Jump to content

Exchange Offline Adressbuch wurde nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab ein kleines Problem mit dem Exchange 2003 Server. Bei "senden/empfangen" bekomme ich folgendes Synchronisierungsproblem:

13:15:28 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch

13:15:28 0X8004010F

 

Anscheinend wird das Offlineadressbuch nicht gefunden. Hab es bereits im Outlook 2003 deaktiviert und wieder aktiviert. Bringt aber keine Besserung.

 

Wer weiss hier weiter.

 

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Hi Mullfreak

 

- Hast Du mal versucht über die Option aus der MenueLeiste

--> Extras-->Senden/Empfangen-->Adressbuch downloaden

das OAB auf dem Client ( Outlook ) zu erstellen? Es sollten dabei 6 Dateien mit der Endung **.OAB erzeugt werden. Einfach mal suchen. Alles natürlich mit der Vorraussetzung dass das OAB unter Exchange erzeugt wird und die Offline-Einstellungen unter Outlook gesetzt sind.

 

- Kontrolliere unter Exchange 200X ob das OAB überhaupt erzeugt wird. Systemmanger unter dem Punkt "Empfänger". Hier sollte das OAB sein. Falls NICHT, rechte Maus OAB erzeugen.

Falls alles eingestellt und OK ist. Überprüfe im OAB ( Eigenschaften ) wann dies erzeugt werden soll.

Um dies zu überprüfen , setzte den Wert ( auf dem Server auf dem das OAB erzeugt wird ) in den Eigenschaften des entsprechenden Servers unter -->Diagnostikprotokoll-->MSExchangeSA-->OAL Generator auf MAX. Nun kannst Du im EventLog kontrollieren ob alles OK ist.

Sollte beim Erzeugen alles OK sein müssten die EventEinträge z.B.

9119 bis 9123 oder

9131 bis 9134

9106 9108 9109 zu sehen sein.

 

Bei Fragen einfach melden

auch wenn es wieder klappt. :) :)

 

Gruss Firemail

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

werd ich auf alle Fälle machen. Danke für die ausführlichen Tips. Ich denke ich werde es heute Nacht oder morgen in der Arbeit erledigen. Was auffällig ist, das OWA keine Fehlermeldungen bringt. Da wird auch wahrscheinlich kein OAB heruntergeladen. Denk ich mal.

 

Auf alle Fälle danke nochmal. Falls ich Fragen habe werde ich mich sicherlich melden.

 

So long ...

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Hi Firemail,

 

so jetzt hab ich mal alles durchanalysiert und komme zu folgenden Ergebnissen.

 

-Im Outlook unter Extras --> Adressbuch ist die Einstellung "Änderungen seit der letzten Übermittlung downloaden" aktiviert. Jedoch spielt diese Einstellung keine Rolle da ich mehrmals die Einstellung aktiviert und deaktiviert habe. Es sind aber keine Änderungen an dem Fehler feststellbar.

 

-Die 6 Daten mit der Endung .oab sind am Client (XP Prof.) vorhanden. Also müsste eigentlich das Adressbuch vom Exchange gedownloadet sein.

 

-Im Exchange Systemmanager unter dem Menüpunkt Empfänger gibts die Standard Offlineadressliste. In diesem Menüpunkt ist widerrum die Globale Standardadressliste eingetragen. Hier kann ich aber nur das Aktualisierungsintervall auswählen. Die Einstellung ist auf den Standardwert gesetzt, nämlich "Täglich um 5 Uhr".

 

-Die Protokollierung mit OALGenerator auf MAX ist aktiviert und bringt aber auch keine Meldungen in der Ereignisanzeige. Also keine Fehlermeldungen und auch keine anderen Ereignisse.

 

Ich bin jetzt schon soweit das ich das Offlineadressbuch vom Server lösch und ein neues hinzufüge. Vielleicht lass ich es ganz weg, da es in der Firma sowieso keiner benötigt.

 

Ich wart jetzt mal auf Deine Antwort.

 

So long ...

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Hi Mulfreak

 

Ich hätte da noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

 

 

-Ist Deine X2k Umgebung eine von Anfang an eine 2000er Umgebung oder wurde von 5.5 migriert?

 

- Hast Du versucht das OAB schon mal mit der Einstellung "alle Details" zu erzeugen ( vielleicht auch die 6 Dateien vorher umbennen oder löschen )??

 

- Wie wurde das OAB vorher erzeugt? Was wurde seitdem verändert??

 

- Es sollten auf jeden Fall um 5 Uhr Einträge im Event auf dem Server zu sehen sein der für das Erzeugen des OAB zuständig ist. ( bei MAX Einstellung ). Egal ob OK oder nicht!!!!

 

- Ist auch ein Öffentlicher Store ( PublicStore) auf dem Server der das ( die Ordner "2" ) OAB ablegen kann?

 

- Wie sehen die Eigenschaften beider Ordner für das OAB unter der Ansicht "Öffenliche Ordner " "Systemordner" im Systemmanger aus??

 

- ***Wichtig*** Ist dieser PublicStore auch im MailboxStore des Server als Öffentlicher Standardinformationsspeicher eingetragen??

 

Vielleicht kannst Du noch ein paar Infos zu Deiner Umgebung geben. Wieviel Exchange Server usw.

 

Sollte erst einmal reichen. :) :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi firemail,

 

danke für die ausführliche Antwort. Du haust Dich da ja echt rein. Respekt. Dann werds ich natürlich auch volldurchziehen. Ist eh klar.

 

Ich besitze eine reine Windows 2003 Umgebung mit XP Clients und Outlook 2003. Also keine Migration. Somit dürfte die erste Frage gelöst sein.

 

Das OAB (also die 6 Dateien) hab ich bisher noch nicht gelöscht. Leider kann ich es jetzt nicht, da ich nur mit dem Terminal verbunden bin. Werd ich morgen auf Maloche natürlich mal tun.

Aber ich glaub nicht das dies hilft, weil das Problem domänenweit auftrat und zur gleichen Zeit, also ein Server-Problem.

 

Das OAB wurde bei der Neuinstallation erzeugt. Es ist erst ca. 8 Wochen alt. Seitdem wurde nichts verändert.

 

Zu der "5 Uhr" Einstellung:

Ich hab diese Zeit auf 12.00 mittags gesetzt um heute mitzukriegen was die MAX Einstellung macht. Somit erzeugt der Exchange folgende Fehler:

(12.17h)

MSExchangeSA

OAL-Generator

ID: 9109

OALGen hat einen Fehler festgestellt [0x8004010f]. Dies kann ein Vorgang des normalen Betriebs sein. !!! Prüfen Sie die anderen protokollierten Ereignisse um festzustellen, ob es sich um einen schwerwiegenden Fehler handelt.

 

(12.18h)

MSExchangeSA

OAL-Generator

ID: 9127

OALGen hat einen Fehler [0x8004010f] beim Berechnen der OALs festgestellt.

 

So, werd heute noch diese zwei ID begutachten, begooglen, etc. Bis jetzt weiss ich das die Fehlernummer [0x8004010f] zu einem Link in der TechNet auf einen Artikel führt, wo ich mit GUID und ADSIEdit arbeite. Auch nicht direkt lustig.

 

Ich verfüge natürlich über einen Public Store. Ist doch spitze der Public Store. Meine Ordnerstruktur sieht folgendermassen aus:

OAB Version 2

OAB Version 3a

Offlineadressbuch -/o=ds-content/cn=addrlists/c...

Offlineadressbuch - Erste administrative Gruppe

 

Die Ordnerstruktur unter "Öffentliche Ordner" der OAB´s sieht so aus:

-Offline Adress Book

--/o=ds-content/n=addrlists..

--EX:/o=ds-content/ou=Erste adm.....

 

Zum letzten Punkt kann ich Dir keine Antwort geben. Weiss leider nicht genau was du meinst. Vielleicht sollten wir mal emailen wegen der besseren Kommunikation bezüglich Screenshots etc.

 

OK, werd morgen natürlich das Problem mal beseitigien hoff ich. Ich erstell dann wieder in aller Verzweiflung eine neue Speichergruppe mit neuen Postfächern und neuem verfluchten OAB´s.

 

So long ...

Mullfreak

mmueller@ds-content.de

Link zu diesem Kommentar

HI Mulfreak

 

Hier erst eimal die Antwort zum letzten Punkt:

 

Jeder Mailbox-Datenbank wird einem Öff. Standardinformationsspeicher zugewiesen. Rechte Maustaste auf die Mailboxdatenbank in Deiner 1ten Speichergruppe(auf dem OWA Server)-->Eigenschaften-->Register "Allgemein". Hier sollte der Store (Datenbank) des Servers der für das Erzeugen des OWAs zuständig ist stehen. Einfach mal überprüfen. Ich konnte mein Problem, dass ich mal hatte, lösen.

 

So jetzt wird es groß mit dem TechNet Artikel...

Vielleicht hilft es ja und die Info soll ja ggf. für alle im Forum sein.

 

Gruß und .....

 

Firemail

 

Knowledge Base

 

Offline Address Book Is Missing and Cannot Be Generated in Microsoft ExchangePSS ID Number: 286328

 

Article Last Modified on 6/30/2003

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

The information in this article applies to:

 

 

Microsoft Exchange Server 2003 Enterprise Edition

Microsoft Exchange Server 2003 Standard Edition

Microsoft Exchange 2000 Server

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

This article was previously published under Q286328

SYMPTOMS

When you click Download Address Book on the Synchronization menu in Microsoft Outlook, no address books are listed. Additionally, when you start the Exchange System Manager, the offline Address Book is not generated.

 

The following message is reported in the Windows NT Event Viewer application log:

Event ID: 9127

Event Type: Error

Event Source: MSExchangeSA

Event Category: OAL Generator

Description:

OALGen encountered error [0x80004005] while calculating the OALs.

 

CAUSE

This issue can occur if you did not enter a public folder store for the offline Address Book that it can replicate its contents to. By default, the offline Address Book replicates its contents to the public folder store of the server on which it is installed. If the public folder store is removed from the offline Address Book's replication configuration, then the symptoms that are described in the preceding section occur.

RESOLUTION

To resolve this issue:

Start the Exchange System Manager, click Administrative Groups, and then click Folders.

Right-click Public Folders, and then click View System Folders.

Click to expand the offline Address Book object.

Click Properties, click the Replication tab, and then verify that a public folder store is entered in the Replicate content to these public stores box.

If a public folder store is not listed, click Add, and then enter the appropriate public store for the offline Address Book.

Click Apply, and then click OK.

Click to expand o=org/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Default Offline Address List.

Right-click offline Address Book Version 2, and click Properties.

Click the Replication tab and verify that a public folder store is entered in the Replicate content to these public stores box.

If a public folder store is not listed, click Add, and then enter the appropriate public store for the offline Address Book.

Click Apply, and then click OK.

 

 

Additional query words: oal oab xcln ol missing 9117 9121 9131 9132 9133 PF exch2kp2w XADM

 

Keywords: kberrmsg kbprb KB286328

Technology: kbExchange2000Search kbExchange2000Serv kbExchange2000ServSearch kbExchangeSearch kbExchangeServ2003Ent kbExchangeServ2003Search kbExchangeServ2003St

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Send feedback to Microsoft

 

© 2004 Microsoft Corporation. All rights reserved.

Link zu diesem Kommentar

Servus firemail,

 

leider hab ich das Problem nicht lösen können. Die Angaben zu den Event-ID´s passen nicht. Nach denen müsste bei mir alle sin Ordnung sein.

 

Jetzt hab ich zu Haus einen W2k Server mit Exchange 2003 nur zum testen und begutachten aufgesetzt. Dieser läuft auch einwandfrei was den Mailverkehr und die öffentlichen Ordner angeht. Soweit kann man das jetzt sagen.

 

Dann hab ich auf diesem Server Outlook 2003 eingespielt und einen Alibi-User angelegt. Dann im Outlook das Konto zugeteilt und siehe da. Der gleiche Fehler. Ich raffs nicht mehr. An dem Exchange wurde überhaupt nix geschraubt. Ich hab nur einen SMTP-Connector gebaut. Den virtuellen SMTP-Server konfiguriert, um wenigstens ein paar Mails über das Relay zu bekommen. Dies funzt auch einwandfrei.

 

Langsam muss ich dran glauben das ich aufs Service Pack Uno für den Exchange oder für den 2003er Server warten muss, ehe mein Problem gelöst ist. Ein frischer Exchange, 30 Minuten alt, und schon gehts wieder mit diesem besch... OAB los. Loooooool.

 

Ich krieg mich nicht mehr ein.

 

Jetzt noch was besonderes:

Bei mir gibts in den Public Folders die bereits mitgeteilte Ordnerstruktur, einmal mit:

-EX:\domain

-c:domain

oder so, weisst schon, weiter oben stehts eh geschrieben.

Unter dem ersten Ordner waren noch zwei Unterordner

-OAB Version 2

-OAB Version 3a

Diese waren bei dem "frischem" Exchange nicht drauf. Dann dachte ich wieder mal alles oder nix, und löschte die beiden OAB Versionen von dem produktiv Server. Ausserdem hab ich in der Offlineadressliste unter dem Reiter Empfänger auch die Standardadressliste gelöscht und neu gebaut.

 

Die Ergebnisse werde ich Dir morgen präsentieren.

 

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen.

Um die Synch Probleme zu beheben, müsst ihr im System Manager von Exchange den Punkt Offline Adressbuch suchen.

Da ich in der Firma leider Lotus Notes habe, kann ich euch nicht den genauen Punkt sagen.

Wenn Ihr das Adressbuch gefunden habt, geht auf den Punkt neu erstellen oder neu laden.

Danach sollte das Problem nicht mehr da sein.

 

Gruß

Triple xXx

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

danke für die eingehende Beschäftigung mit meinem Problem.

 

Bei mir fehlen die beiden Unterordner OAB Vers. 2 und 3. Diese müssten wieder vorhanden sein dann ist auch mein Problem mit der ungefundenen Offline Adressliste vorbei.

 

Alle Microsoft Lösungen wurden ausprobiert und brachten kein Ergebnis.

 

Ich müsste praktisch diese zwei Ordner wieder im Schema erstellen. Der Versuch eines Rebuilds schlug fehl. Mann müsste mit o:\organization\cn=dc usw. einen neuen Ordner bauen können.

 

Wer hat sowas schon mal gemacht?

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

das mit den unterordnern brauchste net machen...

ich bin nu zuhause und kann dir endlich aufschreiben wie du die Fehler wegbekommst...

 

öffne den System Manager

rechtsklick auf die exchange-domain dann auf eigenschaften

beide Haken setzen (routing.... und adminis.... anzeigen)

dann gehst du auf Empfänger-Offlineadresslisten

da wird dir nun das Offline Adressbuch angezeigt (heißt Standard Offlineadressliste)

mit Rechts drauf klicken und dann auf "Neu erstellen".

die Prozedur wiederholst du mit den Objekten aus Empfängeraktuallisierungsdienste.

Zusätzlich machst du bei den beiden objekten noch "jetzt Aktuallisieren"

Damit sollte dein Problem behoben sein...

Ich habe mir da auch schon den Wolf gesucht, aber damit hats endlich geklappt...

 

Gruß

TxXx

Link zu diesem Kommentar

Hi triple,

 

ich hab das jetzt so mal gemacht wie Du es gemeint hast.

 

Jetzt hab ich einen weiteren Ordner in den Öffentlichen Ordnern gebaut. Jedoch ist die OAB Vers. 2 und 3 auch nicht vorhanden. Ich bekam aber wieder den 9106er Fehler das das OAB nicht generiert werden konnte. Nach diesem Fehler kam jedoch die Event ID 9107 die mir die ordnungsgemässe Erstellung eines neuen Offlineadressbuches bescheinigt. Na ja, werden wir mal morgen an den Outlook 2003er Clients schon merken, wenns geht.

 

Melde mich wieder.

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Hi triple,

 

also wie versprochen kriegst Du hier die Antwort. Leider kriege ich immer noch den Fehler im Outlook das das Offline Adressbuch nicht synchronisiert werden konnte. (0x8004010f).

 

Es wurde zwar ein neuer Ordner angelegt, aber anscheinend checkens die Clients nicht. Wahrscheinlich brauch ich doch die Folder OAB Vers. 2 und 3. Wer weiss.

 

Die einzige Lösung wird dann wohl sein einen zweiten Exchange für die Replikation aufzusetzen. Den dann später wieder raus, wenn der Originalordnerstamm wiederhergestellt worden ist.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...