Jump to content

Stammzertifizierungstelle -Zertifikatsanforderung der Clients übers Web


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe mir unter 2003 eine Stamm Zertifizierungstelle eingerichtet, nur irgendwie komme ich garnicht auf diese Webseite des Zertifizierungsservers... Dort wo die CXlients sich evtl ihre Zertifikate abholen können.

 

Unter 2000 wurde doch automatisch die webseite certsrv im IIS installiert und freigegeben. Unter 2003 gibt es diese seite auch und diese wird auch als Standardwebsite im Internetdienste-Manager angezeigt, jedoch die Webseite kann man nicht aufrufen. Woran liegt denn das bitte?

 

Irgendwie hänge ich ständig an den Neuerungen in 2003 :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Zertifizierungsstelle ist auf alle Fälle keine Neuerung. Hast Du es schon mal probiert mit

-http://localhost/certsrv

-http://127.0.0.1/certsrv

-http://ip/certsrv

-http://server/certsrv

 

Ich betreibe eine eigenständige Stammzertifizierungsstelle und alles klappt wunderbar. Ob die Ausgabe der Benutzerzertifikate oder Anwendungszertifikate, die Absicherung des IIS mit SSL, es funktioniert einwandfrei.

 

Ruf doch aus dem IIS einfach die Seite "certsrv" mal auf. Rechte Maustaste und dann "im explorer öffnen".

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Ist mir klar das die Zertifizierungstelle unter 2003 nicht neu ist...

 

jedoch gibt es immer die eine oder andere Kleinigkeit zwischen 2000 und 2003... die man evtl beachten muss...

 

ich kann die webseite nicht abrufen, werder über http://localhost/certsrv oder ähnliches...

 

Der Ordner certsrv exestiert ja nicht mal im inetpub verzeichnis, das wundert mich ja schon so...

 

Unter C:\windows\system32\certsrv liegen einige asps selbst wenn ich das web dahin umleite bekomme ich nichts angezeigt...

 

Meine Webadmin Schnitstelle zum Server funktioniert und läuft aber... nur die Webseite zum Zertifizieruingsserver wird nicht angezeigt...

 

bei 2000 wird die webseite doch sofort nach dem installieren der Zertifizierungstelle eingerichtet... bei 2003 nicht anscheinend...

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

im 2003 wird sie auch sofort nach der Installation angezeigt. Da muss wohl was schief gelaufen sein.

 

ich hab am 2003 folgenden ordnerstamm im iis (standardwebsite):

-CertControll

-CertEnroll

-CertSrv

 

Kannst ja jetzt nochmal überprüfen ob alles richtig gebaut wurde. Im CertControll Ordner liegen nur die ActiveX Controllelements, im CertEnroll liegen die ganzen Anfragen, Absagen usw. drin und CertSrv ist klar, was der Inhalt ist.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

habe die Zertifizierungstelle nun schon mehrmals deinstalliert und installiert...

 

nichts, ich komme nicht auf die webseite obwohl er sie bei der Installation alegt, Basisverzeichnis für das Standardweb ist C:\windows\system32\certsrv

 

dort liegen auch diverse asps und die von mullfreak aufgeführten Order aber ich kann die seite nicht übers Web aufrufen.

 

Ich hatte mal die Share Point Portal Services 2.0 drauf kann es damit zu tun haben? habe Sie aber schon wieder deinstalliert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

hallo,

 

ich hatte auch das problem die seite ..domain/certsrv nicht aufrufen zu können.

 

bei mir geht es jetzt wieder, war aber selber schuld :D

 

ich hab unter standarddokumente den eintrag default.asp entfernt. evtl. ist das bei dir auch so.

 

IIS - rechte maus auf certsrv - eigenschaften - dokumente - default.asp hinzufügen.

 

 

grüße, socke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...