Jump to content

MCSA/MCSE - Welche Prüfungsreihenfolge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bereite mich gerade auf die 70-210-Prüfung vor (W2K Pro) und werde diese schätzungweise in drei Wochen hoffentlich erfolgreich ablegen. Danach habe ich vor die 70-215 (W2K Server) anzugehen, ich denke mal das macht Sinn.

 

Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich danach weiter machen soll. Mein Ziel ist zunächst einmal der MCSA, aber den MCSE möchte ich irgendwann auch mal in der Tasche haben. Für den MCSA braucht man ja die Prüfung 70-218, welche meines Wissens Inhalte der Prüfungen 70-216 und 70-217 enthält. Ist dies richtig? Ist es nun sinnvoller erst die beiden MCSE-Bücher für die 70-216 und 70-217 durchzuarbeiten, dann diese Prüfungen abzulegen und dann die 70-218 zu machen oder umgekehrt? Anders gefragt, wenn ich die 70-216 und 70-217 erfolgreich abgelegt habe, bestehe ich dann auch die 70-218 oder muß ich dann trotzdem das MCSE-Buch für diese Prüfung durcharbeiten. Bzw. wenn ich das 70-218er-Buch gelesen habe, muß ich dann noch die Bücher für 70-216 und 70-217 durcharbeiten?

 

Also welche Reihenfolge ist nun die sinnvollste?

 

70-210

70-215

70-218

70-216 -> MCSA

70-217 -> MCSE Core

 

oder

 

70-210

70-215

70-216

70-217 -> MCSE Core

70-218 -> MCSA

 

Ich habe bereits den MCSE für Windows NT 4.0 absolviert und dabei folgende Prüfungen abgelegt:

 

70-058 - Netzwerk-Grundlagen

70-059 - TCP/IP

70-073 - NT Workstation

70-067 - NT Server

70-068 - NT Enterprise

70-087 - IIS 4.0

 

Kann ich mir von diesen Prüfungen irgendwelche anrechnen lassen, so daß ich evt. nur fünf oder sechs Prüfungen anstatt sieben ablegen muß?

 

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

 

Grüße

toka

Link zu diesem Kommentar

:D Hallo erst mal

 

Frag mal nach ob die Upgrade-Prüfung (70-2??) zum MCSE 2000

definitiv gestorben ist, oder ob da noch mal verlängert wurde.

 

(http://www.microsoft.ch/traincert)

 

Reihen folge die zweite besser.

 

70-210

70-215

70-216

70-217 -> MCSE Core

70-218 -> MCSA

 

Dies einfach aus dem Grund, da die 218, nebst den Web-Server Fragen eigentlich eine Zusammenfassung aus den Core's ist und doch noch einige Fragen aus der 217 enthält.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe mich gerade mal schlau gemacht (ich weiß, das hätte ich auch schon vorher machen können) und festgestellt das die 70-059 und 70-87 anscheinend angerechnet werden. D. h. für den MCSE brauche ich nur die vier Pflichtprüfugen und eine Design-Prüfung. Wenn ich die 70-218 noch mache, hätte ich den MCSA auch in der Tasche. Macht es eigentlich Sinn den MCSA zu machen wenn man den MCSE schon hat?

 

Bei den Design-Prüfungen stehen folgende zur Auswahl (die 70-226 lasse ich mal außen vor)

 

70-219 - Designing a W2K Directory Services Infrastructure

70-220 - Designing Security for a W2K Network

70-221 - Designing a W2K Network Infrastructure

 

Wer hat Erfahrungen mit diesen Prüfungen? Gibt es Unterschiede beim Schwierigkeitsgrad und vor allem bei der Qualität der offiziellen Microsoft MCSE-Bücher?

 

Vielen Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar

:D :D :D

 

Also ich persönlich finde die original MS-Bücher gut. Habe bis jetzt

meine Vorbereitungen mit den original MS-Büchern und den MCSE

Trainer Büchern von Addison Wesley gemacht. Jede Prüfung aufs erste Mal bestanden. (210/215/216/217/218)

 

Ich denke deshalb, dass diese Art der Vorbereitung nicht schlwecht sein kann. Aber vieleicht bin ich auch

einfach nur so gut. :D :confused: :D

 

Zum Sinn des MCSA wenn MCSE: Mach doch die 218 einfach mit, Dann hast Du beide im Sack. Die 218 ist aus meiner Erfahrung eine Zusammenfassung der Core's und absolut machbar, wenn Du die Core's hast.

 

Viel Spass

 

Greg

Link zu diesem Kommentar

:confused:

 

Hallöchen

 

Da gibts w*****einlich verschiedene Ansichten. Meine Ansicht, und ich habe den MOC-Ordner und das MS-Buch (War auch im Kurs), ist folgende:

 

Nur mit dem Ordner schaffst Du die Prüfung nicht. In meinen Augen sind dort noch viel weniger Infos drin. Aber es kommt halt auch immer auf das Wissen und die Erfahrung an die man mitbringt.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Hi Greg!

 

Ich hab hier auch nur eine relativ verbreitete Board-Meinung geäussert.

 

Erster Beitrag von hier:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=2169&highlight=70216+MOC

 

Zweiter Beitrag von hier:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=1514&highlight=70216+MOC

 

Zweiter Beitrag von hier:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=961&highlight=70216+MOC

 

Die Kombination aus beiden Büchern (wenn man sich es leisten kann) ist wohl das Beste.

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

;)

Wollte niemandem wo drauftreten, war nur meine Meinung... :cry:

 

Apropro: wenn man es sich leisten kann...

 

Ich habe festgestellt, das die Bücher der Technischen Referenz

absolut genial sind , und extrem viele Hintergrundinformationen

liefern, welche auch im Selbststudium auf eine Prüfung sehr wertvoll sein können.

Vor allem auch dann, wenn man zu Hause vor seinem Testrechner sitzt, liest und liest, und es einfach nicht so will, wie es im Buch steht.

Wir haben diese Bücher im Büro, deswegen konnte ich auch schon oft nachlesen.

Aber eben, sie sind halt schon teuer.... :cry::cry:

 

:D Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...