Jump to content

Netzwerk mit 6 Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muß ein Firmen-Netzwerk mit 6 Clients aufbauen:

Wie kann ich das am besten realisieren (Virenscanner, Backup usw.).

Der Server soll mit Windows 2000 Server laufen und als Virenscanner möchte ich gerne den Norton Antivirus Corporate Edition laufen lassen.

Am Server will ich 2 Festplatten für die Raid-Spiegelung installieren und 2 Netzwerkkarten einsetzen.

Vor dem Server soll noch ein DSL Router von SMC mit SPI-Firewall hinkommen (SMC 7004ABR V.2).

Im internen Netzwerk wird eine Switch für die Verteilung hingestellt.

Die Clients sollen alle WinXP oder Win2000 bekommen.

Als Emailprogramm wird Outlook benutzt (allerdings möchte ich da auch am liebsten irgendwas anderes einsetzen, da Outlook nicht gerade so sicher ist).

 

Reicht das von der Sicherheit aus oder sollte man noch einen ISA Server aufbauen (allerdings ist der ja auch ein bischen teuer)?.

 

Und wie kann ich eine sichere,gute und günstige Backuplösung realisieren.

 

Wäre euch dankbar, wenn irgendwer ein Lösung wüßte.

 

Gruß

Lami

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein ISA-Server ist nicht unbedingt nötig. Wenn die Firewall im Router vernünftig konfiguriert ist sollte das ausreichen. Der Vorteil eines ISA-Servers wäre natürlich, dass der Proxy ein Sicherheitsplus ist und man so eine Filterung der gedownloadeten Dateien erreichen kann.

Ohne Filterung musst Du Dich auf den lokalen Virenscanner verlassen.

Als Backuplösung reicht durchaus das Windows2000/XP Backupprogramm.

Ich weiss jetzt nicht was der Windows 2000 SBS kostet, könnte aber für Dich interessant sein. Das ist ein Paket aus Windows 2000, Exchange und ISA.

 

lars

Link zu diesem Kommentar

Naja, als "kostengünstige" Lösung gibt es für kleine Unternehmen auch den Small Buisiness Server 2003, kostet so um die 1.300,-€, hat einen Exchange, SQL, und ISA Server dabei und kann bis 75 Clients lizensiert werden. Er hat zwar ein paar Einschränkungen (1 SBS pro Domain, muss der erste DC sein, keine Vertrauensstellungen), aber für den Preis bekommt man normalerweise gerade mal den 2003 Server Standard Edition.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Die jana-lösung ist echt ok und hat viele möglichekeiten und ist nicht so kostenintensiv wie ein isa-server aber für den gewerblichen bereich ist auch der jana-server nicht kostenlos.

Für eine professionelle lösung aber wohl nicht in diesen kleinen rahmen von 6 clients empfiehlt sich die tobit software mit 1000 weniger 7 konfiguration möglichenkeiten.

 

 

 

MfG FvonX

Link zu diesem Kommentar

6 clients? Putzig :D

 

Ne, würde mir grizzly's Vorschlag mal überlegen.

 

Ansonsten würde ich (persönlich) für ein Firmennetz dem SMC nicht 100%ig trauen, da sollte noch eine Firewall her. Also ist der Ansatz mit ISA zusätzlich schon richtig.

Nehme an, daß in dem Firmennetz auch sensible Daten über das Netzwerk ausgetauscht werden und das sollte wohl auf keinen Fall 'raus.

 

Es gibt auch von den meisten Firewallherstellern SoHo Lösungen, sogar von Cisco (PIX 5xx)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...