Jump to content

traktor dj studio


gschiwo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

dies ist zwar wahrscheinlich nicht das richtige board für sowas aber da hier ne menge intellegente leute rumschwirren versuch ichs mal :) falls jemand das programm nicht kennt auch egal vielleicht kann mir ja jemand bei der konfiguration meiner sound karte schon weiterhelfen.

 

ich möchte mit dem traktor sogenanntes cueing auf dem pc zu betreiben. das heißt ich möchte das ganze im kopfhörer vorhören zwecks pitching usw. ich hab mich jetzt dazu überwunden ne 5.1 soundkarte zu kaufen. und hab hier jetzt einen vorderen einen hinteren und einen center ausgang. okay meine boxen steck ich auf dem front ausgang. meinen kopfhörer auf den hinteren ausgang. im setupprogramm vom philips sonic edge 5.1 funktioniert das ganze auch prächtig. das heißt ich kann hier meine boxen + kopfhörer getrennt ausgeben.

so nun zum konfigurationsprogramm von traktor.

ich hab hier zwei master (left and right) und zwei monitor (left and right) ausgänge. nun sollte ich laut anleitung von tractor meinen vorderen kanal also den mit den boxen auf master und die kopfhörer die ich ja auf dem hinteren kanal eingestellt habe auf monitor stellen und somit sollte cueing eigentlich möglich sein. ist es aber nicht. entweder meine soundkarte kann das nicht oder ich muss hier zusätzlich noch was einstellen. im traktor kann ich eigentlich nicht mehr einstellen. ich kann im traktor nur DS Philips Sound Agent 2 auswählen und hab dann vier auswahl möglichkeiten. die ich ja alle einstellen muss sowohl für left and right bei master und monitor. er trennt mir aber den sound nicht. das heißt ich hab auf den boxen und im kopfhörer immer denselben sound. wie ist das möglich??????? laut anleitung von traktor muss cueing möglich sein.

 

 

vielen dank für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi gschiwo,

Original geschrieben von gschiwo

laut anleitung von traktor muss cueing möglich sein.

Ja, ist es auch. Ich verwende traktor seit mehreren Jahren und schließe den Front- und Rear-Kanal an jeweils einen eigenen Kanal an meinem Mixer an. Das hat zwei Vorteile: Du kannst auf den internen Mixer verzichten und kannst auch sachen mit dem EQ machen, die du im Programm nicht könntest (es gibt halt keine zwei Mauszeiger) und du kannst die cue-funktion vom mischpult benutzen.

Jetzt aber zu deinem Problem:

Welches Version von Traktor verwendest du genau? Wenn deine Soundkarte im System als 5.1 funktioniert muss das in traktor eigentlich auch klappen. Hast du schon in der Systemsteuerung geprüft, ob die Einstellung auf "5.1 Lautsprecher" bzw. "Quadrophonie" steht ? Im traktor-config-Fenster (unter Audio) müssen insgesamt vier verschiedene kanäle auf Monitor/Master verteilt werden.

Falls das alles nichts bringt, schreib nochmal.

 

Gruß,

BigFoot

Link zu diesem Kommentar

hi bigfoot vielen dank mal für deine hilfe. wo in der systemsteuerung muss ich das umstellen. bei meiner soundkarte gibts nen eigenes config menü da hab ich auf 5.1 umgestellt. die boxen hab ich dann auf dem vorderen ausgang und die kopfhörer auf den hinteren gelegt. beim config menü kann ich jetzt jede box einzeln ansprechen. (ist mehr oder weniger zum testen damit man sieht ob alles richtig eingestellt ist) wenn ich jetzt ins traktor geh (version 2.0) dann kann ich mein device wählen und kann alle vier ausgänge zuordnen. ich kann jetzt /1. philips sonic edge 5.1 /2. philips sonic edge 5.1 /3. philips sonic edge 5.1 /4. philips sonic edge 5.1 zuordnen. hier schreibts mir aber auch nicht raus was welcher ausgang ist. externen mischpult benutze ich leider noch keines. ist im moment leider auch nicht im meinem budget. aber könntest du mir mal für die eventuelle zukunft sagen welches mischpult du benutzt und wie teuer das in etwa ist.?

 

 

vielen dank schon mal für deine hilfe

 

schöne grüße gschiwo

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Original geschrieben von gschiwo

wo in der systemsteuerung muss ich das umstellen

Wenn du Win XP hast, dann unter "Sounds und Audiogeräte" -> Lautsprechereinstellungen -> Erweitert. Dort dann "Quadrophonie-Lautsprecher" oder "5.1 Surround Sound-Lautsprecher" einstellen. Und schreib am Besten noch wie es bisher stand.
Original geschrieben von gschiwo

die boxen hab ich dann auf dem vorderen ausgang und die kopfhörer auf den hinteren gelegt.

Wie meinst du das? Hast du die Boxen in den Front- und die Kopfhörer an den Rear-Ausgang eingesteckt oder in der Software was eingestellt ?

Du solltest außerdem prüfen, ob du die neuesten Treiber für deine Soundkarte verwendest und ob du das gleiche Problem auch mit der Version 2.5 von Traktor hast.

Die Demo dazu gibt's hier.

Original geschrieben von gschiwo

aber könntest du mir mal für die eventuelle zukunft sagen welches mischpult du benutzt und wie teuer das in etwa ist.?

Ich verwende zur Zeit den Omnitronic PM-524. Den gibt's mittlerweile in vielen Shops für ca. 160 €. Aber darauf können wir ja nochmal zurückkommen, wenn die Entscheidung bevorsteht ;).

 

Gruß,

BigFoot

Link zu diesem Kommentar

hey vielen dank du hast mir schon mal wirklich sehr viel weitergeholfen. werde das ganze heute abend mal austesten.

 

in den Front- und die Kopfhörer an den Rear-Ausgang eingesteck ansonsten hab ich softwaremäßig im philips programm nur das 5.1 system eingestellt.

 

 

werde es jetzt mal in aller ruhe alles testen wenns nicht funktioniert werde ich mir das mit dem mischpult nochmal gründlich überlegen :) is eigentlich eh feiner als nen mauszeiger :)

 

 

greez gschiwo

Link zu diesem Kommentar

hey vielen dank bigfoot das problem ist gelöst. es hat funktioniert. vielen vielen dank dir nochmal. hab mich echt riesig gefreut als ich endlich mal den eigenen sound über dem kopfhörer hörte. da mixt man doch gleich um vieles besser :D

 

naja wenn ich mir mal das geld für das mischpult zusammengekratzt habe dann meld ich mich noch mal bei dir.

kannst mich da ja sicher auch gut beraten...

 

 

schöne grüße einstweilen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...