Jump to content

Benimmguide für Admins


newsmaker
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Gibt es eigentlich eine Art von Benimmguide für Admins?

 

Worauf achtet ihr um von DAUs freundlich behandelt zu werden?

 

Es ist klar, daß sich keiner freut, wenn sich das allgemeine Passwort ändert, neues Update mit "kleinen" Änderungen installiert wurde, ein Neustart am Server gemacht werden muß.

"Wie lange dauert es denn, bis der Fehler behoben ist?" gehört da mit zu den häufigsten Fragen.

 

Wie gibt ihr den DAUs das Gefühl, ihr Problem ist im Moment für mich das Wichtigste und hat oberste Priorität?

 

Da ich ab nächster Woche offizieller Systemadmin bin. Und mein Schreibtisch sich innerhalb eines Großraumsbüros befindet, somit eine optimale Ziescheibe:-)) bin ich gespannt auf die ersten Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo newsmaker,

 

ich halte es eigentlich immer so, das ich alles, was die Leute möchten/wünschen etc.. aufnehme und ihnen sage das es ca um X Uhr / am X Tag fertig ist. Zu 90% schaffe ich es dann früher, und die Leute freuen sich umso mehr. Sollte ich zuviel um die Ohren haben (wie in letzter Zeit durch eine Umstellung des Warenwirtschafts-Systemes), sage ich ihnen ganz klar und ehrlich, das es vor nächster Woche (oder so) nichts wird....

 

Es gibt eigentlich eine gute Redensart, die auch hier sehr treffend ist: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus :wink2:

 

Soll heissen, immer freundlich sein, aber man sollte sich auch nicht als der technische Fussabtreter behandeln lassen.

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Hmm...bin nu seit knapp 4 Jahren Admin und wohl der einzige im Betrieb zu dem alle stinkfreundlich sind *G*

Weil wenn der PC mal nicht laeuft, koennen die halt ohne mich nix arbeiten :)

Mach dir da mal nich so die Gedanken, das Schöne an so nem Job ist doch, das die Leute dir immer ungeheuer dankbar sind, wenn ihre Kiste wieder laeuft und die Daten noch alle da sind :)

 

Allerdings lass ich auch gern mal den BOFH raushaengen wenn ich genervt bin..aber das nimmt mir irgendwie auch keiner uebel *g*

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Freundlichkeit nach dem Beispiel von Evil hilft mir auch immer weiter, allerdings sollte man sich auch die Möglichkeiten vom BofH

 

http://cc.uni-paderborn.de/bofh/

 

offenlassen.

 

Meine Erfahrungen sind soweit gediegen, das man die User ruhig mal ein bischen warten lassen muss ( egal ob Angestellter oder GF ). Zu viele Zusagen mit festen Terminen machen einem sonst das Arbeiten zur Hölle wegen übelstem Zeitdruck.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Habe die selbe Erfahrung wie viking gemacht...

 

Der Admin ist an allem Schuld (übrigens auch an allem wo kein PC beteiligt ist).

 

Beispiel: Wir haben hier Übungsbüros für unsere Azubis, jeweils vier Rechner, unvernetzt, per elektronischem Umschalter ein Drucker dran. Natürlich funzen die Drucker nie, weil die Umschalter Strom brauchen und die Parallel-Ports liefern zu wenig. Originalzitat: "Es muss an ihnen liegen die haben schon immer gedruckt bevor Sie hier angefangen haben ging das immer!" Und wegen diesem Problem werd ich jeden Tag mindestens 4-5mal aus meinem Büro gezerrt!!

Übrigens ein Netzteil an die Umschalter und es funzt aber elCheffe weigert sich welche zu kaufen, weil das ging ja immer ohne!!!

 

Also meine Meinung, Admins sind immer die Dummen, und meistens reagier ich mittlerweile auch so... "Wie, Sie haben Ihr passwort 3mal falsch eingegeben, da wird ihr konto gesperrt für heute da kann ich auch nix machen, tut mir leid, das ist datensicherheit..." :D

 

@scorpion *rotfl*

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am allerwenigsten Ärger hat, wenn man sich recht zügig um die Probleme der Nutzer kümmert und freundlich bleibt. Während man am PC sitzt und z.B. auf eine Installation wartet ruhig ein wenig mit den Nutzern plaudern.

Was auch immer sehr gut ankommt ist, wenn ein User mit nem Problem anruft und Du es nicht im ersten Versuch am Telefon lösen kannst, sag dem User das Du rumkommst und mach das auch gleich. Wenn Du dann mal keine Zeit (Lust) hast, sag das den Nutzern und sie verstehen das auch - Wenn Du keine Lust hast, darfst Du das natürlich nicht sagen!

 

Viel Erfolg im neuen Job!

Link zu diesem Kommentar

seht es von der seite: gefunzt hat es ja bis der benutzer den hund reingedreht hat :D und dann muss ich als admin kommen und mit dem großen zauberstab drei regentänze machen und alles lauf als wäre nix passiert?? nein meine herrn macht eueren usern auch klar wenn sie einen fehler machen (is ja nix dabei, wir sind alle menschen) und umso mehr ihr auf die leute zugeht und ihnen auch klar macht was los ist (so dass sie auch wissen von was man spricht) umso weniger werden fehler passieren.

auch wenn man nicht sofort läuft und meint:" ja komme jetzt gleich, ich habe nur gewartet dass bei ihnen ein fehler passiert!" werden die benutzer nachdenken was sie machen und nicht sagen "is e wurscht da thomas wird das schon machen" es ist immer hin ihre zeit die sie verlieren wenn die kiste steht :cry:

Link zu diesem Kommentar

Is ja echt riesig!

Danke für die Unmengen von Tipps die meine Anfrage ausgelöst hatte, spitzenklasse!

 

Inzwischen bin ich schon eine Woche als Admin tätig und die ersten Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.

Bin nicht zur Zielscheibe geworden;-)

Sondern werde respektvoll behandelt auch wenn ich nicht alle Probleme sofort lösen kann, da macht's richtig Spaß. Die einzigen Konflikte entstehen nur zwischen den anderen EDVlern, ausgebildete MCSEler und mir, den offiziellen Laien mit ein wenig Praxiskenntnissen. In einem Riesenunternehmen mit über 1000 Beschäftigten sind sie für die ganze EDV zuständig, ich nur für eine "kleine" Spezialbteilung mit ca. 50 Leuten, die spezielle Software (Repro und Druck) und Harware benötigen. Aber auch diese "Konflikte" geben sich mit der Zeit, wenn sie länger mit mir zu tun haben;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...