Jump to content

MCSA oder MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, :)

ich freue mich das ich diesen Forum gefunden habe,

weil das gerade für meine jetzige Zeit bestimmt

sehr hilfreich sein wird.

 

Ich werde demnächst eine MCSE Weiterbildung / Umschulung machen. Eigentlich wollte ich eine Umschulung zum Fachinformatiker machen, aber meine Beraterin von der Umschulung hat mir empfohlen lieber MCSA(!) zu machen, weil halt eben solche Leute am meisten gesucht werden als Umschüler die Fachinformatiker gelernt haben.

 

Hmm... Ok... habe ich mir gedacht.

 

Letzten Endes wurde plötzlich aus MCSA --> MCSE. Obwohl ich mich für MCSA entschieden hatte. Daraufhin war ich etwas erschrocken, :eek: weil ich gedacht habe das MCSE schon eine etwas höhere Stufe ist als MCSA.

 

Nun zu meiner Frage...

Ich bin zwar kein DAU (Dümmster Anzunehmender User)

aber ich wollte jetzt von euch wissen, wäre es für mich besser doch lieber zuerst MCSA zu machen und dann MCSE?

 

Denn Sie hatte zu mir gesagt, dass es gar kein Problem ist MCSE zu machen, weil beim MCSE Kurs wird das gemacht was MCSA machen muss nur zusätzlich kommt noch etwas spezielles für MCSE hinzu.

 

Ist das richtig oder wurde ich ein bisschen reingelegt? :confused:

 

MfG

Master1980

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Willkommen on Board!

 

Schau doch bitte einmal in die folgenden Links:

 

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/requirements.asp

 

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/default.asp

 

http://mspress.microsoft.de/mspress/default.asp

 

Wenn Du dann noch unsere Boardsuche zu dem Thema befragst, wirst Du viele Antworten finden!

 

Bei weiteren Fragen, her damit!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Links angeschaut und durchgelesen.

Aber ich habe es trotzdem nicht richtig verstanden.

 

Zu meiner Person:

Ich bin 26 Jahre alt und habe Bürokaufmann gelernt.

 

Meine PC Kenntnisse habe ich mir selbst beigebracht.

 

Ist dann für mich MCSA zuerst dran oder kann ich

sofort mit MCSE anfangen?

 

Oder ist für mich beides noch nicht relevant, weil ich

vielleicht doch erst Fachinformatik lernen sollte?

 

Ich habe nur bedenken dass mein Privates Wissen

nicht ausreicht für MCSE.

 

Ich möchte eure persönliche Meinung wissen !!!

 

MfG

Master1980

Link zu diesem Kommentar

Hi Master 1980,

für den MCSA mußt Du 4 Prüfungen ablegen und für den MCSE 7 Prüfungen. Zum Beispiel legst Du für den MCSA 2000 die Prüfungen 70-210, 70-215, 70-216 und 70-218 ab. Diese Prüfungen zählen dann auch für den MCSE, so dass Du zb noch die 70-217, 70-219 und die 70-220 machen mußt. Aber mal ehrlich gesagt, ein bischen PC Kenntnisse reichen sicherlich nicht aus. Ich habe zuerst eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker gemacht weil Du hier mit Deiner Abschlussprüfung vor der IHK eine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Eine abgeschlossene Ausbildung in einem der IT-Berufe war hier zumindest Vorraussetzung für eine Weiterbildung zum MCSA bzw. MCSE. Schaue doch mal bei Microsoft nach, da kannst Du genau sehen welche Pflichtprüfungen und welche Wahlprüfungen Du benötigst.

Gruß

WL

Link zu diesem Kommentar

Hi wl320.

 

Also so wie ich dich jetzt verstanden habe. . .

 

Wenn ich jetzt MCSE mache, muss ich insgesamt 7 Prüfungen

ablegen. Wenn ich von den 7 Prüfungen die ersten 4 Prüfungen

erfolgreich bestanden habe, dann habe ich mein MCSA.

Und wenn ich dann die restlichen 3 Prüfungen auch noch

schaffe, dann habe ich mein MCSE????

 

Wie weit müsste mein Vorwissen sein in der PC Welt, um

überhaupt diese Prüfungen zu schaffen?

=========================================

Mein Wissen:

- Ich kann den Rechner komplett zerlegen und wieder

komplett richtig zusammen bauen,

- Windows installieren und konfigurieren,

-Heimnetzwerk aufbauen und einrichten,

-Grundkenntnisse über Netzwerke

-Linux Grundkenntnisse

-Firewall Kenntnisse

 

Und halt viele Kleinigkeiten was man halt noch wissen muss,

wie z.B. Fehleranalyse.

 

MfG

Master1980

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da ich zur Zeit in den Examen stecke möchte ich doch noch etwas Senf dazugeben:

also: deine Computerkenntnisse in Ehren, Du hast bei den Examen aber mit Themen zu tun, die Du privat nicht so detailliert kennenlernst: DHCP, DNS, RAS, Active Directory usw.

Ich selbe habe lange Erfahrungen mit dem Zeug -ich mache Entstörung von Betriebssystemen in heterogenen Umgebungen-

trotzdem lernst Du 30 Protokolle und 99 Abkürzungen und trotzdem wird wieder was gefragt, von dem Du noch nie gehört hast.

Gerade das, worauf am meisten herumgehackt wird, lernst Du meistens nicht mal in der Praxis kennen, weil die Prüfungsaufgaben höchst selten was mit der Realität zu tun haben.

Lass Dich warnen: mach' keinen Abendkurs, lern' selber, Literatur gibts genug. Lass Dir Zeit und dort siehst Du, was auf Dich zukommt: http://www.schoenemann-berlin.de dort gibts Info's und nen Prüfungsserver.

Gruss von Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Von wem wird die Umschulung den bezahlt ? Vom Arbeitsamt ?

 

Ich meine man dich da wohl schlecht Beraten. Wie Skipper schon geschrieben, die Themen werden nicht viel mit dem zu tun haben was du privat mit dem PC machst.

 

Ich denke auch das dir bei der Job suche ein MCSA/E ohne jegliche praktische Erfahrung nichts bringt. Die Zeiten für Quereinsteiger sind z.zt extrem schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mikie

Von wem wird die Umschulung den bezahlt ? Vom Arbeitsamt ?

 

Ich meine man dich da wohl schlecht Beraten. Wie Skipper schon geschrieben, die Themen werden nicht viel mit dem zu tun haben was du privat mit dem PC machst.

 

Ich denke auch das dir bei der Job suche ein MCSA/E ohne jegliche praktische Erfahrung nichts bringt. Die Zeiten für Quereinsteiger sind z.zt extrem schlecht.

 

Jetzt muß ich als Quereinsteiger auch mal meinen Senf dazu abgeben:

 

Ich bin Diplom Betriebswirt und habe mich bis zum Ende meines Studiums auch nur privat mit PCs und Netzwerken beschäftigt. Netzwerke beschränkten sich hauptsächlich auf Mini-LAN-Parties. Als einer meiner Bekannten die Umschulung zum MCSE (damals noch NT4) anfing, las ich mir in meiner Freizeit seine Bücher durch und merkte, daß mir das auch beruflich Spaß machen würde. Ich hatte nach meinem Examen und einem selbstfinanzierten MSCE-Crashkurs (bislang hats nur bis zum MCSA gereicht) das Glück in Firmen zu arbeiten, in denen ich mich langsam in die Materie weiterführend einarbeiten konnte, so daß ich nun seit 4 Jahren als Netzwerkadmin bzw. Systemadmin arbeite.

 

Wenn ich mich an meine ersten Prüfungen zurückerinnere kann ich nur bestätigen, daß das Lernen aus Büchern Unsinn ist. Optimales Lernen ist, mit einem erfahreneren Admin an die verschiedenen Alltagsprobleme ranzugehen und dann unklare Punkte in Büchern nachzulesen.

 

In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei MCSEs, die schon lange arbeitslos sind, weil sie keine Praxiserfahrung haben. Und das eine Umschulung nicht ausreicht merkt man daran, daß keiner dieser MCSEs einen DNS-Server funktionsfähig einrichten kann.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß es sinnvoller ist, eine Ausbildung zu machen und danach evtl. parallel zum Job die MCP-Prüfungen zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Wohl wahr!

 

Crash-Kurs -ich habe einen gemacht, abends, fünf Monate lang.

Da kriegt man eigentlich nix Verwertbares mit, alles wird bloss kurz angesprochen und dann kommt der Kommentar: das und das und jenes ist prüfungsrelevant, lest das nochmal etwas genauer.

Bringt nicht viel, kostet bloss. Zu den Examen studierst Du dann wieder die MOC's und lernst Braindumps auswendig was auch nicht viel bringt. Ich habe 5 Braindumps zur 70-217, da gibts sogar verschiedene Lösungen zu den gleichen Fragen -auch falsche!

Wenn ich's nochmal zu machen hätte, dann nur Ganztagskurs.

Übrigens: ich habe bei Tria in KA mitbekommen, dass dort tat-

sächlich schon Umschüler auf Arbeitsamtkosten waren, aber ob die das heutzutage noch zahlen -bei dem knappen Budget ....

 

Schönen Abend noch

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...