Jump to content

Kein Samba


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

also so langsam werde ich raschellig. Ich bekomme das Netzwerk nicht zum Laufen, jedenfalls nicht zum XP-Rechner. Hier mal eine Kurzbeschreibung der Konfiguration:

 

- Server mit Linux, Samba 2.2.3a, routet auch die Pakete aus dem Netz an den Firewall-Rechner ins Internet. Samba ist als WINS eingestellt, Login-Scheme ist USER, verschiedene Mounts sind eingerichtet. Die Namen der Windows-User werden in passende Linux-User gemappet. Samba akzeptiert nur Zugriffe aus dem eigenen IP-Bereich und von der eth0. Der gesamte Netzverkehr geht für das ganze Lan an eth0 (Switch). Workgroup ist ARBEITSGRUPPE. NetBIOS-Name ist SERVER.

 

- Client ist ein Windows XP Home, der mittel ELSA AirLancer MC11 ins Netz geht. Workgroup hier ist ebenfalls ARBEITSGRUPPE, NetBIOS RECHNER3. Nach dem Anmelden baut XP die Verbindung von der MC11 zum Access Point (ELSA Wireless L11) auf und schiebt sein ARP-Packet rüber (der L11 lässt es durch). Der Linux-Server beantwortet das mittels dhcp. So weit, so gut. Danach steht die Verbindung. Ich kann per Telnet auf den Server, oder die dortigen POP3 Konten lesen, ins Internet surfen usw. Nur den Samba sehe ich nicht. Es wird noch nicht mal der Rechner angezeigt. (Die seals-Angabe im regedit habe ich bereits auf 0 gesetzt, ohne die funktionierte nicht mal ein Telnet).

 

- Die anderen Clients im Netz arbeiten noch mit Windows 98. Hier ist die Verbindung zum Samba kein Problem.

 

Ich verstehe das nun einfach nicht mehr.

 

Any hints? Danke.

Link zu diesem Kommentar

wie mir scheint wird hier

suse 8.0 bzw.8.1 eingesetzt

 

mache in der datei

/etc/samba/lmhosts

 

folgenden eintrag

es ist glaube ich auch ein beispiel drin !

 

Ip-Adresse rechnername

 

 

der space zwischen dne eintragungen ist ein TAB-stop

 

vorsichtshalber noch schauen ob in der smb.conf

auch die arbeitsgruppe komplett gross geschrieben ist

anschliessend sollte versucht werden erstmal über

\\ipadresse\share eine verbindung aufzubauen

und versuche in verschiedenen ordnern dateien umzubenennen

wenn das funktioniert ist alles ok wenn nicht

lass es mich wissen dann muss die samba.rpm geuppt werden

auf min. ver. 2.2.5

 

gruss

dennis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...