Jump to content

Selbststudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zu Anfang hatte ich nur einen Server und nur einen Client gehabt.

Damit lassen sich viele Übungen gar nicht oder nur theoretisch nachbauen.

Auf der Hardwareseite kann man eh nicht alles nachbauen, zumindest wenn man keine Kontakte zu Firmen hat, die alte Server überhaben.

Es macht z. B. keinen Sinn für viel Geld daheim einen Cluster aufzubauen. Theoretische Grundlagen dazu sollten reichen. Auch ein RAID5 muss man nicht unbedingt zu Hause einrichten. Es reicht, wenn einem die Unterschiede der RAIDs klar ist.

 

Zwischendurch hatte ich auf einem AMD 800 mit 1 GB RAM bis zu 4 Systeme (VMWARE) laufen gehabt. Sobald aber irgendetwas auf CPU ging, war es vorbei mit dem Arbeiten.

Jetzt arbeite ich nur noch physikalisch.

Ich habe einen Root-DC in einem AMD 500 (ehemals AMD 350).

Je nach Bedarf boote ich im anderen Server dann Exchange, Citrix, Fileserver oder DC. Da ich in dem Server einen Wechselrahmen für die Festplatten eingebaut habe, habe ich genügend Spielraum für meine Versuche.

Die beiden Festplatten sind in jeweils 3x primäre und 1x erweiterte partitioniert. Über den Bootmanager (von XFDISK) habe ich somit immer ein sauberes C:, als wenn ich mit dem MS-Bootmanager arbeiten würde. Auf die logischen Laufwerke können die einzelnen Systeme dann gemeinsam zugreifen.

Da man eh nicht alles gleichzeitig benötigt, kann man so wunderbar arbeiten.

Als Client setze ich meistens einen Laptop ein, manchmal auch einen Pentium 133.

Je nach dem, auf was ich mich prüfungsmäßig vorbereiten möchte oder für die Arbeit üben möchte, installiere ich einfach ein neues System.

Die Domäne bleibt davon relativ unberührt, wenn man von Schemaerweiterungen absieht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...