Jump to content

Probleme bei der rechtevergabe. Wer kann helfen ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe aktuell folgendes problem bei der rechtevergabe :

 

Virtuelles Laufwerk (netzwerkfreigabe) z.b. X:\ - keine rechte

 

Ordner innerhalb X:\ z.b. X:\abc - Sollen nicht gelöscht/verschoben/angelegt/umbenannt etc. werden dürfen

 

Dateien und Ordner innerhalb X:\abc sollen "normale" rechte haben, also ausführen, auflisten, anlegen, löschen etc.

 

 

Soweit alles kein problem, das problem tritt erst beim neuanlegen einer Datei/Ordner innerhalb von X:\ABC auf.

 

Dieser Ordner/Datei erhällt natürlich automatisch "keine" rechte bzw. die gleichen rechte wie x:\abc.

 

Ist ja auch richtig, da die rechte des Ordners vererbt werden.

 

Gibt es jetzt eine möglichkeit, zu verhindern, das User den Ordner X:\abc nicht löschen, umbenennen, verschieben etc. dürfen, aber jeder neue Ordner/datei unterhalb von x:\abc erhällt wieder "normale" rechte.

 

Habe mir da schon einige nächte deswegen um die Ohren geschlagen, bisher ohne erfolg.

 

Würde mich über jeden Tip freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals dein Problem kannst du wahrscheinlich hier beheben!

 

Unter Eigenschaften des Ordners \Sicherheit\erweitert

es geht ein fenster auf bei dem die erste registerkarte Berechtigungen heisst!

Hier kannst du die Vererberung deaktivieren oder die Berechtigungen so setzen wie du willst bzw. wie du sie brauchst !

:shock:

 

Meld dich wenn du noch fragen hast!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Christoph82

Hallo nochmals dein Problem kannst du wahrscheinlich hier beheben!

 

Unter Eigenschaften des Ordners \Sicherheit\erweitert

es geht ein fenster auf bei dem die erste registerkarte Berechtigungen heisst!

Hier kannst du die Vererberung deaktivieren oder die Berechtigungen so setzen wie du willst bzw. wie du sie brauchst !

 

Hi, die funktion kenne ich schon, aber das nützt nur was für bereits vorhandene dateien.

 

Neue Dateien erhalten denoch die rechte des darüberliegenden Ordners, was ich ja aber gerade verhindern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...