Jump to content

VMware oder MS Virtual PC


SvAnNi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

kann mir jemand im Forum was zu Vor-bzw Nachteilen der beiden o.a. Tools sagen?

 

Möchte in jedem Fall zusätzliche Maschinen virtuell nutzen...

 

Virtuelle Rechner, Host, Laptop,... Als Netzwerk, Testumgebung...

 

Den einzigen Unterschied den ich als Laie in dem Thema ausmachen konnte, war der doch recht große Preisunterschied :(

 

Na, was empfehlen die Experten?

 

Habe Nachtdienst :mad: hoffe mal es gibt noch weitere Nachteulen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe leider nicht allzu viele Beiträge zu "Virtual PC" gefunden...

 

Scheint aber so zu sein, dass sich VMWare warm anziehen muß seit dem "Virtual PC 4" auf dem Markt ist, oder?

 

Zumindest konnte ich 1-2 Vorteile von VPC ausfindig machen...

 

Spricht grundsätzlich jemand dagegen. Würde jemand von VPC 4 abraten?

 

Sind immerhin 200$ Preisunterschied, bin aber auch bereit diese auszugeben, wenn gesagt wird das VMW in jedem Falle besser ist...

 

Danke für das Posten Eurer Erfahrungswerte ;)

 

hoffentlich ist die Nacht bald rum :(

Link zu diesem Kommentar

1 GB?

 

Kann man sehen wie man will

 

Meine VMWare Gurke hat 1,256 GB RAM.

 

3 Virtuelle Maschinen

 

1x DC 384 MB

1x Memberserver 384 MB

1x XP Workstation 256 MB

 

und die restlichen 256 Mb sind für das OS auf dem VMWare läuft

 

specihermäßig ist das aber schon etwas an der Grenze.

 

Deswegen sind 1 Gb bei 3 gleichzeitug laufenden Virtuellen Maschinen meiner Meinung nach etwas sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@SvAnNi

 

Nur zur Info:

 

Habe auf Windows XP Professional (1 GB RAM, 2,8 GHz Pentium) Virtual PC 2004 laufen. Ich kann zu Lern- und Testzwecken vier virtuelle Maschinen laufen lassen (3 W2K Server, 1W2K Professional) ohne dass ich ständig lange Wartezeiten erdulden muss. Es geht! Es rennt nicht, es schleicht aber auch nicht!

 

Viel Speicher ist auf auf jeden Fall SEHR wichtig!!!!!

 

Hoffe dieese Erfahrung war dir eine kleine Hilfe.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ThomasAussem

@SvAnNi

 

Nur zur Info:

 

Habe auf Windows XP Professional (1 GB RAM, 2,8 GHz Pentium) Virtual PC 2004 laufen. Ich kann zu Lern- und Testzwecken vier virtuelle Maschinen laufen lassen (3 W2K Server, 1W2K Professional) ohne dass ich ständig lange Wartezeiten erdulden muss. Es geht! Es rennt nicht, es schleicht aber auch nicht!

 

Viel Speicher ist auf auf jeden Fall SEHR wichtig!!!!!

 

Hoffe dieese Erfahrung war dir eine kleine Hilfe.

 

Gruss,

Thomas

 

Wieviel Speicher ist das Minimum, PN möglich

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Willi Tell

Wieviel Speicher ist das Minimum, PN möglich

 

pro instanz (virtuelle maschine) der zugewiesene speicher (ausser du hast einen ESX am laufen, der kann u.u. den speicher z.t. sharen) + overhead (ca 15-30 mb) und der grundspeicher für deinen host.

 

d.h. wenn du DOS virtualisieren willst mit ner XP, dann kannst du ab 192mb rechnen als basis :D

 

wenn du 4 virtuelle XP hast (á 160mb) dann kommst du mit 1GB aus

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

benutze beide.

wenn die simulation logischer netzwerktopologien ausreicht, sind beide einsetzbar.

für die simulation der physikalischen netzwerktopologie ist nur vmware geeignet.

vpc ist nach meinem gefühl "tausendmal" performanter mit win32 und dos als vmware 4.x - wenn die vmadditions installiert sind.

dos rennt übrigens gewaltig gut in vpc - endlich mal wieder monkey island spielen und space crusade und ... und ... :D

vmware kann in der ganz neuen version pxe-boot und unterstützt usb. vpc, wie schon geschrieben, nicht.

ein wunder gibt es: debian läuft bei mir unter vpc deutlich BESSER als unter vmware ... das war allerdings der knaller für mich!

vmware gräbt sich tiefer ins system als vpc ... kein hinderungsgrund, aber man sollte diesen host in beiden fällen eben nicht unbedingt noch zusätzlich als workstation oder entwicklungsrechner verwenden ;)

 

vpc bietet einen guten weg, die virtual harddisks zu komprimieren.

den besten erfolg hatte ich mal mit einem winxp, dass sich auf 3 gb aufgebläht hatte: nach komprimierung, "eraser" (siehe boardsuche und news.virtualpc.microsoft.com) und "compact it" --> 760mb!!!

vmware kann die virtuellen festplatten selbst defragmentieren - vpc nicht - aber dafür gibt's ja "contig" (http://www.sysinternals.com).

 

bei vmware ist die grösse der festplatten definierbar, vpc nimmt 16gb - basta. das ist nicht so schön ...

 

edit: ich arbeite mit der vpc-version, die bereits ende letzten jahres über msdn-subscriber verfügbar war. könnte sein, dass es einen aktuelleren release gibt ...

Link zu diesem Kommentar

Hi rt,

vpc nimmt 16gb - basta. das ist nicht so schön ...

 

versteh ich nicht ganz. Du kannst doch beim Anlegen der Platten des Gastsystems jede Grösse bis max. 16 GB angeben. 4 GB reichen ja meistens.

Um möglichst wenig Platz für die einzelnen XP Instanzen zu verbraten, benutz ich übrigens die "differential Disks". Die Hauptinstanz ist eine gesysprepte XP-Version. (500 MB pro XP-Instanz, NTFS-komprimiert)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...