Jump to content

Kennzeichnung Systempartition 'verlagern'(?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da, die Suchfunktion keine zufriedenstellende Antwort gebracht hat, hier meine Frage (falls doch schon einmal in einem Post besprochen/beantwortet .. sorry):

 

Ist es möglich, die Systempartition von einer Partition auf eine andere zu 'verlagern'?

Damit meine ich nicht, den Laufwerksbuchstaben zu ändern sondern einer anderen Partition den 'System'-Status zuzuweisen und ihn auf einer anderen zu entfernen.

Es ist auch nicht das 'Aktiv'-Setzen einer Partition gemeint.

 

Zum Verständnis:

 

• Partition 'X' = IDE HDD, C: ['aktiv' und 'Startpartition'] -> WinXP-Installation

• Partition 'Y' = SCSI HDD E: ['aktiv' und 'Systempartition'] -> Reines Datenvolume ohne 'direkte' Systemdateien (ausgenommen 'boot.ini', 'bootfont.bin', usw., da ja 'Systempartition')

 

Problem:

 

Partition 'X' soll neben 'aktiv' und 'Startpartition' auch 'Systempartition' werden, damit die SCSI-HDD entfernt werden kann. Stöppselt man diese derzeit ab läuft (logischerweise) nichts mehr. Sprich das System soll (ohne dass eine Neuinstallation notwendig ist) von 'C:' ohne Präsenz von 'E:' laufen.

 

Hoffe es ist verständlich genug.

 

Edit: Kopieren der entsprechenden 4 Systemdateien ist klar, damit alleine ist es aber ja nicht getan.

 

mfG

Deimos

Link zu diesem Kommentar

hallo deimos

 

ich hätte da eine idee zu deinem problem...

1. kopiere die vorhandenen system dateien von der scsi platte auf die ide platte

 

2. passe die boot.ini auf der ide platte den neuen gegebenheiten an (wahrscheinlich ungefähr so):

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

3. starte den pc neu und geh sofort ins bios

 

4. im bios änderst du die boot-reihenfolge von scsi zu ide (first boot device) -> bios-einstellungen speichern... kiste neu starten

 

ich denke, das müsste funktionieren (und wenn nicht, dann hast du nichts kaputt gemacht :-)

 

gruss brasil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Deimos

 

Ich selbst habe sowas noch nicht probiert aber versuche mal die Sache vom guten Menschenverstand (falls ich die Anfrage richtig verstanden habe) anzugehen.

 

Ich glaube nicht, daß MS vorgesehen hat, daß dies möglich sein soll, da es zu einem (möglichem) Sicherheitsrisiko werden könnte. Ausserdem gehen alle Gedanken einer "Ausfallsicherheit" in Richtung RAID-System. Wenn man also dahingehend eine Sicherheit haben möchte, muss/sollte man auf RAID zurückgreifen.

Und da diese die Wahrscheinlichste aller Möglichkeiten ist, geh ich auch davon aus, daß MS auch natürlich verhindern möchte, daß man die Systempartition verlagern kann.

 

Falls du aber unbedingt das "alte" System erhalten willst und es auf die neue bekommen möchtest, solltest du nen full BackUp oder nen Image machen, auf dem "neuen" Platte ne Installation anlegen und dann die Daten einspielen. Dann hast du auch keine weitergehenden Probleme...

 

Aber falls Du deine "Vorgehensweise" weiter verfolgst, wäre ne Rückmeldung interessant.

 

Falls jemand sonst ne Idee hat, immer her damit.. ;)

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für Eure Vorschläge/Denkanstösse, komme erst jetzt zum Antworten da ich nebenher gerade mit dem Matrox-Support im Clinch liege. *seufz*

 

@Brasil:

Wäre fein, wenn es so gehen würde. ;)

Was aber nicht der Fall ist (bzw. hatte ich den Gedanken schon vorher, liess sich aber nicht realisieren).

Sys-Daten kopieren und 'boot.ini' ändern geht anstandslos,

das wäre auch nicht das Problem. Leider (oder gsd) trägt sich diese Kennzeichnung der 'System-Partition' aber anscheinend auch, in welcher Form auch immer (darüber weiß ich zugegebenermaßen einfach zu wenig Bescheid), in den MBR ein, wodurch das simple Kopieren und Abändern nichts bringt. Tja.

Trotzdem danke. :)

 

Btw: Die Boot-Reihenfolge steht ohnehin schon auf die IDE-HDD verweisend, stelle ich es auf SCSI um geht gar nichts. Die Logik dahinter bleibt mir bis dato auch verborgen.

 

@Echo:

Vermutlich hast Du Recht, solange ich das aber nicht definitiv weiß, lässt es mir keine Ruhe. ;)

Danke und ich werd trotzdem mal am Ball bleiben (obwohl eine Neuinstallation vermutlich in einem Bruchteil der Zeit des 'Suchens' erledigt wäre).

 

mfG

Deimos

Link zu diesem Kommentar

Hallo Deimos,

 

Dein Problem dürfte zusätzlich darin liegen, das sämtliche Pfade zu "wichtigen" Daten in der Registry auf Deine Scsi-Hdd verweisen und dort gesucht werden.

 

Nach dem Kopieren der Daten könntest du: (Scsi-Platte entfernen)

 

1 Die Partition (IDE) auf aktiv setzen

2 Wiederherstellungskonsole starten, Fixboot Fixmbr

3 eine Reperatur versuchen

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

@The Brayn:

Guter Tipp, aber bereits vollzogen.

Auf diese Art behauptet das System, es wäre kein Windows zum 'Reparieren' vorhanden bzw. lässt es sich auch nicht nochmalig über die bereits vorhandene Installation 'überspielen' (was ohnehin nicht ratsam ist, aber funktionieren sollte).

Ist die SCSI-HDD nicht da, geht einfach nichts, obwohl dort, wie schon gesagt 'nur' die 4 markanten Sys-Daten liegen (jetzt natürlich auch auf der IDE-HDD) aber keinerlei Windows-Dateien.

Trotzdem danke.

 

 

mfG

Deimos

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...