Jump to content

VPN Problem mit Netgear FVS318 und XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich bin schon am verzweifeln und der Netgear Support lässt Wochen auf sich warten.

 

Ich nutze einen Netgear FVS318 mit fester offizieller IP-Adresse als VPN-Gateway. Auf diesen möchte ich micht jetzt mit einem XP-Client mit dem SafeNet Softremote-Client verbinden.

 

Baue ich diese Verbindung über eine ISDN-Interneteinwahl auf funktioniert die Verbingung ohne Probleme.

 

Will ich mich aber über meinen DSL-Anschluss verbinden, der Rechner hängt nun also hinter dem DSL-Router bekomme ich keine Verbindung.

 

Der Router auf meiner Seite unterstützt VPN-Passthrough, über diesem kann ein VPN zu einem Cisoc-Connector auch problemlos aufgebaut werden.

 

Hat hier jemand eine Idee? Irgendwie muss das Problem doch an der IP liegen, da mein Client ja bei der ISDN-Einwahl selbst eine offizielle IP hat, bei der DSL-Verbindung nur der Router!

 

Vielen Dank in voraus!

Link zu diesem Kommentar

hallo dejan,

 

der FVS318 und der SafeNetClient machen VPN im Pre-Shared Key verfahren und nutzen zur verschlüsselung 3DES.

Dieses funktioniert ja auch über die direkte ISDN-Einwahl, also sehe ich das Problem auch nicht in der Kommunikation zwischen dem FVS und dem SoftRemoteClient. Für die DSL-Verbindung nutze ich ja die gleiche Policy, nur da funktioniert es halt nicht.

 

Das NAT dürfte wohl eher das Problem sein, aber wie zu beheben?!

 

Wenn es hilft könnte ich auch ein Logfile rübermailen!

 

cswift

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

die frage ist, was du bei dem safenetclient eingestellt hast. angenommen dort steht, dass sich der rechner über die ip-adresse identifizieren soll, gäbe es bei der isdn - einwahl keine probleme, da du ja im fvs das remote-netzwerk auf any stehen hast und somit jede ip zugriffsberechtigt ist.

das könnte jedoch mit dem vorgeschalteten router und nat bei der dsl-alternative probleme verursachen.

deswegen schlage ich vor, dass du mal bei dem remoteclient die identifizierung über den fqdn auswählst und denselbigen auch im router einträgst.

 

gruß

sam elvis

Link zu diesem Kommentar

He,

 

habe das Problem gelöst! Der Netgear-Support hat sich soeben bei mir gemeldet! (Nach fast 4 Wochen!) Um mit einem Client hinter einem NAT ein VPN zu dem FVS318 aufzubauen muss man auf dem Router eine virtuelle IP und beim SoftRemote-Client einen virtuellen Adapter mit dieser IP konfigurieren, dann funktionirt es!

Eigentlich ganz einfach und simpel steht nur in keiner der vielen Dokumentationen bei Netgear... da ist bei denen echt noch was zu verbessern!

 

Einen Dank an alle die sich mit mir den Kopf zermartert haben!

 

Gruß,

cswift

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo cswift,

 

offenbar konntest Du Dein VPN-Problem erfolgreich lösen!

 

Ich komme allerdings nicht klar.

 

Anzunehmen ist, dass ich eine, Deiner Konfiguration ähnliche Konfiguration benötige.

 

Da ist ein zum einen das lokale Netzwerk, dort ist auch der FVS318 mit einer öffentlichen IP zu erreichen.

Die Administration des Routers über http funktioniert einwandfrei.

 

Zugriff auf das genannte LAN möchte ich von einem PC in einem anderen Netzwerk erlangen. Habe dazu auch VPNSoftRemote erworben. Nun spiele ich mich schon mehrere

Stunden mit diversen Einstellungen herum, leider nicht von Erfog gekrönt.

 

Wie kann oder soll ich meine Anfrage an Dich konkretisieren bzw kannst Du mir mitteilen, was wie wo eingetragen gehört?

 

 

GP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...