Jump to content

Wow - RTL-Sprache nimmt ja horrende Formen an...


IvkovicD
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Dr.Melzer

 

na rechne dir doch selber mal aus, wieviele 1967-geborene in Deutschland damals Ausländer waren....die Wenigsten, also dürfte man damit wohl kaum Koblenz oder Bremen in der Geburtsurkunde haben...

 

Mein Name ist mein Nick, nicht umgekehrt...ich habe nichts zu kaschieren, YaMBO ist doch kein heise.de, wo ich meinen Namen verstecken muss!

 

BTW das schmale Brett "Ausländerthema" verlasse ich, da kannst du und der Lian alleine darauf rumturnen

 

Du siehst mich schwer begeistert!
Etwas anderes habe ich von Dir nicht erwartet, nach deiner ersten Salve

 

;)

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

so jetzt geb ick da auch wirklich ma mein senf zu ;)

 

@all

 

ich finde den denkansatz von dejan gar nicht sooooo verkehrt (er bezieht sich zwar auf die in meinen augen "comicsprache" des fernsehens aber einige dinge sind in diesem thread schon geschrieben worden über die man nachdenken sollte:

 

unabhängig von der pisa studie, persönlichen vorlieben oder ausbildungen und unter berücksichtigung das wir nicht germanistikstudenten oder deutschlehrer sind sollte man sich doch an gewisse grundregeln der deutschen sprache halten!!!

 

wenn jeder schreibt wie er will (ich hab meine eigene rechtschreibreform!) führt das doch die suchfunktion im board ad absurdum oder?

abgesehen davon erschwert es doch das lesen eines posts ungemein wenn er mit "eigenkreationen der sprache" gespickt oder im jeweiligen dialekt/halbdialekt/slang geschrieben ist.

 

es ist sicherlich einfacher und bequemer einfach was zu schreiben und weg damit,

ABER! dies hier ist ein FORUM und kein Chat. Bei einem Chat ist es egal wie ich etwas schreibe weil es nicht für Dauer gedacht ist. Bei einem Forum sieht das ganze schon ein bisschen anders aus..... das sollte man auch nach einem halben Jahr noch ohne Dolmetscher lesen können!

 

@kerstin

 

ich gebe dir recht das sprache nichts statisches ist und einem beständigen wandel unterzogen ist. Bei einem Forum/Board mit Mitgliedern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sollte man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und das ist leider Schrift-/Hochdeutsch.

 

Abschluss:

 

Versucht doch mal manche dieser "Wortschöpfungen" zu übersetzen oder übersetzen zu lassen..... (mal angenommen ein nicht deutschsprachiger leser sucht etwas....)

 

"Die wirklich richtige methode windows zu installieren"

"To install the really correct method windows"

 

So jetzt aber :D

Link zu diesem Kommentar

Anfang meine Meinung

 

Warum sollte wir die Rechstschreibung verbessern. Das ist doch vollkommen überflüssig sobald ich eine Frage inhaldlich verstehe versuche ich auch zu helfen und genauso wird das auch mit meinen Fragen gemacht.

Für bessere Rechtsschreibung gibt es Kurse an Volkshochschulen aber bitte nicht hier im Board, was sich mit Problemen rund um die IT beschäftigt.

 

Ende meine Meinung

 

Gruß

Nightwatcher

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

@Lian

 

glaube das wird schwer zu realiesieren,

 

kannst aber auch nicht jeden tread anschauen und wenn die sprache, grammatik und der gleichen passt sperren oder dem jenigen nicht helfen.

 

##

zugegeben ich bin nicht die ober helle leuchte was deutsche rechtschreibung angeht aber ich lese mir meistens den text 2 mal durch ob er danach noch einen sinn ergibt ;)

ich denke und hoffe zumindest das man meine comments und fragen lesen und auch verstehen konnte ?!

 

 

also habe nix gegen comic sprache in chats oder im OT forum bei dem "letzter macht das licht aus " oder der gleichen Threads

 

aber sonnst hat das nirgend was zu suchen

schließlich wollen wir anderen mit ihren Problemen helfen und nicht zu erst den text entziffern und in eine normale sprache übersetzen *g*

 

gruß Frank

PS: hoffe hab niemanden damit getroffen ...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lian

Das hat nunmal IvkovicD und jause bemängelt.

 

Rechtschreibung bemängle ich nicht...wäre eine Sisyphus-Aufgabe, egal wo und wann, das sollen Profis machen....

 

Original geschrieben von Lian

Andere Frage: Was ist hier die Kernaussage und was sollen wir dazu beitragen um einen möglichen Mangel zu beheben?

 

Es wird kein Mangel beschrieben, den ihr persönlich beheben könnt, es war lediglich eine Feststellung, dass "es" auch hier passiert.

 

Das Ganze ist wertfrei zu sehen; unabhängig davon ist der gefragte Inhalt der Forenbeiträge zu sehen. Ob dieser Sinn oder Unsinn macht ist selten auf die gewählte Form der Sprache zurückzuführen. Auch im perfekten Duden-Hannoveranisch-Hochdeutsch kann ich 20 Seiten Dampf verzapfen.

 

Versuch einer Kernaussage: Trotz comichafter Chat/TV-Sprache gelingt es der Allgemeinheit das Problem meistens im ersten Anlauf zu erfassen...

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal diesen möglichen Mangel, wenn er denn wirklich so extrem ist, lässt sich einfach nicht beheben.

Man kann das einfach nicht realisieren. Es sei den ihr baut hier irgend wie eine Rechsschreib und Grammatikkorrektur ein, sobald man auf den Button Absende klickt.

 

Ausserdem ist es jedem selbst überlassen, ob er auf eine Frage antwortet welche einen Rechtschreibfehler beinhaltet oder Grammatisch falsch gestellt ist.

 

Desweiteren posten hier auch viele aktuelle Probleme, die schnell gelöst werden müssen und bei eine gewissen Zeitdruck passieren halt mal solche Fehler.

 

Ich kan nur sagen: mich stört es nicht und solange der Inhalt verständlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch nicht das hier die Admin und Mod eingreifen sollten bzw. eine wie auch immer gestaltete lösung "aufgesetzt" werden sollte.

 

es wäre ja schon eine tolle sache wenn sich manche den satz von Frank zu herzen nehmen würden:

....leuchte was deutsche rechtschreibung angeht aber ich lese mir meistens den text 2 mal durch ob er danach noch einen sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von jause

Servus,

 

@kerstin

 

ich gebe dir recht das sprache nichts statisches ist und einem beständigen wandel unterzogen ist. Bei einem Forum/Board mit Mitgliedern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sollte man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und das ist leider Schrift-/Hochdeutsch.

 

<g> und wenn sich einer beschwert über die Ausdrucksweise. Ich weiss, kein Vergleich, aber seid ihr mal Foren nach dem Gurkenunfall durchgehirscht...gott, ist das schön. Da wird provoziert, gehauen, gestochen und verklagt auf deubel komm raus. Und Deutsch tippen die alle irgendwie nich :D

Link zu diesem Kommentar

Hab ich was verpasst ?

 

Gibt es ein neues Grammatik Programm ?

 

Wann fährt der nächste Zug nach Hamburg ?

Ich habe das Gefühl, ich stehe auf dem Bahnhof - denn irgendwie verstehe ich hier nur noch Bahnhof :suspect:

 

Deutsch hin, Deutsch her, solange ich einen verstehe (auch wenn ich den Thread 3x lesen muss) habe ich kein Problem damit.

 

Mir geht es hier ja schliesslich nicht darum, einem einen Literatur-Preis zu verleihen, sondern den Leuten bei Problemen zu helfen.

 

Und wenn es mal arg in der Firma brennen sollte wg. PC Problemen, dann kann einem die Zunge in der Hektik auch schon mal einen Knoten in den Satz bauen....

 

Who cares - thats life :wink2:

 

Da es ja nach der Karnevalls-Zeit schwerfallen dürfte, jemanden auf den Schlipps zu treten, lass ich den Satz mal weg :rolleyes:

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...