Jump to content

Terminal vergibt keine Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab folgendes Problem:

 

Terminal Server 2003 -> W2k W98 XP Clients

 

Anmeldung während der "120 Tage Probephase" kein Problem.

Nun sind bei einigen Clients die temporären Lizenzen abgelaufen.

 

Ich habe 10Client Lizenzen gekauft und installiert (Benutzerlizenzen pro User, nicht pro Gerät)

 

Leider verteilt der Server diese Lizenzen nicht an die Clients.

 

Fehlermeldung während der Installation gab es keine, die Lizenzen stehen auch sauber in der Terminalserverlizensierung.

 

Auf dem Client erscheint folgende Fehlermekdung:

 

Terminalsitzung nicht möglich, Lizenz auf dem Client konnte nicht aktualisiert werden (Sinngemäß)

 

Hat jemand eine Idee???

 

Gruß Seili

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seili,

 

selbes Problem hatte ich auch schon. Die Lizenzen hatte ich später erst installiert, falls sich noch mal etwas im Netz ändert. Dann kam der Tag der Tage (nach Ablauf der 120 Tage) und es war genau wie bei Dir. Lösung (zumindest hat es bei mir funktioniert): In der Registry des Clients den Ordner MSLicensing samt aller Unterordner löschen, den Rechner neu starten und am TS anmelden, dann bekommt der Client seine Terminal User CAL. Wie es mit "echten" Terminals geht kann ich nicht sagen, aber vielleicht gibt es da nicht dieses Problem. BTW gab es mit dem TS W2K anfänglich ein ähnliches Problem, bis MS ein Patch herausgebracht hat. Ich hoffe, es hilft weiter.

 

Schönes WE!

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

dann weißt Du ja, was Du ab jetzt alle 90 Tage zu tun hast. :D

Spass beiseite. Was sagt MS dazu:

"Each Terminal Server Client gets a license the first time it connects to the Terminal Server. The Client connects with that license until the license expires. The license is stored in the Client's registry.

 

Thirty-two bit RDP clients store their license under the key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing.

 

WARNING: If you use Registry Editor incorrectly, you may cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that you can solve problems that result from using Registry Editor incorrectly. Use Registry Editor at your own risk.

 

To clean the Client's license cache, just delete this key (and its subkeys). The next time the client connects to the server, it will get another license.

 

For 16-bit RDP clients, run regedit /v. Then delete the keys under "\Software\Microsoft\MSLicensing" to clean the Client's license cache. You can also delete the BIN files from \Windows\System\Regdata."

 

Eigentlich hätte das helfen müssen. Was steht denn bei Dir unter Terminaldienstekonfiguration\Servereinstellungen -> Lizenzierung (Gerät od. User) und gibt das Ereignisprotokoll was her?

 

Gruss

Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

sorry ddas ich mich so lange nicht gemeldet habe, war gesundheitlich verhindert... :(

 

@Dr.Melzer

Die aktuellsten Fixes sind installiert, die Lizenzen sind freigeschaltet.

 

@Andavari

Das Ereignisprotokoll gibt nix her.

Der Terminal steht auf "pro User"

 

 

@All

 

Kann man einen Terminalserver eigentlich nach der Installation gefahrlos von "pro Gerät" auf "pro User umstellen? Oder wird dann einen neue Freischaltung fällig?

Ich kann mich grob daran erinnern, das der Server im "pro Client Modus" installiert wurde....

 

Gruß Seili

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...