Jump to content

Kein Bild mehr - Einstellungen passen aber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Ein PC von mir (W2k) macht seit gestern folgende Zicken:

 

Wenn man den PC einschaltet ist soweit noch alles i.O.

Die Anzeige "Windows2000 wird gestartet" kommt und der Balken läuft hoch. Danach kommt das Logo von Windows2000 und wenn dann eigentlich die Anmeldemaske kommen sollte, ist nur ein graues Bild auf dem Monitor zu sehen :mad:

 

Schalte ich mich per VNC auf den Rechner, kann ich mich anmelden und es sind die folgenden Einstellungen der Grafikkarte aktiv: 800x600 bei 16 Bit.

 

Wenn ich mich mit F8 - Abgesicherter Modus oder F8 - VGA aktivieren anmelde, ist alles bestens.

 

Im VGA-Modus sind alle Netzlaufwerke da, Verbindung ins www steht und es sind keine Probleme zu erkennen.

 

Ich stehe vor einem Rätsel :confused::confused: . Ich denke, dass es sich um ein lokales Problem handelt.

 

Der PC ist als Mitglied in einer W2k-Domäne angemeldet und sämtliche Benuter können sich im VGA-Modus auch korrekt anmelden.

 

Könnt ihr mir evtl. helfen bzw. hat schon mal jemand sowas gehabt ?

 

Vielen Dank im voraus und einen schönen abend noch.

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

das hört sich sehr danach an, dass dein Monitor die eingestelle Auflösung nicht darstellen kann. Das liegt nicht an 800 x 600 oder 1024 x 768 sondern an den dazugehörigen Vertikal- und Horizonzalfrequenzen. Heutige GraKa's können 800 x 600 z.B. mit 160 Hz Vertikalfrequenz liefern, der Monitor kann aber maximal nur 85, 100 oder 120 Hz verkraften. Insbesondere TFT Monitore können meistens 'nur' maximal 70 Hz darstellen. Das klingt zwar wenig aber den 'Flimmereffekt' wie beim Bildröhren-Monitor gibt es ja bei TFT's nicht. Versuch es mal mit Vertikalfrequenzen von 60 - 85 Hz (bei TFT maximal 70 Hz).

 

Wenn Du einen Bildröhren-Monitor hast könnte auch z.B. der darin befindliche Zeilentrafo defekt sein. Teile der internen Spulen im Zeilentrafo werden durch Relais von außen überbrückt um höhere Horizontalfrequenzen zu ermöglichen (das Klicken beim Umschalten einer kleinen auf eine große Auflösung).

 

Wenn nun die Spule im Zeilentrafo an ungünstiger Stelle einen Windungsschluß verursacht und dann das Relais den Rest der Spule auch noch überbrückt können hohe Auflösungen nicht mehr dargestellt werden. Das habe ich selber schon erlebt. Der Monitor fing an zu qualmen und anschließend ging nur noch 800 x 600 mit 60 Hz. Vorher gingen noch 1024 x 768 mit 75 Hz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...