Jump to content

Problem mit SUS Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab hier einen SUS Server (Win 2k Server), der auch fleissig alle Patches downgeloadet hat. Die Patches sind auch alle "approved".

An diesem Server hängt ein Client, der so konfiguriert ist, das er vor dem Download und danach informieren soll.

Ausserdem ist er so konfiguriert, das er Updates nachholen soll, wenn der Rechner zur eigentlichen Install-Zeit aus war.

 

Ich hab den Updatevorgang von Hand angestoßen und folgendes passiert:

Der Client verbindet sich, prüft und beendet wieder die Verbindung ohne einen einzigen Patchdownload.

Das seltsame dabei ist folgender Wert in der Registry:

AUState 3

Laut einer anderen Webseite darf es diesen Zustand auf Dauer nicht geben.

 

Das Verzeichnis \programme\windowsupdate enthält folgende Dateien und Verzeichnisse:

catalog.xml

details.xml

item.xml

\v4

\wuaudnld.tmp

 

Das windows update.log sieht so aus:

2004-03-04 12:33:24 11:33:24 Success IUCTL Starting

2004-03-04 12:33:24 11:33:24 Success IUCTL Downloaded iuident.cab from http://192.168.0.xx to C:\Programme\WindowsUpdate\V4

2004-03-04 12:33:24 11:33:24 Success IUENGINE Starting

2004-03-04 12:33:24 11:33:24 Success IUENGINE Determining machine configuration

2004-03-04 12:33:24 11:33:24 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://192.168.0.xx/autoupdate/getmanifest.asp'>http://192.168.0.xx/autoupdate/getmanifest.asp'>http://192.168.0.xx/autoupdate/getmanifest.asp'>http://192.168.0.xx/autoupdate/getmanifest.asp

2004-03-04 12:33:24 11:33:24 Success IUENGINE Determining machine configuration

2004-03-04 12:33:25 11:33:25 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://192.168.0.xx/autoupdate/getmanifest.asp

2004-03-04 12:33:25 11:33:25 Success IUENGINE Determining machine configuration

2004-03-04 12:33:25 11:33:25 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://192.168.0.xx/autoupdate/getmanifest.asp

2004-03-04 12:33:25 11:33:25 Success IUENGINE Determining machine configuration

2004-03-04 12:33:25 11:33:25 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://192.168.0.xx/autoupdate/getmanifest.asp

2004-03-04 12:33:26 11:33:26 Success IUENGINE Shutting down

2004-03-04 12:33:26 11:33:26 Success IUCTL Shutting down

 

Wer weiß Rat?

 

Viele Grüße...

Vader

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hui, schnelle Antwort! :)

Ja natürlich... hab extra die letzten 5-6 Patches NICHT installiert um halt den Download zu erleben.

 

Mit dem Internetupload findet er ja auch noch 6 Patches... (waren vorhin noch 8, habe 2 testweise installiert - ging)

 

Das komische dabei... er schaut danach auch laut "windows update.log" nie wieder auf dem SUS Server vorbei... weil scheinbar der Client im AUState 3 auf irgendwas wartet. Nur was????

 

Viele Grüße...

Vader

Link zu diesem Kommentar

Hi vader,

 

jau, genau umgekehrt.

AUOption=0x00000003

AUState =0x00000002

 

darunter steht aber noch:

LastWaitTimeout = 2004.03.05 05:16:12

 

Ach, ich sehe gerade - am Server (nicht der SUS) gibt's noch mehr

Einträge:

NoAutoReebootWithLoggedOnUsers

NoAutoUpdate

RescheduledWaitTime

ScheduleInstallDay

ScheduleInstallTime

UseWUServer

 

Ich weiß nicht, ob Dich das weiter bringt.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hey Ihr beiden

 

So ein ähnliches Problem hab ich auch mit dem SUS..

 

Hab W2K und XP und andere Clients im Netz.Alle W2K Clients ziehen nach dem einstellen der wuau.adm Vorlage ihre Patches vom Server, nur einige XP Clients (alle mit SP1) wollen nicht, an was kann des liegen ???

 

Habt Ihr eine Lösung auf Lager ??

 

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Oberfälzerbub, nee... ich weiss ja nicht mal, wie ich mein Problem löse... kann Dir nicht helfen.

 

Moover:

Tja, bei mir sind die Werte anders rum...

AUOption legt ja auch nur fest, wie verfahren wird. Ob erst fragen, dann installieren oder nach dem installieren informieren usw. ...

AUState ist wohl der Status des Clients was die Updates betrifft.

Tja und da dürfte er bei mir garnicht auf 3 stehen, doch mir kann keiner sagen wieso...

 

Viele Grüße...

Vader

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich hab hier noch etwas weiter geforscht...

Unter der Einstellung AUoption 4 geht alles! Unter dieser Einstellung läuft ja alles im Hintegrund ab und man wird nie nicht gefragt.

Allerdings soll er laut Einstellung auch keinen Neustart machen, wenn ein Benutzer angemeldet ist... macht er aber.

 

Und wieso geht 2 und 3 nicht, wo man ja gefragt wird ob gedownloaded werden soll und / oder installiert werden soll?

Die Weltkugel, die mir das anzeigt kommt nicht... aber der SUS Client wartet auf die Antwort auf die Frage. Daher wohl auch das AUState 3...

 

Wer weiß Rat?

 

Viele Grüße...

Vader

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...