Jump to content

Windows 2000 Server mit DNS DHCP AD Fragen über Fragen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin in unserer Firma der einzige der sich etwas weiter mit EDV & Computern auskennt. Habe selbst viel mit Win 2000 & XP Pro herumexperimentiert und gelesen.

 

Zur Zeit arbeiten wir in einem P 2 P Netzwerk ohne Server.

Jetzt soll ein Server (Windows 2000 Server Std) installiert werden.

 

Wie gehe ich vor?

 

Clients sind es 12 PC´s.

Zur Zeit gehen wir über eine DSL Router (der DHCP , 192.168.0.254) & 24 Port Switch macht ins http://www. Klappt alles einwandfrei.

 

Der Server soll DHCP machen, dazu DNS und AD.

 

Der Server hat die IP 192.168.0.100

 

Unter der Netzwerkeinstellungen der LAN Karte habe ich den Router als GW eingetragen, als DNS den Server selbst.

 

Was muss ich weiter beachten bei DHCP und DNS bzw AD ?

 

Wir haben keine Öffentliche internet Adresse. bei AD fragt er mich nach einem Domain namen...

 

Als Provider haben wir T-Online.

 

Vielleicht weiss jemand eine Step 4 Step Anleitung / Guide wie man das sauber umsetzt.

Hab schon viel gelesen, nur praktische Tips wären für einen Newbie wie mir nicht schlecht.

 

Vielen Dank für EURE Hilfe im Vorraus.

 

Sponky

Link zu diesem Kommentar

Hi Sponky, willkommen on Board. :)

 

Das sind aber eine Menge Fragen zu vielen Themen gleichzeitig. :shock: ;)

Bevor du dich ins Abenteuer "W2k-Server" stürzt, ist das Anlesen einiger Basics angebracht. Vor allem zum Thema "Avtive Directory". :wink2:

 

Hier findest du zum Einstieg gut aufbereitete Infos und Anleitungen: http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

 

das hab ich mir schon durchgelesen heute mittag.

Habs auch soweit gut verstanden.

 

Wie ist das mit der domain Name ?

Wir haben keinen Webauftritt und werden es auch nicht machen.

Kann ich trotzdem unseren Firmen namen nehmen mit .de ?

 

Wie geht man nach dem standart setup vor.

Der Konfigurationsassistent wartet was ich machen muss.

 

Das mit dem Lookup usw. hab ich auch verstanden.

 

Was sollte ich beachten?

 

Gruß

 

Sponky

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du kannst eine Domäne mit dem Namen firma.de einrichten. Besser wäre es, einen Namen wie firma.local oder dergl. zu wählen. Dann gibt es keinerlei möglichen Konflikt mit registrierten Domains im Internet.

 

Dein Server wird der erste DC (Domain Controller) einer Gesamtstruktur. Diese Angaben musst die im Assistenten (dcpromo.exe) eintragen. Der DNS sollte ins AD integriert werden.

Sollen die Clients in der Domäne angemeldet werden, muss der DC auf den Clients als primärer DNS eingetragen werden und der DNS des Server sollte auf sich selbst verweisen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...