Jump to content

RAM 1x1


willerman
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier einen Speicherriegel PC133, doublesided mit 16 Chips. Die Chips sind (laut Aufkleber) als 512Mx16 organisiert.

 

Wenn ich Richtig rechne hat ein Chip also 128MB (512MBit x 16Bit); das macht 2GB für den ganzen Riegel!!!

In einem Rechner (VIA MVP3) von mir wird er mit 256MB erkannt; in einem anderen (Intel BX) läuft die Kiste gar nicht hoch.

 

Ach ja, laut Hersteller soll der Riegel 512 MB haben

 

Alles klar?!

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

512 Mbit sind keine 64MByte ;)

 

denn 512 000 000 bit = 64 000 000 Byte (bit auf byte = durch 8)

 

64 000 000 Byte = 62 500 KByte (byte aus Kbyte = durch 1024!)

 

62 500KByte = 61,04 MByte ;) (kbyte auf Mbyte = durch 1024!)

 

woher hast du eigentlich die 16bit? auf dem riegel steht ja nur 16 (anzahl der chips ;) nicht der bits )

 

die rechnung mit 16 bit haut vorne und hinten nicht hin! denn 512 mbit x 16 bit ergeben irgendwas knapp unter einem gigabyte ;)

 

wie gesagt die 16 beziehen sich auf die anzahl der chips nicht auf die bits

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Die 16 bezieht sich auf die Anzahl der Datenleitungen pro Chip.

Siehe auch: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html

Die Anzahl der Chips wird normalerweise nirgends erwähnt.

 

Aber mir schwant auch langsam der Gedanke, dass der hersteller (no.name) keine Ahnung hat und mit 512M 512MB (also die Kapazität des Riegels) meint und mit 16 die Anzahl der Chips.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von willerman

In einem Rechner (VIA MVP3) von mir wird er mit 256MB erkannt; in einem anderen (Intel BX) läuft die Kiste gar nicht hoch.

 

hi willermann,

 

erstens hast du wohl einen chip gekauft, der zu intel-chipsätzen inkompatibel ist. ist wohl kein markenspeicher (zumindest kein infineon), denn dann passiert sowas in der regel nicht...

 

zweitens liegt es wohl am mainboard, dass der rechner dir nur 256MB anzeigt. informiere dich mal auf der herstellerseite des mainboards. evtl. gibt´s ein bios-update. falls du schon das neueste bios-update hast, hast du leider pech gehabt.

 

gruß,

alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...