Jump to content

Selbststudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich habe geplant, in den kommenden 12 Monaten den MCSE W2K3 zu machen. Kurz zu mir selbst: Ich arbeite seit ca. 7 Jahren intensiv in der Informatikbranche und bringe sicherlich etwas/einiges an Erfahrung mit.

 

Nun schnell zu meiner eigentlichen Sache:

1.Ich habe um mein Ziel zu erreichen mittlerweile eine Menge Berichte und Diskussionen hier verfolgt um mir die bestmögliche Dokumentation zulegen zu können. Fasse ich mal zusammen, was ich bisher alles hier gelesen habe, so sollen die MSPress-Bücher hervorragend für einen Vorbereitung im Selbststudium sein. Zu was dient mir dennm dann noch eine Buch von Föckeler, sofern überhaupt bereits für W2K3-MCSE vorhanden?

2.Ich lese immer wieder, das eine Test- bzw. Schulungsumgebung gut sei. Nun steht meine Umgebung zu Hause bereits basierend auf VMware. Gibt es denn irgendwelche Aufgabenstellungen oder Dokumentationen (Aufbau Testumgebung) für eine Testumgebungen, in der ich möglichst viel Übungen abdecken kann? Ich bin der Meinung, dass der Aufbau einer Testumgebung allein nicht genügt um optimal arbeiten/testen zu können. Gibt es doch viele verschiedene Gebiete, die geprüft werden.

Wie geht ihr da vor? Baut ihr einfach mal ein AD mit einem Client auf und?

 

Vielen herzlichen Dank schon jetzt.

Grüssle Dextro

;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, im Normalfall wird in den Büchern unter den

mit römischen Seitenzahlen angegebenen Kapiteln

jeweils eine Testumgebung beschrieben.

 

Je nachdem mit welchem Stoff Du Dich gerade rumschlägst

brauchts halt andere Möglichkeiten. Bsp: Bei der Exchange-

Server wollen Sie Cluster erklären. Da sollte man dann fünf

Maschienen rumstehen haben. Ist auch mit VM-Ware oder

Microsoft Virtual PC nicht mehr ganz so einfach...

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Ich Danke Dir für die schnelle Antwort.

 

Meinst Du das wird bedingt durch die Anforderungen an die Hardware nicht ganz so einfach oder gibt es da logische Probleme. (Könnte ich mir noch vorstellen!)

Ist ja auf jeden Fall schon mal gut, wenn zu beginn eines Kapitels eine Testumgebung beschrieben wird - meine ich.

 

Was weisst Du denn über Föckeler & Co?

 

Grüssle

Dextro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dextro,

 

Föckeler, Völk und Co. sind Prüfungsvorbeitungsbücher, d.h. sie wollen nicht primär Wissen vermitteln wie z.B. die dicken grünen MSPRESS-Bücher, sondern gezielt durch originalgetreue Fragen - Antworten auf die jeweiligen Prüfungen vorbereiten.

 

Kann ich nur empfehlen! Auf jeden Fall für die erste Prüfung, damit man sich schon mal an die Art der Fragestellung gewöhnen kann!

 

Gruss und viel Erfolg,

Thomas Aussem

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar. Ich danke euch beiden schonmal!

 

Das bedeutet, basierend auf den MS-Press Büchern, können gezielt die zum Thema passenden Testumgebungen eingerichtet werden, da sie dort jeweils zu Beginn eines Kapitels beschrieben werden und zur letzten Vorbereitung und um sich einen Eindruck über die Fragestellung der Prüfungen holen zu können sollte man sich zumindest für die erste Prüfung einen Föckeler zulegen.

 

Vielen Dank und wie man bei uns so schöne sagt

än Grues + än Schönä

 

Dextro

Link zu diesem Kommentar

Hallo.. wenn du gestattest, würde ich dir gerne auch noch etwas mit auf den Weg geben.

 

Um sich best möglichst auf das Fachwissen eines MCSE vorzubereiten, reicht es nicht aus nur einen Server und einen Client einer Testumgebung zu administrieren. Das mag am Anfang noch OK sein aber auf dauer ist es praktisch und auch theoretisch zu empfehlen mehrere Server und Clients zu implementieren, da du dadurch besser Unternehmens-sturkturen "nachbauen" kannst. Aus meiner Sicht benötigst du mind. einen DC und einen BDC dazu noch mind. einen Router, wegen Subnetzten bzw. RAS, und vielleicht noch einen Mail-Server, vornehmlich Exchange. Ich habe ingesamt 4 Server und 4 Clients die Teil meiner Domäne sind. Damit kannst du am besten Testen und auch Administrative aufgaben Simulieren und auch Problemfälle am besten lösen.

 

Es reicht auf dauer nicht aus nur einen Server und einen Client zu administrieren...

 

Viel Erfolg auf deinem Weg...

 

 

Gruß

 

Tom@Eutis

Link zu diesem Kommentar

Hoi Eutis

 

Danke Dir!

So einfach wollte ich es mir auch nicht machen, aber es ist dennoch gut, dass Du das erwähnst.

Ich habe in meinem kleinen privaten LAN 4 (physikalisch) verschiedene Systeme bereits jetzt im Einsatz und eine davon ist so ausgelegt, dass ich darauf mindestens 5 weitere virtuelle Systeme aufbauen kann. Ich denke, damit bin ich flexibel genug und kann auch komplexere Umgebungen nachstellen.

Nach was hast Du denn Deine Testumgebung aufgebaut?

 

Grüssle

Dextro

Link zu diesem Kommentar

Ich habe fast die exakte Domänenstruktur meiner Firma übernommen. 1 DC, 1 BDC, 1 Nt4 Server, 1 Exchange-Server, 1 SQl Server 2000 und 1 Router.

 

Ich habe die Sturkturen nicht wie in den grünen MSPress Büchern nachgebildet da ich in meiner Firma schon recht lange als Admin arbeite und ich bei mir daheim in etwa die selben Voraussetzungen wie an meinem Arbeitsplatz vorfinden möchte.

 

Gruß

 

Tom@Eutis

Link zu diesem Kommentar

@Speed

 

Rein zum lernen reichen bereits 2 Systeme aus, 1 Server & 1 Client. Es ist auch im Grunde egal ob du diese Umgebung mit VMware oder physikalisch nachstellst. Ich habe anfangs mit echten Rechnern gelernt, bin aber dann in der Endphase auf VMware umgestiegen ... irgendwie besser im Handling, da alles am gleichen Rechner ist und man mehrere Maschinen erstellen kann obwohl man sie nicht alle gleichzeitig braucht, z.B. 2 DC zum Testen der Replikation, DNS etc. -> sei dir aber bewusst, dass du viel RAM brauchen wirst.

 

Falls dich VMware oder Virtual PC interessiert such im Board danach, gibt schon recht viele Beiträge dazu.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

@Speed

Ich gebe AndiW recht. Auch ich bin der Meinung das es egal ist ob Du die Umgebung physikalisch oder logisch aufbaust. Logisch hat halt Platzvorteile (nur ein Rechner) und die Vorteile beim Handling der Konsolen und Server.

Das von mir war auch nur ein Schertz gewesen. Entschuldige, wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe.

 

@AndiW

Nach welcher Vorlage hast denn Du Deine Umgebung aufgebaut?

Ich hatte ursprünglich genau diese Frage gestellt und gehört, es gäbe in den MSPress-Büchern vor jedem Kapitel eine Beschreibung einer sinnvollen Testumgebung.

 

 

Viele Grüsse in die Runde

Dextro

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dextro

Nach welcher Vorlage hast denn Du Deine Umgebung aufgebaut?

Ich hatte ursprünglich genau diese Frage gestellt und gehört, es gäbe in den MSPress-Büchern vor jedem Kapitel eine Beschreibung einer sinnvollen Testumgebung.

[/b]

 

 

moin...

 

ich für meinen teil nehme vmware, so muss man nicht alle rechner hier stehen haben, und mit 2gb ram kann man gut simulieren. habe dieses strikt nach den damaligen übungen vom grünen aufgebaut, also 2 server und ein client oder so.

meine damit fährst du gut. mache einfach dann vom vmware eine copy der installation und du hast immer ein frisches system und kannst es doubeln.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...