Jump to content

DHCP redundant


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das geht prinzipiell schon allerdings "verlierst" du durch jeden Client eine Adresse:

Client schickt DHCP-Request

beide Server schicken ihm eine Adresse

Client nimmt die erste die er bekommt meldet dem längsameren Server aber nicht, dass er sein "Angebot nicht annimmt" d.h. die langsamere Adresse bleibt für die lease-time gesperrt...

 

Um das zu verhindern solltest du einen primary und einen secondary DHCP-Server mit failover einsetzen, der zweite übernimmt wenn der erste ausfällt. Super Sache!

Link zu diesem Kommentar
Client nimmt die erste die er bekommt meldet dem längsameren Server aber nicht, dass er sein "Angebot nicht annimmt" d.h. die langsamere Adresse bleibt für die lease-time gesperrt...

So was kann IMHO nur jemand sagen,der sich noch nie eingehend mit DHCP befasst hat... aber dann sollte man sowas nicht als Statement hier postulieren.

 

Ich empfehle allen, die sich DHCP wirklich mal anschauen wollen das Whitepaper aus diesem Thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=26008

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

So was kann IMHO nur jemand sagen,der sich noch nie eingehend mit DHCP befasst hat... aber dann sollte man sowas nicht als Statement hier postulieren.

 

Ja, bin so ein DHCP-Newbie, dass ich deshalb letzten Sommer extra einen zweitägigen DNS/DHCP-Kurs besucht habe.

Lasse mich ja gerne freundlich darauf hinweisen, dass ich mich geirrt habe, trotzdem habe ich jetzt nochmal in den Schulungsunterlagen nachgeschlagen.

Poste das jetzt einfach Wort für Wort wies in den Unterlagen steht.

 

-----------------------

Multiple DHCP Servers

 

*protocol ist designed to work with multiple DHCP servers

 

*obtaining initial address

-most clients simply use first offer

 

*server can not signal that it has an active lease

-crashed client or client with no local storage could reduce number of avialable leases by choosing offers from different servers

-----------------------

 

Schließt daraus was ihr wollt, ich hab meinen Schluß wie oben gezogen.

Aber vorsicht, anscheinend wird man ja gleich mal als ******* abgestempelt.

 

 

@grizzly

Solche Worte war ich von dir bisher noch nicht gewohnt :mad:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

meines Wissens gibt es nur eine Methode für ein ausfallsicheres DHCP und die heisst Clusterserver. Mehrere DHCP-Server in einem Netz bedeuten nur eins: Trouble ohne Ende (so die Aussage von MS-Consulting)

 

Die Frage ist aber auch die, wielange kann ein Netzwerk ohne DHCP-Server leben. Ein Netzwerk mit w2k, XP Clients und moderneren Druckern kann bei einer normal dimensionierten Leasetime (30 Tage / 60 Tage) doch problemlos einige Stunden ohne DHCP überleben. Schwieriger sind NT4.0 Clients oder älter, weil die nach einem Reboot ihre DHCP-Adresse verlieren und nach einem DHCP-Server suchen, der sie ihnen wieder verpasst. XP etc. merkt sich dagegen die Adresse auch nach einem Reboot.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

meines Wissens gibt es nur eine Methode für ein ausfallsicheres DHCP und die heisst Clusterserver. Mehrere DHCP-Server in einem Netz bedeuten nur eins: Trouble ohne Ende (so die Aussage von MS-Consulting)

 

Also bei uns läuft's. Ist zwar nicht unberdingt so konfiguriert, wie es in den MOC Ordner steht, aber trotzdem, keine Probleme.....

Link zu diesem Kommentar

Hier kannst du das auch nachlesen, wie das geht

 

This scenario shows how you can configure a Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) server to provide configuration information to clients in multiple subnets in a fault-tolerant, secure manner.

 

 

Da unsere Konfig. wie erwähnt eh nicht den MS Richtlinien entspricht, und der Boardserver eh schon am Anschlag ist, werde ich den DHCP Dump nicht hochladen.

 

Bei Fragen stehe ich dir aber gerne zur Verfügung.

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...