Jump to content

MCT wie und wo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leutz,

 

mit meinem MCSE+I bin ich seit einiger Zeit fertig. Nun möchte ich einen MCT machen. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Bin schon einige Zeit aus der Training - Reihe raus und Suche jetzt Info's und Kontakte zu MCT.

 

Welche Schulungen sind notwendig? Welche Voraussetzungen sind notwendig? Wo können Prüfungen abgelegt werden? Und, Und, Und ...

Link to comment

Hi Mikebild!

 

Meine letzte Info zum MCT sind folgende:

 

1. Du musst den MCSE haben.

2. Der Schein gilt immer nur für ein Jahr

3. Du musst deine Trainerfähigkeiten nachweisen

 

Zu Punkt 2 gehören pro Jahr (!!!) 2 besuchte MOC-Kurse! Das war beim NT 4.0 noch anders, da reichten 2 MOC-Kurse um den Status für immer zu behalten. Es geht MS dabei um "Qualitätssicherung" damit MCTs auch sehen, wie es andere MCTs unterrichten...

 

Zu Punkt 3

Die Trainerfähigkeiten kannst du in MS-Augen nur nachweisen, wenn du einen TTT-Kurs besucht hast (Train-The-Trainer).

 

Es muss auch ein von MS zugelassener TTT-Kurs sein. Da gibt es nur eine handvoll Anbieter. Dementsprechend teuer sind die dann auch.

 

Alles in allem musst du für dich ausrechnen, ob sich der MCT auch wirklich finanziell lohnt.

 

Gruss

 

Nic

Link to comment

Hallo,

 

der erste Punkt wäre erfüllt. MCSE+I hab ich ja.

 

Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, heißt dass. Ich muß regelmäßig als MCT "arbeiten", also MS Kurse nehmen (2 pro Jahr?) und geben (damit es sich rechnet). Dabei entstehen ja gleich weitere Fragen:

 

1. Müssen die zwei besuchten Kurse pro Jahr, TTT Kurse sein?

2. Wo kann ich TTT Kurse belegen?

3. Wie teuer sind TTT Kurse in der Regel?

4. Wieviel wird für einen gegeben Kurs in der Regel gezahlt?

5. Welche TTT Prüfungen sind notwendig?

 

Gruss ...

Link to comment

Hi Mikebild!

 

zu 1) Nein, das müssen ganz normale MOC-Kurse sein.

zu 2) Unter http://www.microsoft.com/trainert findest du näheres zu den MCT-Anforderungen, u. a. ist da eine Übersicht über die Anbieter. Falls du es dort nicht findest, würde ich bei einem Microsoft Certified Partner oder CTec nachfragen.

 

zu 3) Der TTT kann gut 1800-2000 Euro kosten. Zumindest war das Angebot, welches ich mir eingeholt habe, mal so hoch

 

zu 4) Das kannst du Pauschal nicht sagen. Sicher kannst du bei gewerblichen Schulungen o.ä. einen Tagessatz von 400-600 Euro annehmen. Was der Standardsatz für einen MOC-Trainer ist, kann ich dir nicht sagen

 

zu 5) Da reicht die Bestätigung über den TTT und die MOCs. Deine fachliche Qualifikation hast du ja über den MCSE schon nachgewiesen.

 

Gruss

 

Nic

Link to comment

Hallo Nic,

 

Dein Link ging leider in's leere. Hab jetzt nocheinmal nachgesehen und eine gute Dokumentation für alle anderen "bald MCT's" gefunden. Anbei das Original Dokument in Deutsch von MS.

 

Vielen Dank und beste Grüße ...

 

http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mct/guides.asp

 

[edit by boardadmin]Bitte wenn möglich links statt Anhängen nutzen[/edit]

Link to comment

Hi Moha!

 

Die meisten Fragen haben wir weiter oben schon beantwortet.

 

Der MCT ist ja eigentlich nur für eh schon hauptberuflich/hauptsächlich als Trainer beschäftigte Personen rentabel.

 

Ich denke es "lohnt" sich, wenn du einen Arbeit-/Auftraggeber hast, der dir dann auch den Betrag "Unkosten für MCT + Zuschlag" auch auf deinen Lohn/Stundensatz drauflegt.

 

 

 

Gruss

 

Nic

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...