Jump to content

RIS Server Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, also erstmal schildere ich kurz die Lage. Ich habe einen neuen Server als RIS & DHCP Server konfiguriert, dieser scheint auch gut zu laufen (bei risetup check meint er alles ist in ordnung), der dhcp ist autorisiert, hat allerdings nur einen ip-bereich von 1 ip (da wir mit statischen arbeiten). es gab noch probleme daß der client den dhcp nicht erreichen konnte, da bei uns vom switch ein client in ein vlan eingeteilt wird, sobald er dessen ip erhält. das konnte ich aber lösen indem ich den switch so konfigurierte daß er den port direkt in ein vlan legt. so, wenn ich jetzt per pxe bootdisk und einer 3com 3c905cx einen netzwerkboot machen will, meldet er: "dhcp: no reply from a server", ich habe aber die pakete mal mitgesnifft und es kommt ein dhcp offer vom dhcp server, das wars dann aber auch.

ich hab gelesen daß no reply from a server auch vom ris server kommen kann, daß dieser nicht richtig konfiguriert ist. bei der konfiguration habe ich "unbekannten clients nicht antworten" deaktiviert gelassen, ich weiss aber nicht wo ich das jetzt nochmal überprüfen kann ?

Kann es sein daß man den RIS Dienst noch extra irgendwo anmelden muss (habe schonmal einen in einem kleinen class c net aufgesetzt, da hatte ich über active directory benutzer -> domain controllers -> rechtsklick eigenschaften noch eine registerkarte "remoteinstallationsdienste", die hab ich jetzt weder bei dem ris-server, noch beim dc.

 

also falls ihr ideen habt, posted einfach, fragen beantworte ich natürlich so gut ich kann !

 

greets und danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaos,

 

da ich mich gerade auch mit RIS beschäftige folgenden Tipp :

 

Da du diesen Reiter

Active-Directory-->...."Remoteinstallationsdienste" nicht hast,

hast du noch was vergessen zu installieren.

 

Nachdem du den Dienst (Remoteinstallationsdienste) über "Windows Komponente hinzufügen"

installiert hast, hast du wahrscheinlich neugestartet.

 

Danach musst du noch einmal auf

Systemsteuerung-->Software-->"windows komponente hinzufügen" gehen, und dann auf "Remoteinstallation konfigurieren" drücken. Probiere es mal.

 

Nebenbei : Hast du schon einen Distributionsordner erstellt ?

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Gruss

SmartyShark

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kaos

Kann es sein daß man den RIS Dienst noch extra irgendwo anmelden muss (habe schonmal einen in einem kleinen class c net aufgesetzt, da hatte ich über active directory benutzer -> domain controllers -> rechtsklick eigenschaften noch eine registerkarte "remoteinstallationsdienste", die hab ich jetzt weder bei dem ris-server, noch beim dc.

 

Deswegen habe ich dir diese Antwort vorhin geschrieben. Dachte

du hast was vergessen zu installieren.

Aber unter "Active-Directory-Computer-->Domäne-->DC-Controller" mit der rechten Maustaste muss du diesen Reiter haben.

Link zu diesem Kommentar

ja also wie gesagt, der reiter ist weder beim dc1 noch beim dc2, muss dazu aber sagen daß es nur unser pdc hier ist, wir sind selbst nochmal an ein forest angeschlossen. den dhcp zB konnte man nicht als domänen admin autorisieren, das musste man als org admin machen. kann es damit zusammenhängen ?

 

btw: seh grad daß das wohl eher in windows server gemusst hätte :suspect: sry *g

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei mir habe ich gen au das selbe Problem.

Mit denm Adminpack komme ich über ActiveDirectory mit rechtsklick bei dem RIS-Server auf die Remoteinstallationsdienste.

Mit Activedirectory über (standard-) Snap In nicht!

Ich suche gerade nach Statements von MS dazu. Vielleicht hat jemand schon etwas gefunden.

Mit welchem Grund kann man nur mit den Admintools zugreifen!?

 

Naja, wäre schön wenn der Thread noch ergänzt wird....

 

Gruß

Silencer

Link zu diesem Kommentar

Ist denn der DHCP und Risserver der selbe? Ansonsten müsste der Ris extra autorisiert werden (Enterprise admin) wie schon klausk sagte.

dann würde ich mal den Dhcp adressbereich hochsetzen. wenn der nur eine Ip verteilt ist die vielleicht schon weg, von Deinem Referenzclient z.B.

Ansonsten weiter auf dem Server mitsniffen was da an Kommunikation mit dem Client läuft ob der Request kommt was in der Antwort steht, da sollte auch ein Verwies auf 0schooser\i386\startrom.com auftauchen

Link zu diesem Kommentar

Das Problem liegt nicht im Zusammenhang mit dem DHCP. Sondern das Prob liegt darin, dass man über die ADMINTOOLS-Active Directory von jedem Rechner innerhalb der Domäne aif die Remote installationsdienste zugreifen kann. Vom PDC oder jedem anderem DC nicht! NUR mit den ADMINTOOLS.

Dann müsste ich ja auf jedem unserer Server das ADMINPACK installieren...-damit ich von jedem "ActiveDirectoryMember" auch die Einstellungen der Remoteinstallationen durchführen kann.

Wir haben bei uns in der Domäne nicht nur einen RIS-Server!

Über eine 2MBit Leitung macht es keinen Spaß ein RIS-Image zu ziehen, deshalb steht in jeder Außenstelle ein RIS-Server.

---die auch alle im DHCP authoriesiert sind----.

 

Ich habe auf meinem ClientRechner Remotesoftware (wie PCAnywhere) und das Adminpack installiert.

 

Greife ich über das ADMINPACK über Active Directory auf einen x-beliebigen Server zu, kann ich mir den Reiter Remoteinstallationsdienste auf einem RIS-Server anzeigen lassen. Greife ich aber über Remotesoftware auf den selben Server zu und melde mich direkt an der Maschine an, wird mir im Active Directory dieser Reiter nicht angezeigt.

 

Das ganze Szenario tritt auch in unserer Testdomäne auf. Dabei íst es Egal, ob auf dem RIS-Server dein DHCP läuft!

 

Gruß

Silencer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...