Jump to content

Proxy unter Windows 2000 Prof.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen

Ich habe via Suchen nicht die passende Antwort auf meine Fragen gefunden , aber diese Problem hatten bestimmt schon mehr . Also wenn ich was übersehen habe postet mir bitte denn Link hierrein oder beantwortet mir meine Fragen :D

 

Also ich möchte ein Heimnetzwerk erichten bzw. Vervolständigen ich habe einen Server aufdem möchte ich folgendes bereitstellen können I-Net für alle Rechner die im Lan hängen , aber nicht einfach nur Internet sonder auch unterstützung für ICQ,MSN oder ähnlichem , desweiteren wird dir Internet verbindung für Spiele jeglicher art und e-mail Transfer benutzt .

 

Ich habe bereitz etliche Shareware Proxy ausprobiert aber bei allen habe ich große schwierigkeiten alle funktionen unterzubrignen .

 

Sollte ich lieber auf Windows 2000 Advanced Server umsteigen ?!

 

so noch ein paar Infos zum Netzwerk :

Es sind 4 + 1 Server im Lan der Server hat die I-Net verbindung

Die Client habe die Ips 192.168.0.2-5 und der Server hat 192.168.0.1 einen Gateway habe ich nicht zugewisen .

 

3 Clients Benutzen Windows 2000 Professional und einer Windows Xp Prof.

 

Auf dem Server läuft die Norten Personaly Firewall und die Internetverbindung wird über DFÜ erreicht !!

 

So ich höffe ihr könnt damit was anfangen :D

 

MfG Heat Sink

Link zu diesem Kommentar

Für so etwas auf Advanced Server umsteigen ist unnötig. Die funktionelle Maehausstattung des Advanced Servers lohnt sich in einem solchen Netz nicht. Außerdem kann W2k alles was benötigt wird. Als Proxy Server würde ich den MS ISA empfehlen. Weiß zwar nicht ob der mit ICQ umgehen kann, aber mit msn kann er. Die Lizenzkosten sind dann auch, wenn man die Server und ISA Lizenz zusammen rechnet, etwa so hoch wie eine Lizenz für den Advanced Server. Außerdem kann man sich dann auch noch eine extra Firewallsoftware sparen, da der ISA das auch kann. Würde mir dann lieber noch Freeware als ICQ Proxy fals das mit dem ICQ nicht funktioniert. Solltest auch drauf achten, das bei deiner Firewall die entsprechenden Ports freigeschaltet sind, sonst geht es sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt erstmal MS ISA Server 2000 Enterprise edition geliehen um es zu Testen und bei der instalation meint das setup ich bräuchte ein einen Windows 2000 Server oder eine höhere Version !!

 

Also brauch ich doch Windows 2000 Adv. Server ?!

 

Das wir ja denn recht teuer :(

 

MfG s.o.

 

PS: ich glaube ich sollte im Forum MS Backoffice weiter schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von -=[HEAT_SINK]=-

...ich bräuchte ein einen Windows 2000 Server oder eine höhere Version...

 

Also brauch ich doch Windows 2000 Adv. Server ?!

 

 

Es gibt doch auch noch Server wie Du sagtest, der Advanced muss es nicht sein.

 

Serverdienste/produkte laufen natürlich nicht auf Professional, wozu gäbe es sonst Server? :)

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

 

Er hat Windows 2000 Prof (3 mal) und win XP Pro).

 

Also mit nem Proxy würd ich mir das überlegen. Entweder nimmst du ein Serverbetriebssystem (Win 2000 Server reicht wirklich!!) und den ISA, oder du installierst mehrere freie Proxies ( analogX zum Beispiel).

 

Aber am einfachsten ist der Kauf eines Routers ;)

 

Das kommt dann auf vielleicht 150 € und das war es dann...

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Thx für eure Hilfe

Ich will aber nochmal die Letzten unklarheiten beseitigen

Router schön und gut aber ich hab jetzt DSL will bald auf Hanse Net umsteigen , Ist das Ding denn auch damit Kompatibel und kostet es auch für ne 2 Mbit Leitung nut 150 Euro ??

 

Ich möchte einfach meinen eigenen Server haben denn kann ich nach meinen Wünschen konfigurieren und kann wenn nötig mit wenig kosten updaten !!

 

Und ich habe gleich alles in einem

 

Spannung, Spiel und Kinderschokolade :p

 

Also ich meine natürlich ich kann ihn gleich für alles Nutzen

wie z.B. Router (is Ja Klar) , FTP im Lan und im NET, Deticated usw.

 

Deswegen hab ich mich halt für die Server Wariante entschieden, ich wollt hier nurmal so nachfragen was sich dafür lohnen würde da ich gerne Kosten sparen wollte .

 

So nun isses Raus :D

 

Es werde eh bald mehr als 4 Clients so ca. max. - 14 und da muss schon was solides her !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo HEAT_SINK,

 

das mit dem Proxy geht ganz gut mit AVM KEN (DSL)

Ist einfach zu konfigurieren, und mit dem integrierten AntiVir

in der neuen KEN Version ist der Virenschutz auch ganz pasabel.

 

Ich habe diese Software in einer Schul EDV sowie in unserem Büro eingesetzt und es läuft recht stabil.

 

Und du hast gleich alles in einem

 

Spannung, Spiel und Kinderschokolade

 

mfg.

 

Reinhard

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von reinersw

@Nonaminus,

doch nicht richtig gelesen?

Er hat doch einen Server. So stehts doch da:

 

 

so noch ein paar Infos zum Netzwerk :

Es sind 4 + 1 Server im Lan der Server hat die I-Net verbindung

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

 

Wenn aber der ISA Schreit, er bräuchte W2K Server??? Ich befürchte er hat ein Prof als "Server" hergenommen...

 

Aber: Wenn du auf ne 2Mbit-Leitung umsteigen willst (Hanse-Net DSL??) solltest du dir nen Router anschaffen. Das sollte immer noch billiger sein, als Proxy und so...

 

Aber red doch mal mit dem neuen Provider. Oft stellen die recht gerne nen eigenen Router auf. Das spart dann auf beiden Seiten Nerven... :)

 

Ob AVM KEN! auch noch bei 2 Mbit der Schlager ist, mag ich bezweifeln...

Link zu diesem Kommentar

Also Hanse Net ist normal ADSL halt nur mit 2 Mbit down und 256 Kbit up (mit einem 24H disconnect :cry: )

 

So ich hab da nochmal eine Frage , ich sollte mir also lieber einen Router kaufen , aber wenn ich nun wieder ne schnellere Leitung haben will ist der ja nicht kompatibel und ich darf mir wieder einen neuen Kaufen !!!

 

Jetzt meine eigentliche Frage :

 

Vergleich Router (Hardware) und Router (Software aufm Server)

 

Ist son kaufen und an die Wand schrauben dingen besser bzw. Schneller oder nimmt sich das nichts ?

 

Ist son dingen stabiler oder auch nicht (naja wenn man ME aufm Server hat auf sicher :D ) hehe spaß muss sein

 

Also meine Meinung ist es

 

lieber einen Server mit SoftRouter da

 

-deticaded

-FTP

-individuell Konfigurierbar

-einfacher aufzurüsten

-für mich einfacher zu warten bzw. zu reparieren

-Sicherere da mehrere möglichkeiten des Schutzes z.B. Firewall

etc. (naja kein Plan was son Router voner Wand kann)

 

Ich hoffe ich nörv nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...