Jump to content

Netzwerkplanung, Umstetzung - 3 Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Leut´, ich brauche dringend eure Hilfe!

 

Ich habe hier schon viele Anregungen bekommen - Besten Dank!

 

Jetzt stehe ich jedoch vor einer Aufgabe, wo mein Praxiswissen sich erschöpft hat und ich Input von aussen brauche. :confused:

 

Das Ziel:

 

Drei Standorte (StO) sollen miteinander verbunden werden.

Auf die Dateien auf dem Daten Server soll der Zugriff von überall aus möglich sein (das heißt gerne auch Unterwegs)

Termine sollen über Outlook verwaltet werden auch in Verbindung

mit 2x Sony PDA Clié Palm OS 4.0

wenn möglich soll einem definierten Benutzenkreis auch eingeschränkter Zugriff auf die Serverdaten gewährt werden

IP-Telefonie wäre auch super

 

StO A und B sind beide in der selben Stadt

StO C in den NL

und natürlich Internet für alle (klar)!

 

Netzanbindung:

A + B DSL-Flatrate

C zur Zeit noch ISDN soll im nächsten Jahr auch DSL kommen

(doch man wes ja nit so jenau wie dat löft :wink2: ;)

 

Die Gegebenheiten und Vorstellungen der Standorte:

 

A) 1x E-Mail, Fax etc. und Daten Server

1x Desktop-Arbeitsplatz

1x Laptop

1x Laptop (in Planung)

 

Laptops über Wireless LAN

 

B) 2x Desktop-Arbeitsplatz

1x Laptop

 

kein W-LAN erforderlich

 

C) 2x Laptop (die von oben)

1x Rechner an dem die Peripherie (Drucker, Scanner etc.)

angeschlossen wird.

 

Laptops über Wireless LAN

ich denke eine W-LAN Verbindung reicht auch für den anderen Rechner

 

 

Hardwarebestand (flexibel d.h. nicht StO gebunden)

 

P1 133Mhz (alter Unix-Rechner)

P2 300Mhz (W2K pro)

P3 500Mhz (W2K pro)

2 x Athlon 1400+ (W2K pro) (auf jeden Fall Standort B)

2x Laptop P3 1200Mhz (Wxp pro)

DSL-Router Barricade SMC7004BR;WAN COM Printserv. 4-port Hub

Switch Longshine LSC-883R-SW500M+; 5-Port - Uplink

je eine 10/100Mbit Karte

2x W-LAN karte USB

 

 

Office 2Kpro oder lohnt Update auf OfficeXP?

 

ist ganz schön viel geworden und ich weiß nicht so recht wie das am sinnvollsten zu bewerkstelligen ist.

noch benötigte Hardware? Software? und welche Empfehlungen?

 

ich bin gespannt welche Vorschläge bzw. Lösungen ihr habt und

bin sicher hier wird mir geholfen. :wink2:

Falls ich was wichtiges vergessen habe lasst es mich wissen

 

Vielen Dank und bis bald

hier an dieser Stelle

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

AALLSSOO....

 

 

Erstmal solltest du deinen Server im Standort A mit ner festen IP versehen oder mit dyndns von aussen zugänglich machen.

 

Über Netzwerksicherheit solltest du dir auch ein paar Gedanken machen. Ein VPN-Tunnel von den Standorten B und C auf A wäre gut. Aber von B nach C hast du so keine Papiere.

 

In dem Fall wäre Standort A dein Serverstandort und B und C SoHos.

 

Falls du an allen 3 Standorten Server willst, brauchst du für die Replikation 3 feste IPs oder 3 dyndns...

 

Aber ich glaube so eine Planung sprengt das Forum...

 

 

Aber die Office Version ist für deine Vernetzung egal..

Link zu diesem Kommentar

Hai Leute,

das mit dyndns. Na ja, für den Privatmann. Aber doch nicht bei einem Unternehmen!

Um das ganze zu lösen genügt es nicht, sich hier unzusehen. Da können sicher viele gute Ratschläge kommen, aber was niemals funktionieren kann, ist die Gesamtheit Deiner Vorstellung vom Forum aus zu lösen.

Da hilft es nix: Das muss von einem erfahrenen Team gemacht werden, weil Einzelne zwar Fachwissen genug haben, aber eben das komplette System funktionieren soll.

Kla kann ich auch dazu einiges beitragen, aber für ein funkionierendes System sollte ja zumindest "Einer" den Kopf dafür hinhalten! :(

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann mich da nur reinersw anschliessen,

da dazu mehr knowhow notwendig ist als hier geboten werden kann.

Nichts gegen euch anderen, aber zu dieser Struktur ist mehr notwendig als nur gefährliches Halbwissen.

Sicher sind Leute unter uns die etwas drauf haben, aber die beste Lösung wäre eine professionelle Agentur, das auch die 100% Verantwortung übernimmt und auch den Service bei Problemen bietet.

 

Es müssen dinge wie Servertechnologien, Domainenstrukturen

und VPN Lösungen erarbeitet werden.

 

Sorry, aber es wäre besser für dich und deine Firma,

eine Computer/Netzwerkfirma zu beauftragen.

 

Wie gesagt, ich möchte hier niemand unter seinen Scheffel stellen, oder gar beleidigen!!!

 

Gruss

Jalla

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich meinen beider Vorrednern anschliessen. Solche Projekte lösen wir in der Firma für die ich arbeite andauernd. Hierzu ist aber immer ein Team von mehreren euten eine ganze Zeit lang beschäftigt. So etwas kann nicht mal schnell in einem Forum abgehandelt werden. Standortvernetzug, VPN eventuell Terminalservertechnologien. Um hier die richtige Entscheidung zu treffen muss men sich dein Unternehmen und seine Bedürfnisse sehr genau ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit dem Dyndns geht auch bei kleinen Firmen. Es gibt das auch professionell.

 

 

Aber ich sagte ja, das die das Forum sprengen würde...

 

 

Für sowas sollte auf alle Fälle eine externe Firma geholt werden. Nicht nur wegen dem Kopf hinhalten, sondern auch wegen dem Know-How...

 

Aber bei der Hardwarezusammenstellung bin ich mir nicht so sicher, ob es sich hier echt um ne Firma handelt, oder er nur seine "Wohnsitze" vernetzen will.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...