Jump to content

Problem mit DHCP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gutem Morgen.

 

Ich verwalte hier einen Windows 2003 Server.

Habe DNS, DHCP, Wins und das AD soweit alles erfolgreich eingerichtet gehabt.

 

Dann musste ich allerdings irgendwann die IP-Adresse des Netzwerks ändern (von 192.168. in 192.131.).

 

Mir ist (da sich hier an der Schule noch alles im Aufbau befindet) jetzt erst aufgefallen, dass die Windows Anmeldung der Clients sehr lange dauert und auch keine meiner GPOs mehr übernommen werden (was ja vorher der Fall war).

 

Ich weiss nicht genau, ob der Vorfall mit dem Umbennen der IP-Adressen zu tun hat, auf jedenfall ist das Problem jetzt da.

 

Sämtliche EInstellungen im Protokoll des Servers, bei DHCP, DNS, WINS habe ich natürlich an die neue IP abgepasst.

 

Beim starten des ervers steht im Ereignisprotokoll folgende DHCP Fehlermeldung:

"Der DHCP-Dienst konnte beim Dienstcontroller nicht registriert werden. Folgender Fehler ist aufgetreten:

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."

 

Ereigniskennung: 1001

 

30 Sekundne später habe ich dann folgnde Information im Protokoll:

" Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne: pestalozzi.de autorisiert ist zu starten. Der Dienst fürlients wurde gestartet."

 

Rufe ich das Snap-In DHCP auf, steht dort bei dem DHCPServer, er sei nicht verbunden. Klicke ich ihn an, ist er verbunden (ka ob das normal ist?!).

 

IP Adressen werden auch über DHCP vergeben, das funktioniert. Habe mal alle gelöscht, einen CLient neu gestartet und dem wurde eine IP wieder vergeben.

 

Habe eben nur ds aktue Problem, dass meine ganzen GPOs nicht übernommen werden und das Hochfahren der Rechner sehr lange dauert. Dass dies mti der IP-Änderungen zusammenhängt vermute ich, kann es aber nicht bestätigen.

 

Vielen, vielen Dank im Vorraus für eine Antwort.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hab schon vorher mit nslookup meinen dns server überprüft.

auch das anpingen über servername und servername.domain.de funktionierte udn leiferte immer die richtige ip zurück.

 

wie gesagt, dass mti der ip-änderung war nur eine vermutung.

ich meine nämlich, dass alles auch danach shcon mal funktioniert hatte, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...