewählt zu sein, wird gerade bei der Novelle des Urheberrechts mehr als deutlich.

Link zu diesem Kommentar

Hmm ja warum nur 500mio dollars? Is doch kein wunder das unser wunderbares europa solche summen aufruft. Das müsste doch ungefähr die kosten decken die die ganzen abgeordneten im jahr verballern :mad:

 

 

Naja egal. Man hätte schon vor vielen jahren aufpassen müssen und dafür sorgen müssen das es anders läuft.

 

Am ende gewinnt bill sowieso. Weil was soll schief laufen bei nem MANN der wenn er ein STAAT wäre an platz 53 liegt der reichsten staaten der welt liegt ;)

 

Das Geld holt er sich wieder. Und solange kein anderes betriebssystem rauskommt was genauso "einfach" für den einfachen user ist, wirds auch niemals wettkampf geben. Seien wir mal ehrlich. Was gibt es denn neben windows was man einfach ins laufwerk legt und was dann alles von alleine macht :confused:

 

 

ohne richtige gegner versteh ich das sowieso nicht. Ick vermute mal das das was ich oben geschrieben habe stimmt und diese vollverpeiler nur irgendeinen grund gesucht haben um an geld zu kommen .... ODER einer hatte mal den derbst dicken hals weil sein windows laufend bei seinen por...filmchen abkackt. :suspect:

 

 

naja nich alles ganz so ernst nehmen von mir ;) :D

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

<senftopf>

 

ich glaube diese ganze diskussion über den MP dient nur dazu "dem Volk" einen begreifbaren Grund zu geben!

 

meiner ansicht nach geht es eher darum einem unternehmen grenzen aufzuzeigen mit hinblick auf die zwangsregistrierung und den kommenden features wie palladium und dgl.

 

oder einfacher ausgedrückt: das alte europa beisst dem strahlenden helden ins gesäss, frei nach dem motto bis hierhin und nicht weiter!!

und wie sollte das leichter gehen als mit MS einem der wenigen großkonzerne in den staaten an dem kein europäischer konzern beteiligt ist.

 

</senftopf>

 

so schönes WE @all :D

Link zu diesem Kommentar

So Jungs und Mädels,

 

ich muss jetzt auch noch mal meine Meinung dazu ablassen:

 

Ich finde der Grund für das Verfahren ist schon ziemlich aus dem Erdbodengezaubert weil wie schon viele hier gesagt haben wenn ich keinen bock auf den MP hab das nehm ich halt was anderes wie z.B. Winamp etc... . Das Ganze sieht mir auch eher dannach aus das sich die Politheinis mal wieder gedanken darüber gemacht haben wie sie sich nen dicken Batzen Kohle einfahren könnten und wer bietet sich da besser als MS an??? Weil wie auch schon richtig bemerkt wurde wohin soll die kohle den fliessen? (Auf meinem Konto jedenfalls war noch kein Zahlungseingang...ups...Spass beiseite) Bis jetzt hat man noch nie was davon gehört was mit solchen mengen Geld aus Strafen passiert. Und was da ausserdem noch zu sagen bleibt in anderen BS z.B. Linux ist doch auch unmenegen an Software mitdabei unteranderem auch irgendwelche mediaplayer. und da regt sich auch keiner auf.

Naja mal sehn was hier im Board noch alles dabei rauskommt.

 

Gruß

Ralle

 

P.S. Wir sehn uns dann im nächsten Thread wenn's darum geht ob die Strafe gegen MS fair ist das Sie einen Editor im BS integrieren. :-D(war nur ein Scherz)

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde das 500 Mio $ eine menge Holz ist, aber hätte die EU eine geringere Strafe angesetzt, entweder hätten dann die Starnwälte von BillyBoy die Strafe auf Null platt gemacht, oder Microsoft hätte die Summe aus der Portokasse bezahlt.

 

Ich denke das es nur ein deftiger Warnschuß in die öffentlickeit gewesen ist um mal zu sagen so nicht meine Freunde.

 

Das andere Prob. was ich da so sehe, hätte man das mit einer Firma aus Europa gemacht, dann hätte sich die Firma rächen können und sagen können "Ok, wir bezahlen die Knete aber dafür entlassen wir 400 Leute Fachpersonal, die werden dann die Arbeitslosenzahl mal wieder wachsen lasssen"

 

Da MS ein Amy ist, ist der EU sch... Egal wie Billy drauf reagerit.

 

Desweitern finde ich das es auch von der Presse aufgebauscht wird. Das ist mal wieder typisch Deutsch Presse so wie die ****-Zeitung bild dir deine Meinung.

Die puschen und puschen und wenn dann der Bohlen wieder was macht wird das Thema Starfe MS fallen gelassen und Bohlen ist wieder Titelthema Nr. 1

 

 

 

So das mußte jetzt aber mal gesagt werden :D

Link zu diesem Kommentar

Zur freien Marktwirtschaft undso geb ich jetzt mal kein Kommentar ab, da kenne ich mich nicht so gut aus :).

Zur Integration von M$-Produkten in BS: Teilweise stört nicht, teilweise störts. Ich hab mit dem MediaPlayer kein Problem, denn mitdem schau ich auch am meisten Videos undso an (es sei denn, es sind DivX-Filme), aber z.B. die Integration vom "Windows Movie Maker" nervt mich total. Ich bin ein ordentlicher Mensch, und wenn ich den Movie-Maker nicht benutze, lösch ich ihn. Aber das erste Mal, als ich das versucht hab, ist der Spruch "Die Maschine kontrolliert den Menschen." Wahrheit geworden. Man löscht, drückt F5 und schon ist der soeben gelöschte Ordner wieder da. Mich stört das einfach, weil da das BS mächtiger ist, als man selbst.

Mich wundert es nur, dass es erst jetzt kommt. XP ist schon 2 Jahre draußen und bei Windows 98 war es doch genau das gleiche. Aber ich finde gut, dass sowas kommt, denn irgendwer muss mal versuchen, Microsoft die Grenzen zeigen. Ob`s klappt ist natürlich auch eine Frage.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...