Jump to content

Mit 56 k modem ins netz ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute !

 

wollte unbedingt von win me zu win xp wechseln. als ich win xp installiert hatte, konnte er mein "56 k creatix v.90 HAM intern" nicht erkennen ! ich habe "hardware" und "geräte manager" anklickt und als ich auf "suche nach neuer hardware" klickte, fand er mein modem nicht, als wäre es nicht im rechner ! Ich habe Treiber auf der Dikette, die hab ich davor noch gedownloadet, ich bin mir sicher es sind die richtigen !

 

Hoffe auf eure hilfe

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn das Modem von Windows XP nicht mal als unbekanntes Gerät im Gerätemaneger erscheint ist es vielleicht nicht gichtig eingebaut (steckt nicht richtig im Slot) oder es ist defekt. Wenn es ein externes Modem ist fehlt vielleicht der Stom dafür oder das serielle Kabel ist nicht angeschlossen (oder es ist defekt). Wenn alles richtig angeschlossen ist sind vielleicht die seriellen Schittstellen unter XP deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, da können wir mal irgendwelche Defekte ausschliessen. Wenn das Modem unter XP aber nirgends auftaucht (Gerätemanager) und sei es nur als 'unbekanntes Gerät' bin ich mit meinem Latein leider etwas am Ende. Der 'Modemhersteller' Creatix ist ja auch nicht sooo unbekannt und sollte auf jeden Fall von XP irgendwie erkannt werden. Eventuell gibt es im Zusammenspiel mit anderen Treibern Probleme oder die XP eigene Firewall hindert das Modem am Funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von bslux

Also, wenn das Modem von Windows XP nicht mal als unbekanntes Gerät im Gerätemaneger erscheint ist es vielleicht nicht gichtig eingebaut (steckt nicht richtig im Slot) oder es ist defekt.

 

Diese Aussage ist falsch. Wenn eine Karte im Geräte-Manager nicht erscheint, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht richtig angeschlossen ist. Meine Netzwerkkarte wird nie von Windows bei der Installation erkannt, aber sobald ich neue Hardware hinzufüge und einfach sage, neue Hardware hinzufügen, ohne ein unbekanntes Gerät auszuwählen und die Treiber angebe, dann erkennt er auf einmal das Gerät einwandfrei.

 

@White Soul:

Hast du schonmal irgendwie versucht, die Treiber einfach zu installieren, egal, ob das Modem irgendwo angezeigt wird oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

@DaniFilth

 

Ich gehe mal davon aus, dass XP 'schlauer' ist (weil neuer) als ME und das Modem ja unter ME scheinbar ohne größeren Installationsaufwand funktioniert.

 

Wenn ich dann noch die von Microsoft unter XP forcierte 'Nach-Hause-Telefonie' mit einbeziehe kann ich mir kaum vorstellen, dass einem (ich unterstelle das mal) alten Modem unter XP aufgrund mangelnder Unterstützung die 'Verbindung mit der Heimat' verweigert wird. Sooo exotisch ist doch ein Creatix Modem nicht. Ich habe schon die 'tollsten' Steckkarten in PC's eingebaut (ISA mit PNP und PCI) und die wurden bei mir IMMER irgendwie erkannt.

 

Bei ISA ohne PNP sieht das schon anders aus. In diesem Fall stimme ich deiner Kritik voll zu.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von bslux

Bei ISA ohne PNP sieht das schon anders aus. In diesem Fall stimme ich deiner Kritik voll zu.

 

Ähm, meine 3com-Netzwerkkarte ist PCI und wird nicht von selbst erkannt. :suspect:

 

Original geschrieben von bslux

Ich gehe mal davon aus, dass XP 'schlauer' ist...

 

Hm, wenn man davon ausgeht, dass XP mehr kann, weil es neue ist, ist schon Hopfen und Malz verloren. :D ;)

Link zu diesem Kommentar

@DaniFilth

 

Wollen wir jetzt über den Wert oder Un-Wert von XP diskutieren oder 'White Soul' bei der Modem-Installation helfen?

 

Wenn deine 3Com PCI Netzwerkkarte nicht von einem PNP Betriebssystem erkannt wird dann stimmt irgendwas nicht mit dem Zusammenspiel Mainboard(Bios) und der Karte. Im PCI-Standard ist die Resourcen-Zuweisung durch das Bios integriert und wenn die Karte nach dem booten des PC's Resourcen zugewiesen bekommt erkennt das auch ein PNP-Betriebssystem, selbst wenn man dann noch 'von Hand' einen passenden Treiber installieren muß.

 

Ich selber bin auch nicht unbedingt ein Freund von XP und vielleicht sollten wir aufgrund deiner Erkenntnisse M$ empfehlen, den Verkauf von XP einzustellen und stattdessen wieder ME zu verkaufen...

 

@White Soul

 

Hast Du neue Informationen für uns?

Link zu diesem Kommentar
Wollen wir jetzt über den Wert oder Un-Wert von XP diskutieren oder 'White Soul' bei der Modem-Installation helfen?

Guter Ansatz ;) , aber da helfen solche an den Haaren herbeigezogenen Argumente nicht wirklich: Wenn ich dann noch die von Microsoft unter XP forcierte 'Nach-Hause-Telefonie' mit einbeziehe kann ich mir kaum vorstellen, dass einem (ich unterstelle das mal) alten Modem unter XP aufgrund mangelnder Unterstützung die 'Verbindung mit der Heimat' verweigert wird.

 

@White Soul: Versuche doch mal, den Treiber für ein Standard 56kB Modem zu installieren, vielleicht funktioniert es damit. Wenn nicht, dann bei ddem Standardmodem versuchen mittels "Treiber aktualisieren" den richtigen Treiber einzubinden.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von bslux

Wenn deine 3Com PCI Netzwerkkarte nicht von einem PNP Betriebssystem erkannt wird dann stimmt irgendwas nicht mit dem Zusammenspiel Mainboard(Bios) und der Karte. Im PCI-Standard ist die Resourcen-Zuweisung durch das Bios integriert und wenn die Karte nach dem booten des PC's Resourcen zugewiesen bekommt erkennt das auch ein PNP-Betriebssystem, selbst wenn man dann noch 'von Hand' einen passenden Treiber installieren muß.

 

Und wenn das bei White Soul genauso ist, wie bei meiner PCI-Netzwerkkarte? Sie funktioniert nach dem Installieren der Treiber einwandfrei, sonst würdest du das hier nicht sehen können. Aber wenn ich nichts mache, dann wird das Gerät nichtmal als unbekannt erkannt.

 

Original geschrieben von bslux

Ich selber bin auch nicht unbedingt ein Freund von XP und vielleicht sollten wir aufgrund deiner Erkenntnisse M$ empfehlen, den Verkauf von XP einzustellen und stattdessen wieder ME zu verkaufen...

 

Mal nicht frech werden. Ich wollte nur sagen was ME nicht kann, muss nicht XP können. Wenn mich jemand vor die Entscheidung stellen würde, ob XP oder ME, würde ich ihm entschieden XP empfehlen. Ich würde jedem PC Anfänger XP empfehlen und nicht 2000. Aber wiegesagt, ich wollte nur sagen, das man nicht davon ausgehen muss, dass XP etwas kann, was ME noch nicht konnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...