Jump to content

Loadbalancing bei SUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten eine Windows Update Umgebung einzurichten, die loadbalanced ist, da ich zwingend zwei oder mehr Server brauchen werde. Ich darf jedoch nicht 100 Clients auf Server A konfigurieren, und 100 Clients auf Server B. Es müssen alle Clients auf einen zentralen Server konfiguriert sein.

 

Was könntet ihr mir da für Loadbalancing Möglichkeiten empfehlen?

 

Ich hab jetzt mal an folgenden beiden Lösungen rumgedacht:

 

SQDN

Mehrere DNS A-Records auf die selbe Domain

 

Oder kennt jemand eine Möglichkeit beim SUS direkt? Also dass dieser die Requests weiterhandelt an Server mit weniger Load.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ball_vig

 

Auszug aus der MS SUS Components und Features Liste bzw. FAQ:

  • Q. What is the minimum hardware configuration required to run SUS on a server?
  • A. An Intel X-86 or compatible P700-level processor, 512 megabytes (MB) of RAM, and 6 gigabytes (GB) of available hard-disk space.
  • Q. How many clients can be supported by a server running SUS using the recommended configuration?
  • A. Up to 15,000 clients can be supported by a single SUS server. You can also use multiple SUS servers in a single environment.

Das Netz bricht die bei dieser Anzahl von Clients auch nicht ein, MS verwendet für den SUS ein eigenes Protokoll - Background Intelligent Transfer Service (BITS) - Zitat MS: "an innovative bandwidth-throttling technology, to download updates. Because this bandwidth-throttling technology uses only idle bandwidth, downloads do not interfere with or slow other network activity, such as Internet browsing" - übrigens laut CT-Magazin ein ganz hervorragendes Ding.

 

Benötigst du da wirklich Loadbalancing, oder aus welchem Grund willst du das einsetzen ?

 

Dezidiert - der SUS kann kein Loadbalancing - MS setzt dazu mehrere Server ein, wenn du es brauchst.

 

Liebe Grüße

 

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...