Jump to content

Office/WinXP an W2KDomäne-Probleme mit Netzlaufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Habe ein großes Problem mit OfficeXP(SP1+2) unter XP Professional(SP1).

 

Benutzer X ist an der Domäne angemeldet und öffnet eine Word Datei von einem Netzlaufwerk (liegt auf W2000 ServerSP2).

Jetzt wird die Datei bearbeitet und geändert evtl zwischendurch manuell gespeichert.

 

Plötzlich meldet Word folgenden Fehler:

"Die Datei XYZ.doc ist bereits durch Benutzer X geöffnet"

"Wollen sie Schreibgeschützt öffnen?"

 

Nun hilft es nur noch den PC neu zu starten und die temporäre Datei die Word im Netzlaufwerk angelegt hat zu löschen oder unter anderem Namen zu speichern und dann zu löschen.

 

Es scheint so als ob Word die Verbindung zu seiner temporären Datei verliert und dann den Benutzer nicht mehr auf diese Datei zugreifen lässt.

 

Die NTFS Berechtigungen wurden richtig gesetzt. Auch Netzwerktechnisch wurde bereits alles überprüft und testweise erneuert (Switch, LAN Card).

 

Die Netzlaufwerke wurden über Net Use zugewiesen. Auch serverseitig habe ich bereits über autodisconnect-Befehl Verbindungstrennungen unterbunden.

 

Wer kann mir helfen?

Ist wirklich wichtig. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hai,

ich habe nochmals über das Problem nachgedacht.

Es kommen hier nur Sicherheitseinstellungen/Berechtigungen in Frage.

Wenn Word diese Meldung von sich gibt, als von schriebgeschützt spricht, dann liegen nicht die erforderlichen Rechte an. Hier kann der Fehler im Detail liegen.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Die Rechte sind bei dir einwandfrei...

 

Die Fehlermeldung besagt, dass einer der Rechner die Word-Datei noch geöffnet ist. Daher mit Schreibschutz öffnen.

 

Das erkennt man auch daran, dass die temporäre Word-Datei noch vorhanden ist...

 

Hat der andere User die Datei wirklich geschlossen, oder hat er nur eine andere aufgemacht???

 

 

Um das Problem mal einzukreisen: Office Problem, nicht Windows....

 

Aber merkwürdig ist es sonst halt schon...

Link zu diesem Kommentar

Hai nonaminus,

meine Vermutung richtete sich nicht auf das einmalige Problem, dass eine Datei "schreibgeschützt" bezeichnet wird, wie eingangs von Olli beschrieben.

Ich gehe davon aus, dass das Prob mehrfach auftritt und möglicherweise völlig unabhängig davon ist, ob bereits ein anderer Nutzer eben auch die Datei geöffnet hat.

Olli sagt ja auch, dass dann der Rechner steht und neu gebootet werden muss! :confused:

Das kann niemals ein Pfoblem mit word sein. Vor allem weil ich das ebenfalls schon erlebt habe und da waren es einizig und allein die Berechtigungen.

Es wäre ein Versuch wert, das mal mit einer Excel Datei zu probieren. Dann wären wir wirklich weiter..........

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hi kane291,

 

wenn ich den in diesem Thread genannten Link richtig interpretiere,

 

Status

Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem bei den in diesem Artikel genannten Microsoft-Produkten handelt. Dieses Problem wurde erstmals in Microsoft Windows XP Service Pack 2 behoben.

 

dann sollte dieses Problem schon (oder "jetzt erst...") mit dem SP2 behoben worden sein. Hoffe ich liege da nicht falsch.

 

P.S. Wird Dir aber leider nicht bei Deinem NT4.0-Rechner helfen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...