Jump to content

Reinigung von Tastaturen


Teka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und so,

 

Ihr alle kennt das Problem, die Tastatur ist nach einiger Zeit durch Staub, Essensreste, verschüttete Cola oder Kaffe regelrecht zugemüllt, ein Paradies für Computergonokokken, die selbst durch die besten Reinigungsprogramme nicht beseitigt werden können. Die Tastenoberflächen kann man ja noch einigermassen sauberhalten, aber dazwischen in den Ritzen, überall und immer ein Problem.

 

Jetzt habe ich gehört, dass einige Leute Ihre Tastatur in die Geschirrspülmaschine stecken und dort reinigen lassen. Habt Ihr Erfahrung damit, und wenn ja welches Programm lässt man laufen, welches Reinigungmittel wendet man an?

 

Ich bin kein Typ mit einem Reinlichkeitsfimmel, aber für eine Idee wäre ich dankbar.

 

Jo

Link zu diesem Kommentar

Hi frapos,

 

hat ne Bekannte auch mal gemacht, sie hatte nur das Problem danach keine zweite Tastatur zum Abschauen zu haben, in welcher Reihenfolge die Tasten wieder drauf kommen. *grins*

 

Zum saubermachen sage ich nur, (ich habe immer nur Standarttastaturen) wenn sie zu schlimm aussehen kommen sie in die Tonne. Spart enorm viel Arbeit.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hi Teka,

 

also wirf die Tastatur in die Maschine und dann auf Töpfe stellen dann ist se garantiert sauber :D :D :D

 

H A L T !!!

 

Spaß bei Seite, laß es lieber und hol Dir eine neue Tastatur denn das saubermachen jeder einzelnen Taste dauert so lange daste dafür wohl 2 neue bekommst.

 

Wenn es nur Krümmel sind einfach mit Druckluft ausblasen ansonsten siehe oben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hab ich ausch schon gemacht.

Damals 'nur eine Tastatur im Haus', alles abgemalt und dann erst auseinander gebaut. Elektronische Teile raus, den Rest in nen großen Topf und abgekocht und saubergerubbelt. Die großen Teile (der Rahmen) in die Spülmaschine gestellt. Was da allerdings für n Mittel drin war weiss meine Oma sicher nicht mehr. Iss zu lange her.

 

Joh, hinterher alles zum trocknen auf die Heizung, und dann wieder zusammengepuzzelt. Ist echt ein Hammer Unterschied zu vorher gewesen. Ehrlich. Ich würds machen. Denn wenn man sich mal auf eine Tastatur eingeschossen hat ... Ich meine, neue kaufen ok. Aber obs dann noch die gleiche ist ...

 

Ich hab hier an der Arbeit mir einen Schwung der alten Tastaturen zurückgelegt, damit ich immer noch eine der alten habe. Die neuen mit rund und anti-statik-leer-taste und risengroßer rahmen find ich *****. auch die handballenauflage iss nur Unfug.

 

Ich denke: Waschen lohnt! Weil: Wenn die Tastatur länger hält, wandert sie nicht so schnell auf n Müll. Also der Umwelt zuliebe :cool:

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

hmmm das mag vielleicht nicht gut riechen aber wie wäre es mit klorix ?

irgend was aggressives nehemen und ein paar stunden einweichen. ich habe mir einmal die arbeit gemacht und die monitor verkleidung abgebaut. war ne ***** arbeit! aber ich hab das ding mit klorix erst ne weile geschrubbt und dann noch über nacht eingeweicht. am nächsten morgen war ich froh das ich die ganze arbeit auf mich genommen hatte. aus gelb wurde ein richtig schönes weiss. und mal hand aufs herz, nen weisser sieht als sauberer aus als gelb :)

Link zu diesem Kommentar

@Duschbrauze

 

1. Na hoffentlich hast du nur das abgebaute Gehäuse eingeweicht :D

*ein Scherz, ein Scherz*

 

2. Was zum Geier ist bitteschön "Klorix" ??? Den Namen hab ich noch nie gehört. Klingt wie ein Abführmittel für Gallier mit Flügelhelm ;)

 

Nee, mal im ernst...

 

Da ich zugegebenerweise Raucher bin und (privat) auch am PC rauche, ist mit Verfärbungen zu rechnen. Da es aber kein Perlweiss für PCs gibt, hilft hier vielleicht doch nur die Rabiat- Methode. Ich weiss nur bei meinem Monitor lass ich das sein (EIZO T965, 21" Trinitron, 46 Kg -> :shock: und am nächsten Tag nach dem Umzug Arme wie ein Gorilla :shock: ausser der Behaarung natürlich :D )

 

Was die Tastaturen angeht, so bin ich ein begeisterter Anhänger der "Fummel-jede-einzelne-Taste-da-raus" Technik. Vom Staubsaugereinsatz rate ich dringend ab, es wurden schon verschiedene "S", "Z", "W" und "Ö" als Vermisst gemeldet *g*.

 

Gruß von der PC-Putze

 

Pzycho

Link zu diesem Kommentar

Ein weiterer Tip für die Tastenwäsche:

Die Tasten aus der Tastatur wursteln, in ne Socke stecken,

zubinden und ab in die Waschmaschine.

Das schöne daran ist, die Tasten kommen praktisch trocken aus der Maschine, da bereits geschleudert.

Ich nehme an, dass das Waschmittel keine Rolle spielt, nur der Weichspüler kann man sich wahrscheinlich sparen. :D

Mit Gruz aus der CH.

Michel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Teka

Hallo und so,

 

Ihr alle kennt das Problem, die Tastatur ist nach einiger Zeit durch Staub, Essensreste, verschüttete Cola oder Kaffe regelrecht zugemüllt, ein Paradies für Computergonokokken, die selbst durch die besten Reinigungsprogramme nicht beseitigt werden können. Die Tastenoberflächen kann man ja noch einigermassen sauberhalten, aber dazwischen in den Ritzen, überall und immer ein Problem.

 

Jetzt habe ich gehört, dass einige Leute Ihre Tastatur in die Geschirrspülmaschine stecken und dort reinigen lassen. Habt Ihr Erfahrung damit, und wenn ja welches Programm lässt man laufen, welches Reinigungmittel wendet man an?

 

Ich bin kein Typ mit einem Reinlichkeitsfimmel, aber für eine Idee wäre ich dankbar.

 

Jo

 

Wichtig ist, das du das ding nicht komplett in die Spülmaschine wirfst. Sondern den oberen Teil säuberlich abschrauben und DAS dann in die spülmaschine. Grobe Reste wie brötchenkrümel etc. mal fein säuberlich abklopfen und danach den Haufen zum Mülleimer tragen <g>

 

Dann dürftest du auch kein Problemd damit haben, die buchstaben wiederzufinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von CaIvin

Ich hab hier an der Arbeit mir einen Schwung der alten Tastaturen zurückgelegt, damit ich immer noch eine der alten habe. Die neuen mit rund und anti-statik-leer-taste und risengroßer rahmen find ich *****. auch die handballenauflage iss nur Unfug.

 

 

Gruß CaIvin

 

 

Kennt einer von euch noch diese waffenscheinpflichtigen IBM-Tastaturen mit Stahlpladde unten drin? Die, die man mit nem Sattelschlepper transportieren muß? <g>

so ein ding hab ich hier, noch alter DIN-Stecker dran und mit Adapter an meinen Compi genestelt. Funktioniert hervorragend, hat nen geilen Anschlag und geht einfach nur gut...die geb ich nicht her :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also zum KB reinigen nehm ich mir immer nen Praktikanten :cool:

das ist dann die HW Ausbildung in Sachen KB Management :D .

 

Das kostet mich nur 5 Min Erklärung und Ihn dann 2h bis alles schön sauber ist.

 

Reinigungsmethode:

 

Ausbau Tasten ( Druckluft / anschl. mit Sidolin richtig schön alles blank putzen )

Montage Tasten

Funktionsüberprüfung

 

Die Methode ist allerdings nur zu empfehlen wenn man ca. alle 3 Monate einen Praktikanten hat :D :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...