Jump to content

geplanter Task remote einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand ne Idee wie ich per Batchfile oder via Lan oder mit einem Tool auf einem entfernten W2K- Rechner einen geplanten Task einrichten kann. (Das kopieren der JOB-Datei funktioniert leider wegen fehlender Kontoinformationen nicht)

 

Ziel ist das entfernte System NICHT anfassen zu müssen, da es ca 500 Clients sind :cry:

 

 

danke schon mal

Olsen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn ich das richtig verstehe möchtest du auf circa 500 Clients einen Task einrichten, hast aber keine Kontoinformationen!!!!!!

 

So viel ich weiß brauchst du diese aber unbedingt.

 

VNC wird dir nicht viel weiter helfen, da du wenn es nicht installiert ist auf jedem Rechner vorher etwas installieren müsstest.

Link zu diesem Kommentar

Radio Eriwan würde sagen jein.

 

Zum Einrichten der Tasks benötigst du freilich die entsprechenden Rechte auf den Clients (also zumindest den lokalen Admin oder deinen Domänenadmin solltest du verwenden).

 

Die Ausführung ansich benötigt mindestestens lokale Rechte (Also Systemkonto des Rechners). Falls die Anwendung lokal abgearbeitet wird, dann sollte das auch ausreichen.

 

Wenn die geplante Anwendung auf Netzressourcen oder lokale auf durch ACL geschützte Bereiche zugreifen muss, dann muss dein Task

 

1. Unter dem Konto laufen, der die benötigten Rechte im Netzwerk/Lokal hat.

2. in der Lage sein, die benötigten Rechte zu benutzen (Koto/Passwort, etc).

 

Das hängt aber von der geplanten Aufgabe ab.

 

Du kannst natürlich auch die "Einplanung" des Tasks (also mit AT oder mit SCHTASKS) in dein Loginscript hängen, dann wird das "Reinhängen" in das lokale System durch deinen Benutzer erledigt (wenn dieser die Rechte hat (z.B. lokale Adminrechte oder vergleichbar).

 

Soll ja vorkommen, dass es Firmen gibt, die den Benutzern solche Rechte verpassen.

 

Du kommst am Windows-Rechtesystem kaum vorbei, du kannst aber immer versuchen, die Kette entsprechend aufzuteilen, und die Aufgaben sicherheitstechnisch verteilt zu erledigen...Nach dem Prinzip: Jeder soviel er kann und darf....

 

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für die Vorschläge, aber evtl. habe ich missverständlich ausgedrückt.

 

Wenn ich einen geplanten Task auf einem W2k Rechner einrichte wird eine *.job Datei im Ordner "%sysytemroot%\tasks" erstellt, welche ich ohne Probleme auf die jeweiligen Zielrechner per batch kopieren kann (Adminrechte habe ich auf den Zielrechnern natürlich).

Nach dem Kopieren ist auf dem Zielrechner dann auch der Task automatisch vorhanden, leider läuft der so aber noch nicht.

Ich muß erst auf jedem Rechner nochmal die Kontoinformationen eingeben. unter der der Task laufen soll. :(

...dann kann ich mir die ganze Kopiererei natürlich sparen, wenn ich anschließend eh nochmal jeder PC angreifen muß.

 

...da muss es doch ne Lösung geben !?

 

 

danke schon mal

Olsen

Link zu diesem Kommentar

Hi Olsen

 

zum mitschreiben,

 

du musst die Kontoinformationen (Remote) wiederholen, obwohl es die selben sind?

 

Oder musst du die Kontoinformationen anpassen, weil das Konto auf den betreffenden Rechner nicht existiert?

 

Siehe dazu (wenn du schon mittels Batch kopierst, dann sollte dieser Anhang auch nichts mehr ausmachen):

 

SCHTASKS /Change [/s System [/u Benutzer [/P Kennwort]]] [/RU Ausführenals] [/RP AusführenalsKennwort] [/TR AuszuführenderTask]} /TN Taskname

 

(Bevor ich es vergessen, ich gehe davon aus, dass dein AdminPC ne XP-Kiste ist)

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...