Jump to content

Multiboot mit Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gestern zwei Festplatten eingebaut. Auf der einen ist Windows 98 und auf der anderen Windows XP installiert. Bei Windows XP habe ich mir die Wiederherstellungskonsole installiert und mir gedacht - gibst in der Wiederherstellungskonsole den Befehl bootcfg / rebuild ein und Windows XP erkennt das Betriebssystem.

Jetzt habe ich auf der Internetseite von Windows gelesen, dass dieser Befehl nur für Windows NT 2000 und XP gilt. Kann mir jemand sagen wie ich am besten von zwei verschiedenen Festplatten booten kann ?

 

grüsse daruma

Link zu diesem Kommentar

ich habe es nicht so installiert. Die beiden Festplatten waren im gleichen Rechner. Nur habe ich aus Sicherheitsgründen die Windows 98 beim installieren von Windows XP vorher ausgebaut.

 

Wie müsste den die boot.ini den ausschauen damit das System bottet. Vielleicht hast du eine boot.ini vorätig.So sieht die boot.ini meines zweiten Rechner aus. Da habe ich auch Windows Xp auf der ersten Platte von der boote ich auch.

 

[boot loader]

timeout=10

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

 

Das ist die zweite Festplatte:

 

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP TESTVERSION" /fastdetect

 

C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

 

Würde mich über eine boot.ini Vorschlage sehr freuen.

 

gruss daruma

Link zu diesem Kommentar

Hallo darum und Willkommen an board,

 

hast Du noch die bootsect.w98?

 

Dann einfach die boot.ini um folgende Zeile ergänzen:

 

C:\BOOTSECT.W98="Windows 98"

 

Falls nicht, dann hol Dir BootPart (http://www.winimage.com/bootpart.htm), erstelle Dir eine Bootsect.w98 mittels

 

bootpart 1 BOOTSECT.W98 "Windows 98"

(wenn Windows 9x auf der 2ten Disk ist, dann Disk 1 - die erste ist Disk 0)

 

Danach sollte das funzen.

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

echt cooles Tool und ein Supertip von dir. Aber irgendetwas mache ich falsch. Ich habe mir bootpart runtergeladen und zwar die Version Bootpart 2.50 in English, with LBA support.

 

Habe alles auf ein Cd gepackt . Beim anderen Rechner auf C kopiert und von der Eingabeaufforderung E:\bootpart.exe eingeben (siehe Doku) Ich arbeite gerade mit XP. Auf E: ist Windows 98.

 

Nächster Befehl bootpart 3 BOOTSECT.W98 "Windows 98"

 

Aber leider kommt beim starten von Windows 98 immer die Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Date fehlt oder beschädigt ist Windowsroot \System32\hal.dll"

 

Alleine startet Windows 98 ohne Probleme.

 

So sieht die Boot.ini aus

 

[boot loader]

timeout=7

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

E:\bootsect.W98="Windows 98"

 

Vielleicht kannst du mir noch einen Tip geben, Danke

 

gruss daruma

doku.doc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...