Jump to content

Synchronisation von Profilen unterbinden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem, dass ich seit Wochen nicht in den Griff kriege:

 

Eigentlich möchte ich soweit wie möglich unterbinden, dass die Profil-Daten des Users auf die jeweilige Workstation runtergeladen und gespeichert werden (KEIN Lokales arbeiten soll möglich sein!).

 

Daher habe ich alle Profilpfade (Eigene Dateien, Outlook, Profil, Startmenü etc.) auf das entsprechende Userverzeichnis auf dem Server gesetzt.

 

Trotzdem wird beim Anmelden eines Users lokal immer eine Kopie des Profils angelegt - mit folgenden zwei Phänomenen:

 

1. Will der User eine Datei oder ein Verzeichnis unter eigene Dateien (Netzwerkpfad) löschen, geht das zwar zunächst - beim Abmelden werden aber die lokalen Dateien wieder auf den Netzwerkpfad gesichert. Mit dem Ergebnis, dass keiner mehr Dateien löschen kann.

 

2. Beim Abmelden kommt eine ganz merkwürdige Fehlermeldung. Und zwar in etwa:

 

"Offlinedateien (\\xxx.xx.xxx.xxx\Profiles$ an xxx.xx.xxx.xxx): Eine Offlineversion von [Datei] konnte nicht verfügbar gemacht werden auf \\xxx.xx.xxx.xxx\Profiles$\OR\D\...

 

Dateien dieses Typs können nicht offline verfügbar gemacht werden."

 

Diese Meldung kommt an allen Workstations und zwar für JEDEN User, der im AD steht - auch wenn bisher nur ein User je an der Workstation angemeldet war.

 

Die Bemühungen lokales Arbeiten zu verbieten haben also zu einem absoluten Chaos geführt.

 

Ist das unter Windows NT 2000 Server in Verbindung mit Windows NT 2000 bzw. XP Clients nicht möglich??

 

Wie kann mal systematisch ansetzen, um das Problem zu isolieren?

Link zu diesem Kommentar

Windows NT/2000/Xp/2003 arbeitet IMMER mit lokalen Profilen, keine Ausnahme. Servergespeicherte Profile dienen nur dazu, dass die Profile überall zur Verfügung stehen und auch einfacher gesichert werden können. Sie werden aber bei der Anmeldung immer lokal heruntergeladen, und lokal damit gearbeitet, bei der Abmeldung wieder zurückgeschrieben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Oje oje... wie setze ich denn jetzt mal an, um das Unheil wieder zu begradigen...?

 

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Noch mal zur Kontrolle:

 

Beim Profilpfad steht z.B.:

 

\\xxx.xx.xxx.xxx\Profiles$\OR\C\[username]

 

Ist also auf dem Server gespeichert. Soweit ja standard.

 

Als Basis-Ordner ist nicht 'Lokaler Pfad' aktiviert sondern ein Netzlaufwerk angegeben:

 

Verbinden von [P:] mit

\\xxx.xx.xxx.xxx\Profiles$\OR\C\[username]\Eigene Dateien

 

Darin kann doch noch kein Fehler liegen, oder?

 

Ich habe natürlich den Fehler schlichthin gemacht. Ich habe die Änderungen an den Sicherheitsrichtlinien nicht dokumentiert.

 

Einzige Rechtfertigung dafür wäre wohl, dass ich eigentlich nicht als Administrator arbeite, sondern unfreiwillig in die Rolle reingerutscht bin... trotzdem: Wider besseren Wissens.

 

Kannst Du die Fehler auf irgendwas zurückführen?

 

Denn bei Outlook ist auch nur per Regedit der Speicher-Pfad auf ein Netzlaufwerk umgebogen worden (\\xxx.xx.xxx.xxx\Profiles$\OR\C\[username]\Eigene Dateien\Email).

 

Ich verstehe daher nicht, woher er sich bei der Synchronisation die ganzen Email-Accounts holt.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Windows NT/2000/Xp/2003 arbeitet IMMER mit lokalen Profilen, keine Ausnahme. Servergespeicherte Profile dienen nur dazu, dass die Profile überall zur Verfügung stehen und auch einfacher gesichert werden können. Sie werden aber bei der Anmeldung immer lokal heruntergeladen, und lokal damit gearbeitet, bei der Abmeldung wieder zurückgeschrieben.

 

grizzly999

 

Mh das hab ich soweit verstanden. Das ist für mich auch interessant. Was ist jetzt wenn ich mit einem Laptop ein servergespeichertes Profil, dass ich schon mal aufgerufen habe, dass also lokal zur Verfügung steht, offline aufrufe. Was passiert dann? Werden die Änderungen beim nächsten online-Status synchronisiert oder verworfen??

Link zu diesem Kommentar

btw: Mein Problem besteht noch immer. Wenn mir also jemand sagen kann, was an meiner Vorgehensweise falsch ist...

 

Verstanden habe ich das richtig?

 

- Die "Eigene Dateien" sind direkt auf ein Netzwerkpfad gelegt

- Der Client holt sich trotzdem alle Daten auf die lokale Festplatte

- Wenn jemand unter 'Eigene Dateien' (Netzwerkpfad) Dateien löscht, werden sie beim Abmelden wieder vom lokalen Rechner auf den Netzwerkpfad kopiert

 

Das muss man doch irgendwie verhindern können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...