Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da musst Du ein paar Werte eintragen unter:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\

 

DWORD: TcpRecvSegmentSize

und

DWORD: TcpSendSegmentSize

 

Aber auch ich muss da Fragen, wozu Du das brauchst? Normalerweise wird das ja indirekt über die MTU gemacht. Wie blub schon geschrieben hat errechnet sich die MSS aus der MTU-Header (bei DSL evtl. den PPPoE Header nicht vergessen, das sind nochmal 8 Bytes, also im Normalfall 40 oder 48 Bytes).

 

 

RS

Link zu diesem Kommentar

Das sind aber die Fenstergrößen für Sende- und Empfangsfenster. Die MTU stellt man hier ein:

--------------------------------------------------------------

MTU

Key: Adapter Name\Parameters\Tcpip

 

NOTE: In Windows 2000 and later this value is under the following key:

 

Key: Tcpip\Parameters\Interfaces\ID for Adapter

 

Value Type: REG_DWORD Number

Valid Range: 68 - the MTU of the underlying network

Default: 0xFFFFFFFF

Description: This parameter overrides the default Maximum Transmission Unit (MTU) for a network interface. The MTU is the maximum packet size in bytes that the transport will transmit over the underlying network. The size includes the transport header. Note that an IP datagram may span multiple packets. Values larger than the default for the underlying network will result in the transport using the network default MTU. Values smaller than 68 will result in the tranport using an MTU of 68.

---------------------------------------------------------------------

 

Aus: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;120642

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Äh, eigentlich ist es nicht die Fenstergröße.

 

Die Fenstergröße legst Du mit TcpWindowSize fest und ist immer ein vielfaches der MSS.

 

Meine Antwort bezog sich auf die ursprüngliche Frage (wie man die MSS einstellt) und die wird mit TcpRecvSegmentSize und TcpSendSegmentSize eingestellt wenn mich nicht alles täuscht. Das war vielleicht ein wenig missverständlich formuliert von mir. Das mit der MTU ist schon klar.

 

RS

Link zu diesem Kommentar

.... warum ich das überhaupt machen will

 

ich schicke ein Frame vom Client via TCP mit Nutzdaten unterhalb der MSS Grösse( 1456 Bytes ). Ethereal Messungen zeigen mir, dass das anschliessende TCP-ACK vom Client mit ca. 150 ms delay kommt. Nun schicke ich einen Frame mit mehr als MSS Nutzdaten ( also z.B. 1464 Bytes ). Dieser wir natürlich in zwei Frames zerlegt ( einer mit 1406 Bytes, der zweite mit 4 Bytes ). Etereal misst das anschliessende TCP-ACK im us Bereich.

 

Die Idee nun ist die, dass MSS auf meine Datenmenge anzupassen um das TCP-ACK schneller zu bekommen ( NUR EINE IDEE, dass kann auch absoluter Quatsch sein )

 

Der eigentliche Grund jedoch liegt darin, dass ich Bilddaten via UDP über Ethernet verschicken möchte .... dies mit bestmöglicher Qualität, also maximaler Bildwiederholfrequenz. Nebenbei müssen noch ein paar TCP Steuerpackete verschickt werden. Wenn jetzt irgendwelche TCP-ACK Frames unendlich lange warten, so verringert sich zwangsläufig meine Bildwiederholfrequenz, also meine Qualität.

 

Es ist noch wichtig zu sagen, dass ich nicht über ein LAN gehe. Client und Server hängen direkt via HUB zusammen.

 

... danke für die wirklich gute Reaktion ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...