Jump to content

NT4 Anmeldebildschirm ->BSOD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich wurde gerade um zwei Ecken mit folgender Frage konfrontiert:

 

Historischer Rechner NT4

Historischer Hardware 266 MHz

 

vor 3 Monaten TFT dran, aber angeblich keinen neuen Treiber

vor 3 Wochen Software für Telefonanlage aufgespielt

 

heute beim Rechnerstart: Anmeldebildschirm, kurz warten, blue screen!

 

Starten im VGA Modus: Gleiches Verhalten!

 

Rettungsdiskette natürlich nicht vorhanden.

 

Aktuell sollte wohl der Internetzugang installiert werden, ob heute weiß ich nicht...

 

 

Was tun? Was mich wundert sind die zeitlichen Abstände. Grafikkartentreiber scheint auszuscheiden.

 

Habe leider nur diese vagen Informationen.

 

 

Habe ich eine Notfallprozedur übersehen/vergessen?

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo

erstmal die Scherben zusammen kehren, also vor jeder Aktion Sicherung am besten der ganzen Festplatte, zumindest der Systempartition (Ghost, Drive Image, wenn genug Ram drin ist mit knoppix).

Eventuell die Festplatte in einen andern Rechner.

Alternativ: Ram rein, Netzwerkarte rein und mit Knoppix im Netzwerk Daten wegsichern, dabei E-Mails nicht vergessen.

Nebeneffekt von Knoppix - es ist ein prima Hardwaretest.

Trotzdem würde ich, inzwischen eines besseren belehrt, das Mainboard nach geplatzten Elkos absuchen ;-(

 

Die Reparaturversuche mit NT4.0-CD sind fast immer problematisch und zeitaufwendig, das Ergebnis ist auch bescheiden, manfrau braucht eine ggfs. SpezialCD mit SP6a drübergebügelt oder muß zwingend bei größeren Festplatten von Floppy starten, damit man den Standard Atapi-Treiber durch Version ab SP4 ersetzen kann. Und dann zusätzlich noch ein "paar" Patches einspielen (z.B. DEUQ823980i_nt4_de.exe für den Blasterlovesan). Und alle von Hand oder Du hast eine Batchdatei mit qchain. Die Stunden sind schneller vorbei als man denkt. Und der Rechner ist immer noch alt, hinterher.

Meist ist Neuinstallieren schneller, auch auf der historischen HW!

 

PS ich mag NT, wenns einmal läuft und niemand USB benötigt - super.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank stone.berlin

 

die Idee mit Knoppix hatte ich auch schon.

 

Aber wie gesagt, die Krise erreichte mich per Telefon; noch keinen persönlichen Kontakt mit der Kiste gehabt. Ob NTFS oder FAT weiß der Besitzer nicht. Und mit Knoppix Daten sichern habe ich bisher noch nicht praktisch gemacht. Theoretisch ahne ich was zu tun ist...

 

Aber mit Bordmitteln ist dort wohl nichts mehr zu holen...?

 

 

Ursachenforschung wäre schon interessant.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomtom99,

hatte mich leider in den Tiefen des Board verlustiert, war auch außer Haus und habe deine Antwort erst jetzt mitbekommen. Also bitte um Entschuldigung für spätes Melden.

1.Ursachen: der Bluesreen meldet den Dienst, Treiber. dll, die exe die den Stopp verursacht hat und alle beim Stopp geladenen Module. Das k a n n einen Hinweis liefern.

2.Ursachen: a l l e älteren Mainboards auf geplatzte Elkos absuchen. Einer reicht, für Abstürze mit ständig wechselnder oder immer wiederkehrender Ursache. M.E. besonders gefährtdete Baujahre sind 2000-2002 z.B.gern auch intel BX-Boards, davor vermutlich anderes Elektrolyt, danach noch nicht alt genug.

3. NT-Reparatur mit Boardmitteln machte bei mir in ~60% Sinn, oft ging VGA-Modus mit letzter funktionierenden Version.

4. Beim Reparieren nach Start von Disk fehlte selten die Rettungsdiskette. Vielmehr behindert, dass zwar die NT-Installation auf der Festplatte gefunden wird (genauer der %system%\repair-Ordner ausgelesen wird); da aber "rdisk" meist das einzige Mal bei der Erstinstallation ausgeführt wurde, ist das Wiederherstellen bei Benutzerkonten (Administratorkennwort der Erstinstallation) und leider auch Software sehr problematisch. Nur wenn ein disziplinierter Admin den letzte gut laufenden Stand mit rdisk gesichert hat (ob mit oder ohne Rettungsdiskette), siehts gut aus.

Grüße

Arno Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...