Jump to content

Wie wichtig ist der MCSA/MCSE bei Jobsuche?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Etwas aus dem Berufsalltag. Personalrekrutierung:

1. Stelle ausschreiben mit Kriterium u.a. MCSA MCSE je nach dem.

2. Alle Dossiers ohne MCSA MCSE Zertifizierung fallen durch.

3. Verbleibende Bewerber werden gesiebt auf Grund der Lebensläufen usw.

4. Ein sehr kleiner Rest(weil sehr teuer) wird anschliessend durch ein Assessment Center gejagt.

5. Anstellung.

6. Mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe bei 163 Bewerbungen als "staatlich anerkannter Kommunikationsinformatiker" keine Einstellung erreichen können. Kriterium war immer, dass man zumindest den MCSA, wenn nicht sogar den MCSE vorweisen mußte, so die Personalchefs!

 

Begründung (auf Nachfrage):

 

- die Firma spart sich so die Weiterbildungskosten, schiebt diese auf die Bewerber (bzw. andere Kostenträger, z.B. AA oder LVA oder BfA) ab. :cool: :mad:

 

Bin jetzt in einer Weiterbildung zum "zertifizierten Netzwerkmanager" drin, mit Ziel: MCP/MCSA/MCSE, CompTIA, Novell;

 

Damit sollte es doch auch klappen, hoffe ich!!

 

Ist meine persönliche Erfahrung, sorry! ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mystikal

das ist dann das gute...

 

haste nen MCSE theoretiker der in der produktiven umgebung null plan hat. da bringt dir schlussendlich kein titel etwas.

 

 

und dann nur schon das arbeitzeugnis.

 

mister xz hat 20 diplome, aber null ahnung von allem.

 

braindump theoretiker....

 

Das ist ja Bestandteil meiner ersten Frage gewesen. Wieviel ist der MCSE wirklich noch wert, da der Markt ja durch irgendwelche Maßnahmen vom Arbeitsamt überschwemmt wurde (und leider oft der Bock zum Gärtner gemacht wurde)?

 

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar

ich denke am besten ists noch immer wenn du ne solide und gute ausbildung hinter dir hast die bei a beginnt und bei z aufhört.

 

 

also mal die allgemeinen grundlagen lernen und ner nur ms bs bezogenes!

 

wenn du all das mal kannst, ja dann würd ich an MCSE und co denken.

 

 

 

ich meine du bist gelernter kaufmann mit MCSE und hast null berufserfahrung... ja das ist dann echt super.

 

 

hast villeicht noch ne ahnung wie ein netzwerk aufgebaut wird aber wenns dann um die topologien geht biste am anschlag.

 

weisst wie nen prozessor eingebaut wird, aber FCFS ist dir ein fremdwort.

 

 

und und und... net persönlich nehmen war nur nen beispiel.

 

 

viele leute können mit pcs umgehen. ich mein heututags ists gar keine kunst mehr einen zusammenzubauen ist ja ***ensicher gemacht, aber verstehtn sie dann auch was alles dahinter steckt?

 

 

das bezweifle ich schwer ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi

@christian1

Aus deinen Ausführungen schliessend, komme ich zur Annahme, dass es tatsächlich Leute gibt, die vom Anstellungsprozedere keine grosse Ahnung haben. Als Unternehmer, um die Frage auf den Stellenwert des MCSA/MCSE Zertifikates in der heutigen Wirtschaft ab zu handeln, bestätige ich erneut, dass bei uns im IT-Bereich ausschliesslich MCSA's MCSE's im Einsatz sind und wier sehr gute Erfahrungen machen. Dies ist nicht Theorie; sondern Praxis. Die Arbeitskräfte müssen je nach Wissen und Praxis am richtigen Ort eingetzt werden. Es ist eigendlich erstaunlich, wie oft hier von werdenden und gewordenen MCSA's und MCSE's, versucht wird, den Stellenwert dieser Zertifikate zu verteufeln.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mystikal

weisst wie nen prozessor eingebaut wird, aber FCFS ist dir ein fremdwort.

 

FCFS ist mir auch ein Fremdwort ... wasn das? (Ernst gemeint)

 

Bin ich jetzt ein schlechter MCSE? :p

 

Im Grunde gehts ja nicht darum zu wissen wofür die ganzen Abkürzungen stehen, sondern zu wissen wo man sich die Infos holen kann wenn man sie braucht. ;) Niemand weiss alles und umso mehr man sich informiert umso mehr lernt man dazu, der MCSE ist ja kein Prädikat für Allwissend. :)

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

gibts eigentlich irgendeine 2,3 oder 4-stellige Buchstabenkombination, die noch mit keiner Abkürzung aus der IT belegt ist ? :cool:

 

Nochmal zu dem Anstellungsprozedere, deren ich mittlerweile 5 erfolgreiche Stück in 9 Jahren hinter mir habe: Jede Firma handhabt das anders!!.

Während bei Knorli der MCSE ein Must-Kriterium ist, kann eine anderen Firma es nur als ein nettes Goodie betrachten (so wie bei meiner jetzigen Firma, wobei seit 2 Jahren leider Einstellungsstopp ist)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...