Jump to content

Benutzerreste in "Geöffnete Dateien" !!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir haben vor kurzem unser Firmen-Netzwerk von NT4 mit Office97 auf Server Windows2000 SP3 und Clients WindowsXP SP1 umgestellt.

Alle Benutzer haben ein server-gespeichertes Profil.

Hatten bis jetzt keine Probleme aber nun werden von den Benutzern geöffnete Dateien die auf einem Netzlaufwerk des Servers benutzt werden nicht mehr richtig geschlossen.

 

Sagen wir BenutzerA erstellt eine Datei.

Dann wird auf dem Server in der Computerverwaltung\Geöffnete Dateien diese Datei eingetragen mit dem Benutzer und seinen Rechten. Anfangs noch als Lesen und Schreiben.

Speichert BenutzerA die so eben erstellte Datei ab und schließt Word dann verschwindet der Eintrag beim Server normalerweise.

Nun ist das aber nicht immer der Fall und ich muss dann händisch diese Sitzung am Server beenden.

Wenn ich die Sitzung aber nicht beende und BenutzerA oder BenutzerB....., möchte die Datei wieder öffnen, öffnet Word sie schreibgeschützt ohne eine Fehlermeldung.

Dies ist normalerweise nur dann der Fall wenn ein anderer Benutzer diese Datei gerade verwendet. Ich würde ja verstehen, wenn die anderen Benutzer diese Datei nicht öffnen könnten, aber sogar BenutzerA kann sie nicht mehr ohne Schreibschutz öffnen. Das Problem liegt hierbei sicher am Server, da er eben diese Sitzungen der Dateien nicht korrekt beendet.

Was kann hier das Problem sein?

 

Es tritt auch nicht bei jedem auf, weswegen ich mir auch schon die einzelnen Berechtigungen der Benutzer angeschaut und untereinander verglichen habe. Auch hier habe ich nichts wesentliches feststellen können.

 

Die einzige Änderung was ich gemacht habe ist, dass ich jetzt jedem Vollzugriff auf sein TEMP-Verzeichniss auf Laufwerk C: gegeben habe. Dieses dürfte mir immerhin egal sein ob der Benutzer nun Vollzugriff hat oder nur Lesen, Ausführen; Lesen; Ordnerinhalt auflisten.

 

Die einzige mehr oder weniger gute Lösung war bis jetzt den Inhalt der Datei kopieren und in einer neuen Datei abzuspeichern. Was aber auf Dauer nicht wirklich hilft.

 

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Wie gesagt ich glaube das es am Server liegt.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wir haben das gleiche problem auf einem unserer w2k sp2 fileserver. ich habe den verdacht, das es eventuell ein lastproblem ist. der server ist extrem hoch belastet (ca. 600 projektlaufwerke / 3000 user). wir haben auch schon mal ein paar aussetzer, d.h. server ist für 2 min. nicht erreichbar, gehabt.

 

falls du das problem gelöst hast, bitte bescheid sagen :)

Link zu diesem Kommentar

Hab vor ein paar Tagen auch einen Thread in der Microsoft Newsgroup gefunden. Da haben auch mehrere Probleme mit den geöffneten Dateien. Tritt aber meist erst mit dem SP3 auf. Dass das ganze auch bei SP2 auftritt ist mir neu. Ich weiss im Moment nur dass der Fehler beim Server liegt.

Der Client schickt zwar dem Server die Mitteilung, dass er die Geöffnete Datei (die Sitzung) schliessen soll aber er reagiert einfach nicht darauf. Einer in den Newsgroups hat schon eine Anfrage bei Microsoft gestellt und jetzt warten wir eben auf die Antwort und hoffentlich auch auf die Lösung. (Bitte nicht erst SP4)!

Werd mich wieder melden, falls ich weiteres erfahre.

Link zu diesem Kommentar

Hai Leute,

ich muss bei den geschilderten Problemen mit W2K Server immer wieder die Frage stellen, ob eine Installation - gleich welcher Art - durchgeführt wurde und dass es dann anschliessend erst die Speicherprobleme gab.

Die Frage ist mehr als berechtigt. Ich selbst hatte mal das Problem, dass ich nach Installation eines Virenscanners auf dem Server nicht mehr abspeichern konnte und die Dateien, wenn der Speichervorgang mal ging, anschliessend nicht mehr geöffnet werden konnten und als korrupt bezeichnet wurden.

Da das Problem erst einige Wochen später auftrat, kam keiner so recht dahinter an was es liegen könnte.

Auch eine Firewall kann da ernstlich dazwischenhauen.

Kann etwas davon zutreffen?

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschildert haben wir erst von NT4 auf Windows2k auf einem neuen Rechner umgestellt. Also kein Update durchgeführt. Eine reine Neuinstalltion danach SP mit Hotfixes aufgespielt und dann die Daten von NT4 die benötigt wurden auf Windows2k-Rechner überspielt. Dient als Fileserver. Firewall macht ein anderer Rechner und wird nicht bei lokalen Adressen verwendet.

Problem ist uns erst aufgefallen als das SP3 draufgespielt wurde. Kann jetzt leider keine Neuinstallation auf diesem Rechner durchführen da ja alle Mitarbeiter dauernd darauf zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

@ortwin2000,

es ist ja möglich, das SP3 wieder zu entfernen, da ich davon ausgehe, dass Ihr die Option gewählt habt "Sicherung der Ursprungsdatei oder so ähnlich". Dann hat der SP3 die ursprüngliche Installation ja gesichert. Die heute abend zurückholen und mal sehen was läuft?

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

jetzt ist guter Rat teuer......

Ich habe allerdings keinen klaren Plan, wie das jetzt bei Euch zu einem guten Ende führen soll.

Kann denn wenigstens die Ereignisanzeige (auf die ist leider nicht immer Verlass) etwas dazu aussagen?

Euch würde aber helfen, wenn das Neuaufsetzen nicht mit Format durchgezogen würde, da es sicher keine Hardwareprobleme sind. Ich gehe auch davon aus, dass auf Viren gesucht wurde.

So wären wenigstens die Daten noch verfügbar. Die Profile sollten dann zur Sicherheit gleich neu angelegt werden, muss jedoch nicht. Und wenns vom Band eine Sicherung gibt wäre die Arbeit schneller erledigt.

Aber: Es wird schon eine Menge Arbeit auf Euch zukommen.

 

Dass das Problem vom SP3 kommen soll ist mir aber völlig fremd. Mir ist nichts in dieser Hinsicht bekannt. Ein Boardadmin sollte vielleicht mal eine Umfrage machen, wer damit Erfahrungen hat.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi

 

habe das gleiche Problem, 1 Server(SP3) ADS 2 Clients mit gleichen Rechten greifen auf 1 Freigegeben Ordner zu. Der Server dient alleine als File-server.

 

Manche Dateien werden einfach nicht mehr Freigegeben und man mus Händisch die Dateien wieder Freigeben. Dachte eventuell das es mit Programm abstürtzen zu tun haben könnte aber das Problem bei allen möglichen Daten auftitt. Habe Schon einen Path eingespielt der das Problem Hier:

 

Die bei einer Standardinstallation aktivierte Funktion

"Opportunistic Locking" bewirkt, dass Dateien an einem Server

immer exklusive geöffnet und lokal in der Arbeitsstation

zwischengespeichert werden, solange nur ein Prozess auf die

entsprechende Datei zugreift. Beim Zugriff eines zweiten Prozesses

wird der Redirector des ersten Prozesses durch den Server

aufgefordert, seinen Cache zu leeren und in einen anderen

Zugriffsmodus zu gehen. Diese Abhandlung führt bei schnellen

Hardwareplattformen zu Dateizugriffsproblemen und dadurch in

verschiedenen Anwendungen zum Programmabbruch oder gar zum Datenverlust.

 

Kann es mir nur noch erklären das der Server nicht in einem Intervall überprüft ob die Dateien noch verwendert werden. Eventuell gibt es einen Regstry eintrag den man Editieren kann?

 

Grus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Wir haben das Problem durch einen von Microsoft erhältlichen Patch gelöst.

Das Problem an der ganzen Sache war:

Im Windows XP SP1 werden schärfere Sicherheitsregeln angewandt als im Windows 2000 SP3 vorgesehen. Dadurch hat das SMB-Protokoll (Glaub halt das es so heißt) Probleme mit dem freigeben der bereits geschlossenen Dateien. Der Patch ist glaub ich schon öffentlich erhältlich, sonst muss man bei Microsoft anrufen und die schicken einen die Zugangsdaten für ihren FTP-Server worauf sich der Patch befindet.

Wie geschrieben haben wir mit diesem Patch das Problem gelöst.

Such in Google oder bei Microsoft nach "Q329170".

Der Hotfix muss auf dem Server installiert werden.

Hoffe das hat euch geholfen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...