Jump to content

Wie wichtig ist der MCSA/MCSE bei Jobsuche?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine wie ich meine interessante Frage an das Forum:

 

Wie wichtig ist inzwischen der MCSA/MCSE bei Bewerbungen? Ich weiß, daß als die Zertifizierungen eingeführt wurden, die Leute quasi vom Markt "weggerissen" wurden. Wie ist das heute? Zählt die "Eintrittskarte", wie ich sie gerne nenne, immer noch so viel?

 

Es gibt ja inzwischen genügend Threads über die Qualität des Titels (Überschwemmung durch das Arbeitsamt usw.). Darauf will ich gar nicht hinaus. Ich würde gern mal eure Erfahrungen wissen, ob Personalchefs und Verantwortliche mit dem Titel überhaupt was anfangen können. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere Brötchengeber hier unterwegs. Hintergrund ist folgender: Möchte diesen Winter meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abschließen. Diese möchte ich jetzt noch vor dem Abschluss mit dem MCSE (210 u. 215 hatte ich schon) komplettieren. Wie ließt sich sowas? Fragen über Fragen, aber bestimmt nicht uninteressant,wie ich denke.

 

MfG und besten Dank im voraus ein sehr gespannter Christian :)

 

EDIT: Hatte den hier wohl übersehen :suspect: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=28012

sorry

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

Für deinen konkreten Fall: Wenn du neben deiner FullTime-Ausbildung noch die Energie aufbringst zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, macht sich das sicher gut bei einer Bewerbung. Vielleicht weniger wegen dem zusätzlich erworbenen Wissen (das natürlich auch), sondern weil du überdurchschnittliches Engagement beweist.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie geht man hier nicht auf den ersten thread ein. die frage war doch, ob man überhaupt eine chance hat. sicher ist berufserfahrung eine große hilfe. ich bin jetzt seit 8 Jahren in der IT tätig. davon 3 Jahre als Leiter IT. irgendwann gehen da einem die kenntnisse aus. die Prüfungen der Azubis werden immer anspruchsvoller usw.

Link zu diesem Kommentar

lamm, es gibt halt keine allgemeingültige Aussage

In Christians Situation erhöht der MCSE sicherlich seine Chancen. Wenn hingegen jemand seit 10 Jahren beruflich tätig ist und nie sonderliches Engagement bei der persönlichen Weiterentwicklung gezeigt hat, dem nutzt ein schnell hingelegter MCSE auch nicht mehr viel.

Selbstverständlich kennen zumindest die Personalchefs den MCSE. 80% der IT-Bewerbungen in den letzten 5 Jahren haben den schliesslich auf der ersten Seite.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@blub

 

danke für deine meinung. ist so akzeptiert. aber ich will eine prüfung machen nicht nur um mich irgendwie durchzumogeln. wie dem auch sei. sicherlich schauen die chefs wohl nach einem zertifikat. aber seht doch einmal die stellenanzeigen. da wird immer was von studium ind blah blah blah geschrieben. aber nie was von so einer qualifikation. da wundert es mich das die firmen oder die personalabteilungen diesen titel von ms überhaupt kennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...